Pfeil rechts
10

Schlaflose
Zitat von belight:
Darf man fragen wie du die Attacken abstellen bzw. bewältigen konntest?


Ich bekam die erste Attacke kurz vor Weihnachten in einem Buchladen und danach täglich mehrmals auch zuhause. Solange die Weihnachtsferien dauerten, habe ich mich nicht getraut, aus dem Haus zu gehen, habe aber in der Zeit gemerkt, dass ich trotz allem nie in Ohmnacht gefallen bin. Als die Ferien zu Ende waren, bin ich wieder an die Uni, weil mir das Studium das Wichtigste im Leben war. Ich hatte natürlich weiterhin die Attacken, im Zug, im Bus, an der Haltestelle, in der Mensa, während der Veranstaltungen, aber ich habe sie über mich ergehen lassen. Nach einigen Monaten wurden sie immer seltener und nach ca. 6 Monaten waren sie ganz weg.
Es spielte wohl auch eine Rolle, dass ich meine Examensarbeit in der Zeit geschrieben habe. Die erste Attacke war nämlich genau zu der Zeit, als ich damit anfangen wollte und als ich die Arbeit abgegeben hatte, verschwanden sie.

14.05.2014 08:11 • #21


belight
@Schlaflose
Ich hab sie vor 2 Tagen auch im Bett über mich ergehen lassen, bzw hab ich mich versucht abzulenken.
Dieses ekelhafte Gefühl kam dann 2 oder 3 mal schubweise für paar Minuten, danach bin ich dann eingeschlafen.
In der Öffentlichkeit könnte ich dieses Gefühl garnicht über mich ergehen lassen. Wenn es richtig deftig kommt, dann muss ich meistens rumlaufen, manchmal würde ich am liebsten auch das Haus verlassen und draussen rumlaufen.
Ich versuche mich dann zu bewegen in der Hoffnung dass ich durch die Bewegung den Kreislauf oder was auch immer (ich denke dann immer dass ich eine gefährliche erkrankung habe) wieder stabilisiere, manchmal bete ich auch dabei

14.05.2014 08:18 • #22


A


Zweiten Arzt aufsuchen / ernste Erkrankung?

x 3


Schlaflose
Zitat von belight:
Also kann man doch umfallen oder ohnmächtig werden
Mein Neurologe predigt mir immer dass es nur dass Gefühl eines Zusammenbruchs ist aber es sei noch keiner dabei umgefallen oder ohnmächtig geworden


Allein durch eine Panikattacke kann man nicht in Ohnmacht fallen. Natürlich kann jemand durch einen Blutdruckabfall oder durch starke Schmerzen in Ohnmacht fallen. Aber bei einer Panikattacke wird ja Adrenalin ausgeschüttet und der erhöht den Blutdruck und den Puls, also ist da nichts mit Ohnmacht.
Wann es allerdings doch passieren kann, ist, wenn man während einer Panikattacke hyperventiliert.

14.05.2014 08:20 • #23


F
Zitat von becean:
durch schmerzen hab ich auch aber nur noch ganz selten diese ohnmachtsgefühle. lasse dann gleich kaltes wasser übers gesicht laufen. einmal bin ich wirklich umgefallen als ich mir den finger an der tür geklemmt habe. dadurch ist wahrscheinlich mein blutdruck stark gesunken.
kann man wegen schmerzen in ohnmacht fallen obwohl man die schmerzen gar nicht si doll empfindet?


Möglich ist alles. Ich war damals nur bei sehr starken Schmerzen (Kolik) in Ohnmacht gefallen...

14.05.2014 08:20 • #24


belight
Zitat von Schlaflose:
Zitat von belight:
Also kann man doch umfallen oder ohnmächtig werden
Mein Neurologe predigt mir immer dass es nur dass Gefühl eines Zusammenbruchs ist aber es sei noch keiner dabei umgefallen oder ohnmächtig geworden


Allein durch eine Panikattacke kann man nicht in Ohnmacht fallen. Natürlich kann jemand durch einen Blutdruckabfall oder durch starke Schmerzen in Ohnmacht fallen. Aber bei einer Panikattacke wird ja Adrenalin ausgeschüttet und der erhöht den Blutdruck und den Puls, also ist da nichts mit Ohnmacht.
Wann es allerdings doch passieren kann, ist, wenn man während einer Panikattacke hyperventiliert.


Ich hatte gerade bei der letzten Attacke im Bett auch immer das Gefühl der Atemnot, fast so wie dieses Wach werden heute Nacht.

Aber das bringt mich dann auch irgendwo zu der Annahme dass ich evtl. eine verschleppte Lungenentzündung habe oder gar andere Krankheiten die noch nicht entdeckt oder übersehen oder fehlgedeutet wurden. Dadurch wird die Angst dann auch immer größer

14.05.2014 08:25 • #25


Schlaflose
Zitat von belight:
In der Öffentlichkeit könnte ich dieses Gefühl garnicht über mich ergehen lassen. Wenn es richtig deftig kommt, dann muss ich meistens rumlaufen, manchmal würde ich am liebsten auch das Haus verlassen und draussen rumlaufen.


Das habe ich bei der allerersten Attacke im Buchladen gemacht. Ich bin rausgestürzt und wie ein Irrer ca.10 Minuten die durch die Innenstadt gehetzt, weil ich dachte, wenn ich stehenbleibe, falle ich in Ohnmacht.
Aber wenn man herumrennen kann, ist das der beste Beiweis, dass man nicht in Ohnmacht fallen kann. Wenn man in Ohnmacht fällt ist der Blutdruck so niedrig, dass das Gehirn nicht mehr ausreichend mit Dauerstoff versorgt wird, und dann kann man nicht mehr herumlaufen

14.05.2014 08:27 • #26


belight
Zitat von Schlaflose:
Das habe ich bei der allerersten Attacke im Buchladen gemacht. Ich bin rausgestürzt und wie ein Irrer ca.10 Minuten die durch die Innenstadt gehetzt, weil ich dachte, wenn ich stehenbleibe, falle ich in Ohnmacht.
Aber wenn man herumrennen kann, ist das der beste Beiweis, dass man nicht in Ohnmacht fallen kann. Wenn man in Ohnmacht fällt ist der Blutdruck so niedrig, dass das Gehirn nicht mehr ausreichend mit Dauerstoff versorgt wird, und dann kann man nicht mehr herumlaufen


Aber wenn es ein Kreislaufkollaps ist kann man ja auch umfallen obwohl das Hirn ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird, oder?

14.05.2014 08:31 • #27


Schlaflose
Zitat von belight:
Ich hatte gerade bei der letzten Attacke im Bett auch immer das Gefühl der Atemnot, fast so wie dieses Wach werden heute Nacht.


Das ist aber nicht das gleiche wie hyperventilieren. Wenn man hyperventiliert, atmet man ganz schnell und viel mehr ein als aus. In diesem Fall hilft es, in eine Platiktüte zu atmen und die eigentlich verbrauchte, ausgeatmete Luft wieder einzuatmen.

Zitat von belight:
Aber das bringt mich dann auch irgendwo zu der Annahme dass ich evtl. eine verschleppte Lungenentzündung habe oder gar andere Krankheiten die noch nicht entdeckt oder übersehen oder fehlgedeutet wurden.


Wenn das so wäre, hättest du das ständig und nicht nur nachts und vor allem bei körperlich Anstrengung.

14.05.2014 08:35 • x 1 #28


Schlaflose
Zitat von belight:
Aber wenn es ein Kreislaufkollaps ist kann man ja auch umfallen obwohl das Hirn ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird, oder?


Meines Wissens versteht man unter einem Kreislaufkollaps die Tatsache, dass man umfällt, weil das Gehirn nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird. Welche Ursache sollte ein Kreislaufkollaps denn sonst haben?

14.05.2014 08:38 • #29


belight
Das ergibt natürlich auch irgendwo wieder sinn, denn ich war am 1. Mai knapp 15 Kilometer spazieren und war nie ausser Atem...

Da stellt sich mir nur noch die Frage, warum mein Rachen hin und wieder verschleimt ist

14.05.2014 08:40 • #30


F
Wenn mir zu Hause schwummrig ist oder ich das Gefühl habe, wegzudrehen, dann bewege ich mich auch, denn wenn ich liege, habe ich dann Angst, nicht mehr aufzuwachen.

14.05.2014 09:25 • #31


belight
Bei mir ist es teilweise so, dass ich Angst habe wenn ich liegen oder sitzen bleibe, dann kollabiere ich auf jeden fall und durch die Bewegung kann ich dann vllt. Sowas verhindern

14.05.2014 15:34 • #32


F
Geht mir ähnlich...

14.05.2014 17:20 • x 1 #33


belight
Auch wenn ich das niemandem wünsche beruhigt es mich wenigstens ein wenig dass ich nicht alleine mit diesen Sachen zu kämpfen habe.

Sich das aber bewusst zu machen ist schwer und lässt mich trotzdem immer wieder dran zweifeln. Ich könnte mir gut vorstellen dass ich zu einem Ärztehopper werden könnte

14.05.2014 17:23 • #34


belight
Ich hatte wieder dieses gefühl von atemnot und einem verspannten bauch. Hab mir den blutdruck gemessen und dieser lag eben bei 153/100 und der puls bei 132... Jetz habe ich natürlich angst dass ein kreislaufschock bevorsteht.
Versuche mich gerade ein wenig zu entspannen und mich abzulenken mit einem kreutzworträtsel

15.05.2014 00:59 • #35


F
Ja, beruhigt ein wenig, dass man nicht allein ist damit. Versuche mich auch abzulenken, durch verschiedene Dinge.

15.05.2014 07:37 • #36


belight
Diese atemnot ist echt ekelhaft

15.05.2014 07:57 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

F
So, bin jetzt wieder da. War nämlich unterwegs, erst im Labor und dann noch was einkaufen. Jetzt mache iche rst mal wieder Pause.

Das glaube ich dir. Atemnot hatte ich zum Glück noch nicht.

Gehts dir etwas besser?

15.05.2014 10:28 • #38


C
Bei mir kommt die Atemnot nachts von ungünstigem Liegen. Meine krumme Haltung macht das in der Hauptsache. Durch das Tanzen lerne ich eine bessere Haltung, atme besser durch und kann auch Angstanflüge besser mit Atmen kontrollieren.

15.05.2014 11:01 • x 1 #39


F
Ach doch, ich hatte auch schon mit Atemnot zu kämpfen, beim Fahren z. B. Ist wohl bei jedem anders.

15.05.2014 11:43 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler