App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

N

Neu1988
Mitglied

1

Ich habe das schon 3 Jahre. Den Auslöser weiß ich nicht. Das vorletzte Mal war auf Arbeit, wo ich nach der Sicherheitsunterweisung meinen Namen usw. aufschreiben musste, da sagte ich dann das mein Kreislauf spinnt und jeder war da in Panik, dass es mir ja gut geht. Seitdem Mal im Urlaub an der Kasse, aber das habe ich nicht mehr so.

Ich war gerade im Autohaus und am Empfang. Meine Freundin war dabei. Ich war schon auf der Hinfahrt nervös weil ich bestimmt etwas ausfüllen musste und unterschreiben. Dann hat die Dame natürlich gesagt das sie noch eine Handynummer braucht. Ich wurde dann nervös und habe gezittert. Habe dann gesagt mit geht's nicht gut sie fragte ob ich mich setzen will. Habe mich dann hingesetzt und habe dann da meine Handynummer und Unterschrift hingemacht. Das wirft mich zurück und ich Frage mich warum das so ist. Und mir graut es vor morgen wenn ich das Auto abholen muss.

Hausarzt war ich vor paar Jahren. Dort gab es Antidepressiva und Betablocker. Aber da war es viel schlimmer. Ich möchte noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen, deswegen fällt Arzt flach.

Grüße:)

08.05.2026 #1

1 Antwort ↓

P
Du zitterst ja nur deshalb, weil du dich selbst unter Druck setzt. Du hast Angst, du könntest zittern, denn das wäre dir peinlich und das führt zu Anspannung und Zittern. Also alles selbst gemacht. Deshalb kannst du das auch selbst wieder "wegmachen".
In dem du es "einfach" nicht mehr schlimm findest.

Das ist natürlich nicht einfach, dieses Gefühl von Scham und Peinlichkeit abzustellen, aber da liegt die Heilung

Akzeptanz kann helfen ("dann zittere ich halt, na und?"), anfangs musst du dir das selber sagen, wie einreden, und irgendwann glaubst du das mehr und mehr. In dem Zuge wird deine Angst, dein Druck und damit das Zittern nachlassen.

Du kannst dir auch einen offenen Umgang damit antrainieren; wenn du siehst, jemand sieht dein Zittern, sagen : "Boah, kennen Sie das? Man denkt, hoffentlich zittere ich nicht und dann passiert genau das? Seltsam diese Psyche..." Dir wird dabei Verständnis begegnen und auch das senkt den Druck.

Tabletten sind da nicht nötig, evtl auch keine Therapie. Du hast dir hier lediglich ein falsches Verhalten antrainiert, nämlich eine völlig normale Tätigkeit mit massivem Druck zu versehen, die zu unerwünschter Körperreaktion führt.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore