Pfeil rechts
1

M
hallo leute

Ich hab voll das problem
Am 17.5 bekomme ich ein implantat gesetzt und ich habe eine unruhe und panik in mir
es ist nicht wirklich die behandlung sonder ihr kennt es ja bestimmt
einfach das gefühl man kann nicht weg bzw raus usw falls ne panikattacke anrollt
ich male mir schon die schlimmsten sachen aus
ich fange an zu zittern mir ist schwindelig und kann da nicht raus
ich hab solche angst das ich am liebsten absagen möchte
ach einfach alles mist mit der panik

09.05.2016 13:54 • 22.05.2016 #1


11 Antworten ↓


Mondkatze
Hallo May
Ja ich kenne das auch .
Das allerschlimmste dabei sind jedoch nur die Gedanken, die man schon vorher hat.
Was ist wenn...
ich kann dir ja mal sagen, was ich so mache, um mich gedanklich abzusichern.

Ich mache, bevor ich mich in den Behandlungsstuhl setze, ein paar Atemübungen und auch manchmal Lockerungsübungen.

1. Meine Zahnärztin weiß über meine Panik / Angsterkrankung Bescheid.
2. sie hat in der Praxis bachblüten Notfalltropfen vorrätig
3. ich habe immer einen Stressball dabei, den knete ich während der Behandlung.
4. ich habe mit ihr ein Zeichen ausgemacht. Wenn ich also da Gefühl habe, es geht nicht mehr, dann hört sie kurz auf und ich kann in Ruhe durchatmen. Dann kann es weiter gehen.
Das ist allerdings noch nie nötig gewesen. Es ist nur die Sicherheit, dass ich es könnte...
5. vielleicht hast du eine Entspannungsübung CD, die du während der Behandlung hören kannst.
Vielleicht fallen dir ja auch noch ein paar Dinge ei, mit denen du dich ablenken kannst.
Ich halte z.B. Auch immer passende handmudras.

Wünsche dir alles gute für die Behandlung

LG
Mondkatze

09.05.2016 15:02 • x 1 #2


A


Zittern und Schwindel beim Zahnarzt

x 3


A
Huhu,

ja ein fieser Gedanke da festzusitzen wenn die Panik im Anmarsch ist. Sprich auf jeden Fall mit deinem Zahnarzt über deine Panik, der wird das schon verstehen, du bist sicher nicht die/der einzige mit Angst der jemals bei ihm in Behandlung war. Hat mich auch etwas Überwindung gekostet, aber meine Zahnärztin hat super reagiert und es gibt mir viel Sicherheit zu wissen, dass sie kurz Pause macht und wartet bis es wieder geht, wenn es denn mal nötig ist.

Danke Mondkatze, das mit dem Stressball werde ich auch mal versuchen. Darauf wäre ich nie gekommen, aber das dürfte die Haut an meinen Händen deutlich schonen bei der nächsten Behandlung.

09.05.2016 15:20 • #3


M
hallo

danke für eure antworten
ich hab meinem zahnarzt gesagt das ich schnell panik bekomme
ich hab zwar nicht direkt erzählt das ich zu panikattacken neige
aber mit ihm ist ausgemacht falls irgendwas ist das er sofort aufhört
ich hab nur angst das mich eine attacke überrollt und ich da hänge und voll panik schiebe
ich hasse dieses gefühl einer attacke
ich wollte heute schon einige provozieren damit ich falls es zu einer kommen sollte auf dem stuhl besser reagieren kann
natürlich hab ich es nicht geschafft
der mist kommt immer wenn man ihn nicht braucht
hat hier einer evtl schon ein implantat bekommen?

09.05.2016 16:12 • #4


Mondkatze
Zitat von May1985:
hallo

danke für eure antworten
ich hab meinem zahnarzt gesagt das ich schnell panik bekomme
ich hab zwar nicht direkt erzählt das ich zu panikattacken neige
aber mit ihm ist ausgemacht falls irgendwas ist das er sofort aufhört
ich hab nur angst das mich eine attacke überrollt und ich da hänge und voll panik schiebe
ich hasse dieses gefühl einer attacke
ich wollte heute schon einige provozieren damit ich falls es zu einer kommen sollte auf dem stuhl besser reagieren kann
natürlich hab ich es nicht geschafft
der mist kommt immer wenn man ihn nicht braucht
hat hier einer evtl schon ein implantat bekommen?


Hallo May

Mach dir doch bitte nicht so einen Stress
Wenn die PA kommt, kannst du immer noch früh genug reagieren.
Wenn du jetzt schon daran denkst, hast du unnötigen Stress.
Versuche dir mal zu sagen, dass eine PA nichts lebensbedrohliches ist.
Du bist nicht auf dem Behandlungsstuhl gefesselt.
Du kannst jederzeit abbrechen oder eine Pause machen.
Mach ein Zeichen mit dem ZA aus, dann hast du auch noch mal die Absicherung, frei und selbst entscheiden zu können.
DU bestimmst wie es laufen wird , nicht die Panik.
Vielleicht kannst du mit diesen Gedanken etwas entspannter an die Sache gehen.
Ich wünsche es dir so sehr.
Denn ich weiß, wie ekelig das panikgefühl ist.
Aber, es ist NUR ein Gefühl.

Mach's gut
Du schaffst das

LG
Mondkatze

09.05.2016 17:09 • #5


M
Danke Mondkatze

ich versuche das ich nicht den ganzen tag nachdenke und mir selber noch unnötig stress mache
trotzdem kostet mich das solche kraft wenn gerade sowas noch ansteht
ich darf mein handy mitnehmen und enstspannungszeugs hören
ich suche mir mal die tage was raus
bin nur froh wenns rum ist
wie gesagt die behandlung usw macht mir keine angst
ok die spritze ein wenig aber sonst gehts
naja ich schaffe das schon
ich hab gott sei dank ab samstag urlaub
vieleicht bin ich dann bis dienstag ruhiger und alles läuft glatt
mir wäre das nur so peinlich vor der ganzen mannschaft da durchzudrehen

09.05.2016 18:35 • #6


Mondkatze
Zitat von May1985:
Danke Mondkatze

ich versuche das ich nicht den ganzen tag nachdenke und mir selber noch unnötig stress mache
trotzdem kostet mich das solche kraft wenn gerade sowas noch ansteht
ich darf mein handy mitnehmen und enstspannungszeugs hören
ich suche mir mal die tage was raus
bin nur froh wenns rum ist
wie gesagt die behandlung usw macht mir keine angst
ok die spritze ein wenig aber sonst gehts
naja ich schaffe das schon
ich hab gott sei dank ab samstag urlaub
vieleicht bin ich dann bis dienstag ruhiger und alles läuft glatt
mir wäre das nur so peinlich vor der ganzen mannschaft da durchzudrehen


Ne liebe May
Das muss dir wirklich nicht peinlich sein.
Das habe ich mir auch abgewöhnt .
Wer das nicht selbst hat, kann das auch nicht nachempfinden. Und die meisten sind dann eher hilflos, weil sie nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen.
Wenn ich z. B. Eine Panikattacke im Büro habe , sage ich ganz klar, was ich jetzt brauche.
Entweder sage ich dass es mir gerade nicht gut geht und mal eine Zeitlang Ruhe brauche oder ich bin auch schon aus einer dienstbesprechung raus gegangen.
Denn ich denke, dass alles andere warten kann und es nicht schlimm ist wenn ich ein wenig egoistisch bin und dann nur am mich denke.

LG
Mondkatze

09.05.2016 19:23 • #7


M
Hallo leute

Heute um 16.30 ist es soweit
Das implantat wird gesetzt
Ich bin fix und fertig
Habe angst bin zittrig
Kann nichts essen
Hab von meiner mutter eine lmaa tablette bekommen (laxotanil) war es glaub ich
Sie sagte ich soll die hälfte nehmen davon
Unter anderen hab ich noch rescuetropfen
Ich hab solche angst das ich mitten bei der op ne attacke bekommen
Es musste ja auch noch sein das ich heute noch meine periode bekommen haben
Da geht es mir eh immer bescheiden
Ich könnte echt weinen

17.05.2016 11:39 • #8


A
Ich kann dich verstehen, versuch aber trotzdem vorher noch was zu essen, hinterher wenn du da raus bist und entspannter kriegst am ende Hunger und darfst nicht.

Magst du vielleicht mal einen etwas 'brutaleren' Gedankengang versuchen, nur mal zum antesten. Der ist nicht schön, aber damit habe ich mich zum CT geschleppt und wieder nach Hause. Du nimmst also an, du kriegst eine PA mitten in der Behandlung. Was also kann dir da passieren was dir nicht auch woanders passieren kann? Nichts, eben eine PA, eklig bis zum Anschlag, aber ungefährlich. Du kannst nicht umkippen, du liegst ja schon. Du hast einen Arzt bei dir, na gut, Zahnarzt, aber ein Arzt. Und ich verwette meinen letzten Kaffee darauf, der hat schon mal eine PA gesehen und weiß damit umzugehen und dich gut wieder runter zu bringen. Und außerdem hast du jetzt schon Angst, unterm Strich hast du kaum noch etwas zu befürchten.

Sprich den Arzt noch mal auf deine Panik an, du wirst sehen, es tut gut wenn er im Bilde ist. Er wird dich sicher beruhigen können. Und falls dir das wie mir peinlich ist in dem Moment, ruf dir in Erinnerung, dass auch der Zahnarzt der ärztlichen Schweigepflicht unterliegt. Gestatte dir gedanklich dich in dem Behandlungszimmer aufzuführen wie der letzten Angsthase, es ist egal, es wird den Raum nie verlassen. Jetzt bist du nun schon mal mittendrin in der Zahnarztangsthölle, jetzt musst du ganz durch. Und wenn du durch bist, hast du dir eine Belohnung verdient, irgendwas nettes, was du dir gerade wünschst. Da gibt es doch bestimmt etwas.

Ich wünsch dir alles Gute, Kopf hoch, du wirst sehen, das geht vorbei. Du schaffst das. Fühl dich mal gedrückt, ist eine doofe Situation die selbst Nichtsangsthasen zittern lässt.

17.05.2016 12:04 • #9


M
Zitat von Angsthörnchen:
Ich kann dich verstehen, versuch aber trotzdem vorher noch was zu essen, hinterher wenn du da raus bist und entspannter kriegst am ende Hunger und darfst nicht.

Magst du vielleicht mal einen etwas 'brutaleren' Gedankengang versuchen, nur mal zum antesten. Der ist nicht schön, aber damit habe ich mich zum CT geschleppt und wieder nach Hause. Du nimmst also an, du kriegst eine PA mitten in der Behandlung. Was also kann dir da passieren was dir nicht auch woanders passieren kann? Nichts, eben eine PA, eklig bis zum Anschlag, aber ungefährlich. Du kannst nicht umkippen, du liegst ja schon. Du hast einen Arzt bei dir, na gut, Zahnarzt, aber ein Arzt. Und ich verwette meinen letzten Kaffee darauf, der hat schon mal eine PA gesehen und weiß damit umzugehen und dich gut wieder runter zu bringen. Und außerdem hast du jetzt schon Angst, unterm Strich hast du kaum noch etwas zu befürchten.

Sprich den Arzt noch mal auf deine Panik an, du wirst sehen, es tut gut wenn er im Bilde ist. Er wird dich sicher beruhigen können. Und falls dir das wie mir peinlich ist in dem Moment, ruf dir in Erinnerung, dass auch der Zahnarzt der ärztlichen Schweigepflicht unterliegt. Gestatte dir gedanklich dich in dem Behandlungszimmer aufzuführen wie der letzten Angsthase, es ist egal, es wird den Raum nie verlassen. Jetzt bist du nun schon mal mittendrin in der Zahnarztangsthölle, jetzt musst du ganz durch. Und wenn du durch bist, hast du dir eine Belohnung verdient, irgendwas nettes, was du dir gerade wünschst. Da gibt es doch bestimmt etwas.

Ich wünsch dir alles Gute, Kopf hoch, du wirst sehen, das geht vorbei. Du schaffst das. Fühl dich mal gedrückt, ist eine doofe Situation die selbst Nichtsangsthasen zittern lässt.




Danke dir
Ich werde gleich versuchen was zu essen
Ach wenn mir wirklich danach nicht ist
Ich hoffe nur das es nicht zu lange dauert und ich da wieder schnell rauskommen
Ich werde es dem arzt am anfang sagen das ich panikgefeühle habe
Vieleicht hilft es ja

17.05.2016 12:20 • #10


N
Ich möchte dir gut zureden, habe vor kurzem beim Kieferchirurgen 2 Weisheitszähne plus Wurzelspitzenresektion in örtlicher Betäubung machen lassen. 3 Wochen vor dem Termin gings schon los mit Angst, wenn mich mein Vater am Termin nicht gezwungen hätte hätte ich abgesagt. Ich bin froh dass ichs gemacht habe. Du schaffst das auf jeden Fall. Neo

21.05.2016 14:24 • #11


M
danke euch allen

Ja ich habe es geschafft und gut überstanden
ich wollte es eigentlich nicht aber ich hab die hälfte einer laxotanil genommen
damit hab ich den knapp 1 stündigen eingriff gepackt
im warteraum hab ich fast geheult
ich hatte schwindel zittern im körper
als der arzt kam und meinte er müsste mit mir noch was besprechen wäre ich am liebsten rausgerannt
es musste wohl noch ein knochenaufbau gemacht werden
naja es brachte ja alles nichts da musste ich durch
der eingriff war garnicht so schrecklich wie ich mir das vorgestellt habe sogar die spritze war ein witz
blos wo ich merkte das er mir das zahnfleisch aufschneidet und vom knochen ablöst wurde es mir anders
ich hatte 2 mal wärend der op den anflug einer attacke aber ich konnte mich konzentrieren und sie schnell wieder abstellen
vieleicht lag es an der tablette ich weiss es nicht
ich hatte die ganze zeit über fast die augen zu und hörte musik
das funktionierte ganz gut
ich war so stolz und froh als ich fertig war und aus der praxis ging
ich brauchte auch nur eine schmerztablette als die betäubung nachgelassen hat
die letzten 2 tage sah ich aus wie ein preisboxer und das antibiotika hat mich doch ziemlich umgeboxt
aber heute gehts mir wieder gut
wange ist abgeschwollen
dienstag fäden ziehen und dann hab ich erstmal wieder ruhe

22.05.2016 00:07 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann