App im Playstore
Pfeil rechts
6

Dummerweise habe ich heute eine kompakeLeuchtstoffröhre, die an einer alten Stehlampe dran war, aus versehen mit meinem Fuß (Wuschelssocken) zusammengetreten. Das Glas ist zersprungen und ich habe mir am ersten Moment nichts dabei gedacht, habe es mir mit der Hand vom Socken gewischt und bin weiter gelaufen. Nach einiger Zeit ist mir dann gedämmert, dass in diesen Leuchtmitteln Quecksilber ist und ich habe begonnen zu googeln. Man hätte sofort lüften, den Raum verlassen und anschließend mit Einwegmaterial das Ganze entfernen sollen. Dummerweise habe ich es da schon in der ganzen Wohnung verteilt. Natürlich habe ich im Anschluss alle Vorsichtsmaßnahmen ergriffen und alles durchgewischt, aber ich mache mir jetzt trotzdem einen Kopf. Konkret macht mir Sorge, dass sich trotzdem noch irgendwo Kleinteile mit Quecksilber befinden und die jetzt permanente giftige Dämpfe abgeben?

Kann mich jemand beruhigen bzw hat jemand Erfahrungswerte?

03.05.2025 19:40 • 03.05.2025 #1

5 Antworten ↓

Das Problem hatte ein Freund von mir mal und der hat den Giftnotruf angerufen, weil er auch kleine Kinde rhat, die natürlich aufm Boden rumkrabbeln und so.

Die haben gesagt, er soll sich keine Sorgen machen. Gefährliche Schadstoffe sind da in so geringer Menge drin, dass da nichts passieren kann. Saubermachen, auf Fliesen wischen, lüften, fertig.

In uralten Leuchtmitteln war wohl mehr drin, aber das ist so lange her, davon wird keine mehr in Betrieb sein.

A

Zerbrochene Leichtstoffbirne - Angst vor Quecksilber

x 3

Zitat von Drkingschultz:
Das Problem hatte ein Freund von mir mal und der hat den Giftnotruf angerufen, weil er auch kleine Kinde rhat, die natürlich aufm Boden rumkrabbeln ...

Oh danke..das liest sich schon mal sehr gut und beruhigend.

Hatte so Angst, weil ich es echt überall verteilt hatte und es war pulvrig

Ja, so weißes Pulver ist da drin. Das ist aber kein Quecksilber, das ist Phospor. Ungefährlich.

Zitat von Drkingschultz:
Ja, so weißes Pulver ist da drin. Das ist aber kein Quecksilber, das ist Phospor. Ungefährlich.

Vielen Dank. Das beruhigt mich sehr .

Gerne. Wenn man davon ausgeht, was man jeden Tag so einatmet und es gar nicht mitbekommt, solltest dir wegen der Leuchtstoffröhre wirklich keine Sorgen machen.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore