App im Playstore
Pfeil rechts

G

Golfinchen
Mitglied

22
Danke erhalten:
103

bei mir steht nun gezwungener Maßen ein Zahnarztbesuch an. Es ist noch nicht soooo schlimm, aber da muss was am Schmelz mal geschaut werden. Es ist als wenn da eine Kante ist die geschliffen werden muss an einem Backenzahn der Plombiert ist. In zwei Wochen habe ich einen Termin in einer neuen Praxis.

Heute Nacht hatte ich eine unruhige Nacht. Gedanken kreisten was ist wenn ich in die Praxis komme und da schon Herzrasen bekomme wie woanders aus. Was ist wenn ich betäubt werden muss und ich dann Herzrasen bekomme. Also alles was ist wenn.

Heute morgen dort angerufen. Super nette Sprechstundenhilfe. Mir waren direkt 25 tausend Steine vom Herz gefallen. In zwei Wochen ist der Termin. Ich soll beim ersten Termin etwa mehr Zeit mitbringen um noch Unterlagen auszufüllen. Men Vorschlag war, dass ich diese Unterlagen schon eher abhole und ich mal reinschnuppern kann. Dies stellt absolut kein Problem dar und darf ich gerne machen. Dies nimmt mir etwas Sorge.

Was mir aber heute in den Kopf kam. Egal was wäre. Sprich Tierartzbesuch, anderer Arzt, Baumarkt etc. Überall würde ich diese Erwartungsangst haben und es hat fast weniger mit dem Zahnarzt an sich zu tun.

Ich versuche nun mehr im hier und jetzt zu bleiben, weil Zukunftsgedanken und dann noch negative Filme dabei fahren, bringen mich ja absolut nicht weiter.

Habt ihr noch Tipps mit Erwartungsangst?

Liebe Grüße

10.09.2026 #1

5 Antworten ↓

K
Hi,
Weiß nicht wie man das genau betitelt.

Ich habe Angst davor, in gewissen Situationen Angst zu bekommen und andere bekommen es dann mit. Schon komisch das ganze 😁

Meine meisten Probleme konnte ich besiegen indem ich mich diesen gestellt hatte, immer und immer wieder.

Zahnarzt hatte ich da allerdings so meine Probleme. Konnte ja nicht fliehen wenn was ist.

Ist zwar keine gute Lösung aber hab das Problem gelöst, das ich dem doc von meinen Ängsten erzählt hatte.

A

Zahnarztbesuch steht an - Auch hier Erwartungsangst

x 3

Schlaflose
Zitat von Golfinchen:
Habt ihr noch Tipps mit Erwartungsangst?

Erwartungsangst an sich macht mir nichts und ich lasse sie einfach zu. Nur wenn sie mich am Schkafen hindert, nehme ich in der Nacht vor dem Termin eine Schlaftablette.

G
@Schlaflose wie machst du das, dass du diese nicht zulässt? Sagst du dir was bestimmtes? Ich versuche nun immer was entgegen zu setzen. Denn diese "was ist wenn" Gedanken, bringen mich ja nicht weiter. Ich weiß ja noch nicht einmal was heute um 14 Uhr quasie ist.

Schlaflose
Zitat von Golfinchen:
wie machst du das, dass du diese nicht zulässt?

Ich lasse sie ja doch zu und nehme sie so hin. Bei mir handelt es sich aber weniger um "was, wenn..." Gedanken, sondern um körperlich fühlbar Ängste wie Herzklopfen, flaues Gefühl in Magengegend, inneres Zittern, Beklemmung in der Brust, ständiges Pipimachen u.ä. Aber das macht mir nichts aus. Gerade geht es mir so, weil ich morgen für ein paar Tage mit Bus und Bahn zu meinen Verwandten fahre.

G
@Schlaflose ich verstehe was du meinst. Das habe ich ja auch. Erstens diese Gedanken und dann kommt Herzklopfen dazu. Wobei wenn ich es logisch betrachte, dann liegt es ja an der Erwartungsangst das der Körper zu reagiert und ich muss dazu noch lernen mich da nicht drauf zu konzentrieren

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore