Pfeil rechts
6

wanda88
Ich hab seit einigen Monaten Angst meinen bd messen zu lassen, ich habe eine Zeitlang zwanghaft gemessen und mich gelegentlich auch hoch gemessen. Hatte dann zwei mal eine langzeit messung die ohne befund war. Seit der letzten Messung im Mai wurde es immer schlimmer, meine Gedanken kreisen sehr oft darum ob ich evtl schon einen bluthochdruck entwickelt hab. Musste letztens die messung beim Frauenarzt ablehnen aus Angst. Ich hatte immer niedrigen Blutdruck und die messerei beim Arzt oder Zuhause hat mich nie gestört. Jetzt ist es ne Katastrophe und ich weiss nicht wie ich das in den Griff bekommen soll ?
Eine Therapie mach ich aktuell aber eher wegen trauma

30.07.2019 22:41 • 01.08.2019 #1


24 Antworten ↓


petrus57
Zitat von wanda88:
ich habe eine Zeitlang zwanghaft gemessen und mich gelegentlich auch hoch gemessen.


Ich hatte das gut 20 Jahre. Zum Schluss habe ich gut 100 mal am Tag meinen Blutdruck gemessen. Musste auch schon ein paar mal den RTW holen weil der Blutdruck durch das viele messen über 200 war.

Bei mir ist es aber immer noch so, dass man bei mir kein Langzeitblutdruck messen kann und im Krankenhaus habe ich auch immer einen sehr hohen Blutdruck

31.07.2019 08:57 • #2


A


Wie kriege ich meine Blutdruckmessangst in den Griff?

x 3


wanda88
Und nimmst du Medikamente dagegen? Wenn ja welche? Kennst du deine ruhewerte dann garnicht ?

31.07.2019 11:16 • #3


petrus57
Habe ja am Tage oft Werte von 90/50. Abends beim Fernsehen sind die dann auch eher um die 140-150. Ich denke im Schlaf sind die dann auch eher sehr niedrig.

31.07.2019 11:25 • #4


wanda88
Nimmst du Medikamente?
Misst du Zuhause noch selber ?
Ich weiss noch nicht was ich mache, entweder akzeptiere ich die Angst, messe vorläufig garnicht mehr und dann erst wieder beim nächsten Check up beim Arzt oder ich messe morgen beim Hausarzt und mit Pech sind die Werte nicht ideal und ich umso nervöser

31.07.2019 12:04 • #5


petrus57
Nein ich nehme keine Medikamente mehr. Mit Medikamenten war der Tagesblutdruck noch um einiges niedriger.Da ar der auch schon mal bei 78/45

Ich messe zuhause ab und zu selber. Aber lange nicht mehr so oft. Dadurch hat sich mein Blutdruck wohl wieder einigermaßen beruhigt.

31.07.2019 13:40 • x 1 #6


wanda88
Würdest du mir raten die Gedanken daran einfach zu verwerfen? Oder sollte ich den bd derzeit kontrollieren lassen und im schlimmen Fall dann wieder mehr Panik haben

31.07.2019 15:19 • #7


petrus57
Ich kann dir nur dazu raten, dich damit nicht zu sehr zu beschäftigen. Das kann mit der Zeit zu Zwangsgedanken führen.
Die überkommen mich heute auch noch ab und zu.

31.07.2019 15:31 • #8


wanda88
Danke dir

31.07.2019 15:49 • #9


Mätzler291186
habe auch das selbe problem ist zwar schwehr aber die gedanken können schon Krasse sachen anstellen

31.07.2019 23:10 • x 1 #10


Abendschein
Ich sollte am Montag/ Dienstag wieder mal ein Langzeitblutdruckgerät bekommen, aber ich sage das ab.
Tabletten nehme ich eh keine und würde ich auch nicht nehmen wollen. Hatte in der Vergangenheit erhöhten
Blutdruck, aber wenn ich den habe, merke ich das meist. Ich messe auch kaum Zuhause, das macht nur verrückt.

31.07.2019 23:49 • #11


petrus57
Zitat von Abendschein:
Hatte in der Vergangenheit erhöhten
Blutdruck, aber wenn ich den habe, merke ich das meist.


Das Problem ist, dass man den hohen Blutdruck eben nicht merkt.

01.08.2019 08:31 • #12


wanda88
Zitat von Abendschein:
Ich sollte am Montag/ Dienstag wieder mal ein Langzeitblutdruckgerät bekommen, aber ich sage das ab.Tabletten nehme ich eh keine und würde ich auch nicht nehmen wollen. Hatte in der Vergangenheit erhöhten Blutdruck, aber wenn ich den habe, merke ich das meist. Ich messe auch kaum Zuhause, das macht nur verrückt.



Wie merkst du das denn ?

01.08.2019 09:00 • #13


petrus57
Man bemerkt hohen Blutdruck erst wenn die Werte sehr hoch sind. Werte bis 160-170 merkt man wohl kaum.

01.08.2019 09:15 • #14


wanda88
Zitat von petrus57:
Man bemerkt hohen Blutdruck erst wenn die Werte sehr hoch sind. Werte bis 160-170 merkt man wohl kaum.



Ich hab das Problem das ich alles mit dem blutdruck in Verbindung bringe, erst das ziehen in den ohren, dann hab ich manchmal einen tinitus auf dem rechten Ohr seit ich erkältet war und derzeit hab ich Mega Nackenschmerzen die in den Kopf reinziehen und Kopfweh machen
Wenn ich mir selbst ne Diagnose stellen müsste würde es bei mir alles vom blutdruck kommen

01.08.2019 09:16 • #15


petrus57
Deine Symptome haben aber nichts mit zu hohem Blutdruck zu tun. Es kann aber sein, dass deine Angst erst den Blutdruck hochjagt. Ich kann meinen Blutdruck gedanklich beeinflussen. Aber das klappt meist nur in eine Richtung super. Leider in die Falsche.

01.08.2019 09:19 • #16


wanda88
Das sind dann keine richtigen angstattacken sondern mehr die Frage die ich mir stelle ob das Problem von Kopf und nackenweh daher kommt

01.08.2019 09:23 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Abendschein
Zitat von wanda88:
Wie merkst du das denn ?

Ich merke wenn ich hohen Blutdruck habe, das ich Kopfschmerzen bekomme. @wanda88 .
Er ist dann um die 140 hoch. Leider kommt dann oft die Angst hinzu und das teibt den BD auch höher, wie @petrus57 schon sagt. Eins geht ins andere über, bei Menschen die von der Angst betroffen sind. Leider. Man kann dann kaum noch
unterscheiden, was zuerst da ist.

01.08.2019 09:36 • #18


wanda88
Aber Petrus schrieb auch das das Kopfweh nicht bei einem druck von 140 sein kann

01.08.2019 10:19 • #19


petrus57
Vielleicht ist es ja von Mensch zu Mensch verschieden. Aber bei Abendschein wird es so sein, dass durch die Kopfschmerzen der Blutdruck steigt. 140 ist ja noch nicht mal Bluthochdruck.

01.08.2019 10:37 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann