App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

15

wanda88
Ja das wäre dann halt andersrum

Ich bin heute morgen mit Kopf und nackenweh aufgewacht, da konnte ich noch garnicht nachdenken ob das psychisch ist oder nicht. Aber das Kopfweh kommt sicher vom Nacken

petrus57
Als ich mal im Krankenhaus war, hatte ich nach einer Operation stundenlang einen Blutdruck um die 190. Das lag aber daran, dass ich in einem Überwachungsraum lag. Das rumgepiepse der Apparate hat mich fast wahnsinnig gemacht. Daher der hohe Blutdruck. Aber Kopfschmerzen oder ähnliches hatte ich da nicht.

x 1 #22

A

Wie kriege ich meine Blutdruckmessangst in den Griff?

x 3

wanda88
Ich war eben beim Hausarzt wegen diesen Kopf und nackenschmerzen und hab ihm auch vom tinitus erzählt. Er meinte sofort das es vom Nacken kommt da ich auch eine schlechte Haltung hab. Er hat mir Krankengymnastik aufgeschrieben. Hab ihm auch von meiner bd messphobie erzählt, da ist er aber nicht drauf eingegangen. Er hat auch nicht gemessen oder so. Ist das denn jetzt am besten wenn man diese Angst einfach ignoriert und vergisst?

petrus57
Zitat von wanda88:
Ist das denn jetzt am besten wenn man diese Angst einfach ignoriert und vergisst?

Ja. Wie schon geschrieben, mach es solange es noch geht. Wenn sich der Mist erst mal ins Hirn gefressen hat, bekommst du die Angst so schnell nicht mehr weg.

x 2 #24

Abendschein
Zitat von petrus57:
Als ich mal im Krankenhaus war, hatte ich nach einer Operation stundenlang einen Blutdruck um die 190. Das lag aber daran, dass ich in einem Überwachungsraum lag. Das rumgepiepse der Apparate hat mich fast wahnsinnig gemacht. Daher der hohe Blutdruck. Aber Kopfschmerzen oder ähnliches hatte ich da nicht.

Es muß ja auch nicht bei jedem Kopfschmerz ein hoher Blutdruck sein.
Es muß auch nicht bei einem hohen Blutdruck ein Kopfschmerz sein. Smile

x 2 #25

L
@wanda88 mich würde interessieren, hast du deine Blutdruck Messephobie mittlerweile in den Griff bekommen?

Nick21
Zitat von LenaS:
@wanda88 mich würde interessieren, hast du deine Blutdruck Messephobie mittlerweile in den Griff bekommen?

Ich hab die schon seit meiner Jugend, hatte einmal beim Arzt eine Panikatacke beim Blutdruckmessen und der hat dann total betrieb gemacht. Tja seit dem verspanne ich jedes mal beim messen. 😅

L
Haha ja so ging es mir nämlich die Tage auch . Wollte eigentlich nicht Blutdruck messen lassen, aber naja er wollte unbedingt und Zack auch Panik. Puls und Blutdruck mega hoch , er wollte mir nicht glauben und meinte ich müsste zum Kardiologen 🥲
Frag mich auch , wie man das wieder in den Griff bekommen soll

Nick21
Zitat von LenaS:
Haha ja so ging es mir nämlich die Tage auch . Wollte eigentlich nicht Blutdruck messen lassen, aber naja er wollte unbedingt und Zack auch Panik. ...

Eigentlich nur mit einer ist egal Einstellung.

Was will er den machen er kann dich ja nicht zwingen Tabletten zu nehmen oder zum Facharzt zu gehen.

Ich messe ab und zu Zuhause mal nach und solang da nichts ist bleibt alles schön so wie es ist. 😇

x 2 #29

S
Genau das gleiche Problem hatte ich damals auch Blutdruckangst.
Habe mehrmals am Tag gemessen wenn er gut war dann war alles top aber wenn er mal abgewichen ist dann ständiges Gedankenkreisen warum.
Hinterher war mein Blutdruck immer erhöht trotz Tabletten.
Da ich auch krasse Nebenwirkungen von den Tabletten hatte habe ich die nicht mehr genommen.
Ich messe seit Jahren nicht mehr.
Man kann und sollte es sich schnell wieder abgewöhnen.
Beim Arzt ist mein Blutdruck in der Norm.

Auf Tabletten ist auch kein Verlass würde da lieber mit einer gesünderen Ernährung und etwas Sport gegensteuern.
Tomatensaft ist sehr gut für den Blutdruck.

Abendschein
Zitat von Nick21:
Eigentlich nur mit einer ist egal Einstellung. Was will er den machen er kann dich ja nicht zwingen Tabletten zu nehmen oder zum Facharzt zu gehen. ...

Ich merke schon beim Messen die Angst. Und dann ist er höher.

x 3 #31

Luce1
Zitat von Abendschein:
Ich merke schon beim Messen die Angst.

Ich auch. Selbst wenn ich rausgehe, hab ich das oft.

x 1 #32

L
@Abendschein genau das ist es. Dann bekommt man regelrecht Panik und dann Zack Werte natürlich entsprechend hoch . Beim Puls wird man dann immer angeguckt, als wäre man herzkrank, weil ein "Ruhepuls" von über 100 ja nicht Normal ist.

Luce1
@LenaS ich messe 3x im Abstand vom 5 Min. Hat mir mein Arzt so gesagt, da ich eh eine Angststoerung habe.
Und tatsächlich sind die letzten beiden dann immer niedriger.

Auch kein Kaffee vorher trinken ..,

L
Stimmt ist bei mir auch so . Generell zu Hause mit dem eigenen Gerät ist es entspannter. Wahrscheinlich weil man da einfach nicht so unter Kontrolle ist wie beim Arzt oder mit der 24 Stunden Messung

Nick21
Zitat von LenaS:
Stimmt ist bei mir auch so . Generell zu Hause mit dem eigenen Gerät ist es entspannter. Wahrscheinlich weil man da einfach nicht so unter Kontrolle ...

Ne weil auch völlig wuppe ist was daheim rauskommt. Wenn es etwas hoch war dann mess ich halt nochmal und schau ob es nur Aufregung war. Beim Dock machen die gleich Wind nach der Art Herr Lehrer Herr Lehrer ich hab da was gefunden.....

x 1 #36

A

x 4

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore