App im Playstore
Pfeil rechts

Hey Jaimi!

Wow, da warst Du aber wirklich sehr fleißig!! Toll das Du das heute alles geschafft hast!!

Ich war auch den ganzen Tag unterwegs und bin erst gegen 15.30 Uhr zu Hause.
Bis jetzt war der Tag gut und ich hoffe der Abend wird auch so......habe mir einige Filme zugelegt und werde mich jetzt gleich aufs Sofa verkrümeln.

Bei uns fängt es gerade wieder leicht an zu schneien, mal sehen wieviel die Nacht noch runter kommt.

LG Zuckerschnute

Hehe... und ich saß heute eine Stunde in einem stickigen, warmen Wartezimmer ganz alleine. Vielleicht ist es nichts, worauf man seeeehr stolz sein kann, für mich aber ein Erfolg, da das eines meiner grüßten Probleme ist(Arzt und so). Habe letzte Nacht erst um 2, halb 3 geschlafen und dann morgens früh um halb 6 raus....
Naja morgen kann ich ein bisschen länger schlafen. Vielleicht fällt ja morgen bei mir die Schule aus, es herrscht gerade voll der Schneesturm! Boah, habe erst Montag einen Termin bei meinem Arzt, für den Reha-Antrg!

Naja, liebe extrem müde Grüße,
Angstnase;)

A


Wie geht es Euch heute?

x 3


schäfchen, ist es schon besser?

angstnase wie ist es dir denn gegangen, beim warten? ich wünsch dir auf jeden fall einen erholsamen schlaf! =)


ich hab mich heute durch den tag gewurschtelt, war ein paar mal wieder richtig in der realität (hoffnungsschimmer) ... die grundangst ist da und ich hab nicht die energie, da immer dagegen zu halten... aber wird schon.

ich bin seit montag am kämpfen und es geht... ich bin teilweise über stunden extremst angespannt und aufgeregt und ab und an hab ich stundenweise auch panikanflüge... aber es geht.

woran ich grad knabbere:
an dem gefühl am hals. dort wo ich meinen puls auch nachfühlen kann, hab ich so ein gefühl, als hätt sich ein muskel versteift. also ich hab da einfach immer ein druckgefühl... und ich verknüpfs automatisch immer mit dem puls, der ader dort, auch wenn ich weiß, dass es ein schmarren ist... deswegen nur mal so ne frage: ist das einigermaßen normal dass dort auch so ein fieser leicht verkrampfbarer muskel rumhängt, der nur auf meine angst wartet?

und woran ich auch noch knabber:
dass ich mir 0,0 zugestehen kann, dass es mir - auch mal nur für 10 minuten - gut geht. das läuft ein bisschen so in richtung aberglauben à la wenn ich jetzt erlauben würde mich gut zu fühlen, würde ich sofort wieder in panik ausbrechen ... und ich kann das nicht abstellen, weswegen ich auch an tagen, die nicht schlimm ablaufen, mir einfach nicht zu sagen trau, es geht mir gut.
weil ich angst davor hab, es damit zu verschreien.
und der gedanke daran geht nicht weg.

hättet ihr da irgendeinen gedankenansatz dazu? oder ... womit ist das verknüpft? dass ich mich nicht leiden kann und es mir extra schwer machen will? oder dass ich die panik jetzt brauche, wozu auch immer?

Hallo

@neko
Danke der Nachfrage, hab es überlebt.
Im Moment habe ich eine Stimmung so nach dem Motto, na macht mal ihr Symptome, ich beachte euch einfach nicht mehr. Bis jetzt klappt das ganz gut.
Immer wenn ich auf komische Gedanken komme, spule ich meine innere Schallplatte ab. Ich sage mir dann immer wieder, Es ist harmlos und normal, ich bin völlig gesund.
Das hab ich mir den ganzen Tag gesagt, also fast ohne Unterbrechung. Das ist jetzt wie so ein Ohrwurm.
Aber ich merke, solange ich Affirmiere, bekomme ich keine anderen Gedanken. Ist ja auch irgendwie logisch.
Ihr könnt das ja mal probieren und mal eure Erfahrung berichten! Würde mich über Feedback freuen.

lg Schäfchen

PS: Bevor ich es vergesse, wir schaffen das, alle.........

Ha Schäfchen das ist jetzt auch meine Strategie!! Einfach genervt gegenüber den Symptomen sein oder gleich agressiv das hilft mir auch am Besten muß ich sagen!! Damit fahr ich auch am Besten, hoffe das es so bleibt und hoffentlich bald ganz weg geht!

Zitat von Kadi29:
Ha Schäfchen das ist jetzt auch meine Strategie!! Einfach genervt gegenüber den Symptomen sein oder gleich agressiv das hilft mir auch am Besten muß ich sagen!! Damit fahr ich auch am Besten, hoffe das es so bleibt und hoffentlich bald ganz weg geht!

Na das ist doch toll...
Dann können wir uns ja gegenseitig Mut machen zum durchhalten.
Das ist nämlich mein Hauptproblem, das ich zu schnell zufrieden bin und wenns mir dann gut geht, lasse ich wieder alles schleifen. Aber das muß ich jetzt endlich mal durchziehen und ich habe auch akzeptiert, das ich wohl mein Leben lang an mir arbeiten muß, nicht nachlassen darf. Ich will es jetzt endgültig schaffen! Basta..........

lg Schäfchen

hallo,
ich lese immer, wie schlecht es so manchem von euch geht und fühl da auch wirklich mit. Manchmal ist einfach alles zu viel.

Heute war ich aber mutig und bin allein in ein Möbelgeschäft gegangen und habe einen neuen Wohnzimmertisch gekauft, nach dem ich den alten Tisch vor ein paar Wochen so richtig ruiniert hatte. Samstag wird er geliefert.

Eigentlich geht es mir heute gut. Ich freue mich auf morgen, weil ich da meinen Enkel auch mal für 2 Stunden für mich allein habe. Ich freue mich auf Freitag, weil da kommt dann unweigerlich das WE und Freizeit. Ich freue mich auf Samstag, weil da mein neuer Tisch geliefert wird. Ich freue mich über Schnee und das ich Greensleeves mittlerweile 2händig solo blind spielen kann und ich freue mich, daß meine Familie sich auf Weihnachten freut und die heimlichen Absprachen angelaufen sind. (Wer miemt den Weihnachtsmann und rennt mit roter Kutte über die Strasse, was gibt es leckeres zu Essen, was wird wohl diesmal der Brüller-über den man das ganze Jahr schmunzelt, Silvesterabsprachen stehen an ... usw.)

Wir rücken alle dieser Tage etwas näher, da sich der 9. Todestag meines Vaters und unseres Familienoberhauptes am 28.12. nähert. Alle kleben hier wie die Kletten an mir und eigentlich würde ich auch mal gerne ganz alleine sein. Es ist aber gut, daß die Familie da ist und mit Sicherheit verläuft sich auch noch der eine oder andere Verwandte hierher und plötzlich habe ich das Gefühl, selbst wieder Kind zu sein.

Eigentlich geht es mir dieser Tage gut.

Liebe Grüsse

Ja genau so gehts mir auch ich habs dann ne zeitlang im Griff und dann kommt wieder ein Schub. Z.B. ich muß mir angewöhnen mehr zu trinken, manchmal schaff ich grad mal nen halben Liter am Tag dann mach ich das 3 Tage bewußt das ich mehr trinke und dann merk ich oh mir gehts gut und schwupps vergess ich das Trinken wieder! Ich muß da auch dran bleiben mit allem! Aber wir sind doch auf einem guten Weg!! MAchst Du eine Therapie? Ich nicht versuchs grad alleine da raus zu kommen muß aber dazu sagen dass mich meine Familie sehr unterstützt und ich immer mit denen reden kann und auch das Forum hier hat mich riesen Schritte voran gebracht!!

Hallo!

Also bei mir war der Tag bis jetzt eigentlich gut, aber seit einer Stunde habe ich Dünnpfiff und jetzt steht mein ganzer Körper natürlich in hab Acht Stellung und ich warte auf die große Katastrophe.....
Darauf hätte ich echt gut verzichten können!!

Hoffe mal das legt sie gleich wieder und mein Körper fährt den Großalarm wieder runter.....

Aber der Schnee ist schön....sieht toll aus ......

Ach ja, hab eben meinen Platz in der Tagesklinik bestätigt bekommen, ab mitte Januar geht es los!
Freu mich drauf.

LG Zuckerschnute

Bei uns wütet voll der Schneesturm, man kan kaum nach draußen gehen... voll beängstigend! Habe mir gestern in der Stadt ein neues Buch geholt.. Mängelexemplar von Sarah Kuttner, kennt das jemand von euch? Die schreibt auch über eine Frau, die eine ANgststörung und Panikattacken hat. Das ist echt gruselig, manchmal kommt es mir vor, als ob ich meine eigenen Gedanken lese! Das macht mich ein wenig durcheinander... Schickt ihr eurer Psychologin eigentlich eine Karte zu Weihnachten? Wollte mal wissen ob ihr das macht, ich hätte da Lust zu, aber 'gehört' sich das?

Fühle mcih heute voll fremd, so ganz komisch, als würde ich das alles nur träumen. Kennt das jemand von euch? Irgendwie voll schlimm heute, ayaber ich glaube das liegt an meinen Tagen, wie ich das hasse. Ich sollte mich einfach diese Woche verkriechen und erst wenn sie vorbei sind wieder rauskommen...
War gestern in der Stadt, meine Familie hat mich hingeschleppt, weil ich mich zu Hause verkrümeln würde... Aber wenn ich im Moment einfach keine Lust auf rausgehen hab? Aber war dann überraschenderweise total lustig


LG Angstnase

hallo..ich habe mich eben hier erst angemeldet ..wusste nicht das es so viele gibt mit dieser krankheit..ich selber seit einem jahr pa`s und eine generalisierte angststörung ..ja wie geht es mir ..kämpfe jeden tag ..seit einer woche nach einem überfüllten weihnachtsmarkt(wo ich hinwollte) (kann nur in begleitung raus)... hing ich wieder fest pa`s und ewiges inneres zittern ect.. ..heute ist der erste tag wo ich wieder etwas gelöster bin...(gelöst heisst aushaltbar) aber vor die türe schaffte ich es nicht... aber bin froh ..ich habe das problem immer tagelang wenn ich was erlebt habe und wieder runterkomme ...ist das normal ...auf jeden fall finde ich es toll das es vielen leute heute mit so einer krankheit gut geht... lieben gruss


und nu der nächste gg

wollte mich mal wieder melden..mir geht es heute nicht soo gut.. mein opa ist vom krankenhaus nachhause gekommen (er hat doch einen bösartigen gehirntumor). seitdem pflegen wir ihn zuhause. er liegt nur noch im bett, schläft viel und isst kaum noch..ich denke, dass er bald sterben wird.. das macht mich sehr traurig..wenn ich in der arbeit bin, denke ich nicht so viel darüber nach, weil ich einfach keine zeit dazu habe, da so viel stress ist. ich habe in der arbeit auch keine PA..die habe ich eh so gut wie gar nicht mehr..

doch heute habe ich auch noch erfahren, dass meine damalige arbeitskolligin ( ist ist um die 50ig.) während der arbeit einfach umgefallen und später im krankenhaus gestorben ist. das hat mich auch sehr geschockt.. seitdem wird das alles ein bisschen zu viel. das mit meiner kollegin hat mir eine bekannte am telefon erzählt wie das alles passiert ist. dies hätte ich mir lieber nicht anhören sollen. denn am schluss hatte ich unterschwellige panik..ich dachte ich bekomme jetzt einen riesen panikattacke..doch es ist nichts passiert..kennt ihr das? wenn ihr das gefühl habt jetzt bekommt jetzt eine große attacke-aber es kommt nichts? gut ich hab mich dann auch abgelenkt indem ich meine wohnung geputzt habe.,.

aber trotzdem merke ich dass mir das mit meinem opa und der bekannten etwas zuviel wird...doch ich kann auch positives erkennen. es macht mich zwar traurig, aber ich kann trotzdem viel besser als damals damit umgehen. ich kann sogar bei ihm bleiben und habe nicht mehr das gefühl dass ich von der situationo davon rennen muss. a uch danach wenn ich bei ihm war, habe ich keine panik mehr..was früher ja immer dazu geführt hat.
nur heute war das mit der arbeitskollegin doch zuviel...

was ich aber habe, dass manchmal kurz die angst hoch kommt..selbst tot umzufallen..es sind aber nur sekunden und dann ist die angst wieder weg..kennt ihr das?

würde mich sehr auf antwort freuen..lg

Hi Jaimi!

Das was Du da schreibst kenn ich gut...früher hatte ich jeden Tag mit Tod und Krankheit zu tun und es hat mir nix ausgemacht. Seit ein paar Monaten ist das eben anders, da mag ich keine Horrorstories über plötzliches umfallen mit Todesfolge hören weil ich dann auch Panik bekomme....

Ich denke wenn wir PAler solche Sachen hören macht es uns wieder bewußt wie wenig Kontrolle wir eigentlich über uns haben und was alles passieren kann.
Da Kontrolle für uns ja etwas sehr wichtiges ist macht uns der mögliche Verlust natürlich Angst.
Durch Deinen Opa ist das ganze natürlich immer da für Dich und auch immer sehr nah!
Das hört sich vielleicht blöd an, aber wenn Du bei ihm bist versuch Dir zu sagen das es seine Krankheit ist und nicht Deine.
Du bist nicht krank und hast Dein Leben noch vor Dir.

Ich weiß wie schlimm das ist und das es schwer ist sich da etwas abzugrenzen gerade weil es Dein Opa ist.....

LG Zuckerschnute

ja die letzten 2 wochen ging es mir eigentlich echt gut aber seit 3 tagen wieder sch.... und natürlich sind dann auch meine schluckbeschwerden wieder voll da.
mein patenjunge liegt im kh und wurde gestern operiert. ist aus dem 2. stock gefallen und hat sich 2 wirbel gebrochen
muß gerade hier im ort wasseruhren ablesen und hab schiss mich bei der affenkälte zu erkälten. in meinem neuen hundeladen gibt es noch einiges zu tun. möchte ja im neuen jahr eröffnen. alles nen bissl viel z.zt.
und dann kommt noch weihnachten was ich mit meinem mann + hund ganz alleine verbringen werde weil ich keine familie habe
das einzigst gute momentan ist das mein mann zuhause ist sonst wäre ich auch noch die ganze woche alleine
so fertig gejammert...................lg an alle lotti

Hallo!

Ich war heute den ganzen Tag in Bochum auf dem Weihnachtsmarkt - man war das voll da.

Habe ich aber gut überstanden - Gott sei Dank!
Bin froh das ich heute draußen war und mal etwas anderes gesehen habe!

Hoffe der Abend bleibt so entspannt und die kommende Nacht natürlich auch!

LG Zuckerschnute

Hey Leute, brauche mal ganz schnell einen Rat, oder zumindestens eine Antwort...
Ich muss jetzt gleich zu meiner Hausärztin wegen dem Antrag für die Reha... ich habe aber in letzter Zeit oft über einen stationären Azfenthalt gegrübelt... ich fände eine Tagesklinik auch ganz in Ordnung, es gibt hier, wie ich gerade herausgedunden habe auch eine in der Nähe für Jugendliche... aber hilft das genauso gut? Ich möchte darauf gar nciht mal so dringend eine Antwort, meine Frage ist mehr ob ich das bis jetzt gleich wiisen muss, oder ob ich das auch erst später wenn ich das Formular wegschicke ankreuzen kann, weil ich gerne nochmal meine Psychologin um Rat fragen möchte... Kann meine Ärztin den Teil, den sie ausfüllen muss auch ausfülle ohne, dass ich weiß in welc he Klinik ich möchte??

Gaaanz liebe und dringend klingende Grüße,
Angstnase
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Leider gehts mir heute nicht gut. Eigentlich an keinem Tag der vergangenen Monate ...
War heute auf der Post, weil ich was dringendes Faxen musste. Die Post ist 5 Gehminuten entfernt, was für mich schon eine Reise ist ... ich denke ja immer ich hyperventiliere und kippe um sobald ich aus meinem gewohnten Millieu (Zuhause) bin.
Kaum betrete ich die Post, sehe ich eine 20 Mann-Schlange vor dem Schalter stehen. Klar... Weihnachten. Nach ner halben Minute Anstehen merkte ich Geht gar nicht und bin wieder heim...

Ganz schön frustrierend.

Ohhh mannooo... hatte vorhin einen totalen Ausetzer, ich saß nur noch heulend da und habe die ganze Zeit gesagt: Ich bin verrückt oder Ich habe die Realität verloren.... Grrrrr.... ich weiß nicht wie ich das schaffen soll! Ich soll jetzt doch nach Neuenkirchen!! Bis ich dahin kann muss ich aber eine Ewigkeit warten...!!! Ich bekomme erst in 6Wochen den Fragebogen und erst danach 6 Wochen einen Vorstellungstermin....ich pack das doch nicht mehr solange!! Ich will doch nur hilfe und mir gehts seit ein paar Tagen wieder sooo mies... , ich weiß nichts mehr...ich denk zwischendurch immer, weil ich mich so unreal fühle, die Welt ist nicht real und dann bekomme ich diese blöde Ausrasteranfälle, sehr heftige Panikattacken.... meine Familie ist auch schon völlig genervt... meine kleine Schwester macht das ganze auch voll fertig! Ich mag gar nicht darüber nachdenken, ich hasse mich manchmal so selber und ich sehe manchmal einfach keinen Ausweg mehr.... oh mann, ich brauche mal ein paar aufmunternde Worte...! Hat jemand welche für mich?

LG Angstnase

Hallo Angstnase!

Na da hast Du ja einen harten Nachmittag hinter Dir....fühl Dich mal gedrückt!

Hast Du den Doc mal auf Tagesklinik angesprochen?
Ich finde eine Tagesklinik auch sehr gut, da bekommst Du ja auch einen nach Deinen Problemen geschneiderten Therapieplan. Das ganze geht von 9 - 16 Uhr.
Ich finde es für mich sehr vorteilhaft das ich Nachts zu Hause in meinem eigenen Bett schlafen kann.
Über die Wartezeit kann ich auch nicht meckern, mitte November vorgestellt und ab Januar kann ich anfangen.....
Was Du mit der Reha schreibst hört sich schon sehr lange an....ich würde es bei Deinem Doc in jedem Fall dringend machen, sag ganz klar das Du es keine 12 Wochen mehr aushalten kannst, vielleicht kommen sie ja dann etwas schneller aus der Hüfte.

Versuch jetzt erstmal wieder ein bissel zu entspannen, hör schöne Musik oder guck einen schönen Film....tu Dir einfach mal was gutes was Dich auch etwas beruhigt.

Klar ist das ganze schwierig zu verstehen für Deine Familie aber sie sind ja doch für Dich da wenn Du sie brauchst oder?
Ist immer schwer zu verstehen für Menschen die noch nie PA hatten.....

Ich wünsche Dir einen schönen und ruhigen Abend....

LG Zuckerschnute

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore