Zitat von andrea71:Hat mir meine Therapeutin gesagt. Kennst du welche die besser helfen? Wäre lieb von dir. Hast du auch einen tip was das mit der Luft sein kann?
Ok, hab ich noch nie gehört, aber man lernt nie aus

wenns hilft is es ja gut!
Als ich noch unter Panikattacken litt hat mir es immer geholfen meine Atmung zu kontrollieren: Eine Hand am Bauch und dann gezielt darauf achten wie sich der Bauch bei jedem Atmen hebt und wieder senkt. Dazu meinen Hund zu mir ins Bett(der strahlt sowieso immer absolute ruhe aus).
Das Problem war damals aber immer von den Gedanken weg zu kommen. Da war es egal ob der Fernseher läuft, oder man ein Buch oder Artikel liest. Man kann sich einfach nicht auf das (Buch, Fernsehen) konzentrieren und das rieselt so an einem vorbei...
Richtig gut war es erst als ich etwas training in "Bildvorstellung" hatte-
katathym imaginativer ansatz
Dazu brauchte ich aber erst etwas training gemeinsam mit meiner damaligen Therapeutin damit das wirkt.
Das mit dem "nicht richtig Luft" kriegen ist eben ein Symptom deiner Attacke.
Versuch dich da auch mal mehr auf die Atmung zu konzentrieren. Und nicht nur auf das ein, sondern vorallem auf das Ausatmen.
Ich glaube 4sekunden ein, und 7 sekunden ausatmen sind da optimal.
Die meisten machen nämlich auch den Fehler noch zusätzlich in Panik zu geraten wenn sie denken sie bekommen keine luft, und atmen noch mehr ein.
Aber da geht nix mehr rein. Also auch richtig ausatmen.