App im Playstore
Pfeil rechts
16

Katha0886

Katha0886
Mitglied

67
Danke erhalten:
911

Seit Jahren ging es mir wieder gut. Die Angstzustände waren im Griff. Doch vor einer Woche ging es wieder los. Plötzliches Herzrasen, weil ich mich in einen etwas schnellen Puls hineingesteigert hatte.

Seitdem negative Gedanken, herzrasen ab und an, Schwindel, panikattacken und Übelkeit.

Ich fühle mich so traurig und leer. Kennt ihr das?

19.07.2026 x 4 #1

20 Antworten ↓

Micholilu
@Katha0886 das kenne ich leider zu gut, es fühlt sich immer wieder wie versagen an. Aber so ist es nicht! Du hast viel gelernt und weißt jetzt worauf es ankommt. Zum Beispiel weißt du dass es Angst ist und nichts anderes. Das ist ja schon Fortschritt. Kopf hoch 😊auch jetzt wirst du es schaffen 🤗

x 3 #2

A

Wenn die Angst nach Jahren wiederkommt

x 3

Katha0886
Zitat von Micholilu:
@Katha0886 das kenne ich leider zu gut, es fühlt sich immer wieder wie versagen an. Aber so ist es nicht! Du hast viel gelernt und weißt jetzt ...

Das hast du aber lieb gesagt. Naja aber es schleicht sich auch immer wieder der Gedanke ein, vielleicht ist es ja doch was anderes...was ernstes. Aber auch das ist sicherlich normal

x 2 #3

Micholilu
@Katha0886 genau, und daran merkt man du stehst dem nicht ohne etwas entgegen. Nein du hast Erfahrung damit und wirst es auch dieses Mal meistern. Du schaffst das 🍀

x 2 #4

Kruemel_68
@Katha0886 Die Frage ist - warum ist die Angst damals weg gegangen. "Einfach so" oder hast du die dahinter liegenden seelischen Konflikte gelöst? Hattest Du Therapie damals?

Wenn du damals die Ängste nur mit Konfrontation in den Griff bekommen hast kann es gut sein, dass sich der seelische Konflikt jetzt wieder meldet und betrachtet werden will.

x 1 #5

Katha0886
Zitat von Kruemel_68:
@Katha0886 Die Frage ist - warum ist die Angst damals weg gegangen. "Einfach so" oder hast du die dahinter liegenden seelischen Konflikte ...

Damals hatte ich Therapie und habe gelernt , nicht mehr so in meinen Körper zu schauen. Sprich Achtsamkeit zu spüren. Nun hat sich über die Zeit wohl langsam wieder die Leichtsinnigkeit eingeschlichen. Verstehst du was ich meine? Lässt sich nicht immer so leicht erklären. lachen

Lokalrunde
Zitat von Katha0886:
Hallo ich Lieben. Seit Jahren ging es mir wieder gut. Die Angstzustände waren im Griff. Doch vor einer Woche ging es wieder los. Plötzliches Herzrasen, weil ich mich in einen etwas schnellen Puls hineingesteigert hatte. Seitdem negative Gedanken, herzrasen ab und an, Schwindel, panikattacken und Übelkeit. Ich ...

Als ich 1998 die schwerste Zeit in meinem Leben hatte mit ambulanten Therapien und Reha, die sich bis 2003 hinzog, vermochte ich nicht zu glauben, ich wäre geheilt. „Die Rückschläge werden kommen“, sagte man mir in der Rehamaßnahme. Und so war es auch insgesamt zweimal. Das erste Mal 2008 und das zweite Mal 2016. Und wenn ich alles so zusammenzähle, kommt man damit auf fast 10 Jahre. Ich hatte mal in meiner Kur gehört, dass man die Probleme so lange bearbeitet, wie man sie aufgebaut hat. Nun denn, mit den 10 Jahren wäre ich noch gut weggekommen.

Rückschläge sind was ganz Normales. Das Schema der Gefühle und Empfindungen dabei ist eine Erinnerung, die sich in unser Gehirn gefressen hat. Etwas löst es schlagartig und unerwartet aus, der Körper erinnert sich und reagiert. Das können Eindrücke sein oder Gefühle, Farben, Gerüche oder Geräusche. Bei mir kam es wie bei einer Erinnerungstäuschung, einem Déjà-vu. Es kann kurz, mittel oder länger andauern, aber es ist harmlos und wir haben in der Therapie gelernt, damit zu arbeiten.

Ich hatte es 2016 sogar in meinem Urlaub mit der Patchworkfamilie, wo wir auf Fehmarn waren. Für solche Fälle habe ich sogar heute noch mein Notfallmedikament Lorazepam 1 mg, was ich dann bis zu 5 Tagen einnehmen soll, und ich lasse es mir noch heute (nach Ablauf der Haltbarkeit) immer wieder neu verschreiben vom Hausarzt, trage es auch immer bei mir. Denn ich weiß, manchmal – nur manchmal – kommen sie wieder! Du wirst es schaffen, so viel ist sicher …!

Katha0886
Zitat von Lokalrunde:
Als ich 1998 die schwerste Zeit in meinem Leben hatte mit ambulanten Therapien und Reha, die sich bis 2003 hinzog, vermochte ich nicht zu glauben, ...

Wow auch dir danke für deine Worte. Es baut mich echt auf. Ich muss wider lernen, mich abzulenken. Das ist wichtig. Ein solches Medikament habe ich nicht. Aufgrund von dem ständigen Herzrasen und stolpern habe ich einen leichten Beta Blocker erhalten, mit dem ich auch sehr gut zurechtkomme. Ich hoffe sehr, dass es bald wieder besser wird.

Und was hat die Attakcke bei dir im Urlaub ausgelöst?

Lokalrunde
Zitat von Katha0886:
Wow auch dir danke für deine Worte. Es baut mich echt auf. Ich muss wider lernen, mich abzulenken. Das ist wichtig. Ein solches Medikament habe ich nicht. Aufgrund von dem ständigen Herzrasen und stolpern habe ich einen leichten Beta Blocker erhalten, mit dem ich auch sehr gut zurechtkomme. Ich hoffe sehr, dass es ...

Es ist schwer, allgemein zu erkennen, was eine Attacke tatsächlich auslöst. Wird sie überhaupt ausgelöst? Wie ich schrieb, könnten es mehrere Faktoren sein, aber es wäre nicht okay, dies einfach so zu behaupten. In den meisten Fällen weiß man vermutlich nicht den Grund! Wie schon angemerkt, sind es bei mir Erinnerungsmuster, die sich wie ein Puzzle von selber zusammensetzen. Ein bestimmtes Muster gibt einen Impuls und das Gehirn erkennt einen Zusammenhang zu den früheren Angst- oder Panikattacken. Ich habe es nie wirklich herausbekommen, aber es liegt sehr in der Nähe vom Kopfkino und somit der Grübelei. Das kann sogar in einem Traum geschehen …!

koenig
Das Leben, der Körper etc. ändern sich ja mal immer wieder. Manchmal kommen mehrere Faktoren zusammen.

x 1 #10

Tuffi
Hallo!
„Es tut mir unendlich leid zu hören, dass du gerade wieder durch diese schwere Phase gehen musst. Nach Jahren der Ruhe fühlt sich das oft wie ein riesiger Rückschlag an – aber das ist es nicht.
Warum kommt die Angst nach Jahren plötzlich wieder?
Unser Gehirn vergisst alte Stressmuster leider nie ganz. Oft reicht ein unbewusster Auslöser: anhaltender Stress, eine Lebensveränderung, körperliche Erschöpfung oder sogar ein unterdrücktes Gefühl. Die Angst meldet sich dann wie ein veraltetes Warnsystem, das eigentlich nur versucht, dich zu beschützen (auch wenn es völlig über das Ziel hinausschießt).
Was du jetzt tun kannst:
Keine Panik vor der Panik: Akzeptiere, dass sie gerade da ist, anstatt gegen sie anzukämpfen. Widerstand macht sie oft nur stärker.
Erinnere dich an deine Stärke: Du hast die Angst schon einmal besiegt. Du fängst heute nicht bei Null an! Du hast bereits Werkzeuge und die Erfahrung von damals.
Kleine Schritte: Atme tief in den Bauch aus (länger aus- als einatmen) und nimm dir für heute nur das Nötigste vor.
Es ist okay, gerade traurig oder wütend darüber zu sein. Aber vergiss nicht: Nur weil die Angst kurz wieder das Steuer übernommen hat, hat sie nicht gewonnen. Du schaffst das wieder!“

x 2 #11

Katha0886
Danke nochmals für eure Beitrage. Die Grübeleien sind echt ein wichtiges Thema, denn die sind mein Feind. Ich habe auch darüber nachgedacht, was das aktuelle Problem ausglöst hat und eine Lösung gefunden. Ihr werdet jetzt lachen, aber ich sage es euch trotzdem: Es war ein neidriger Blutdruck. Da ich noch immer Angst vor Krankheiten habe, habe ich mich dort so reingesteigert, dass ich immer wieder gemessen habe, bis ich einmalig aus Angst ein Herzrasen entwickelt habe und zack, war alles wieder da. Dieses Gefühl der Sinnlosigkeit, die Panikattacken und das alles.

Ich fühle mich wieder wie in einer Blase, nicht da, aber bin es doch. Es ist nicht schön! Ganz und gar nicht. Kennt ihr das Gefühl?

koenig
Es klingt nach einem typischen Verlauf. Man entdeckt mal zufällig etwas, das anscheinend nicht in der Norm liegt und schon geht die ganze Spirale los. Allerdings passiert das ja meist nur dann, wenn man auf irgendeine Art und Weise unter Strom steht.

Katha0886
Zitat von koenig:
Es klingt nach einem typischen Verlauf. Man entdeckt mal zufällig etwas, das anscheinend nicht in der Norm liegt und schon geht die ganze Spirale ...

Ja und ich habe in der letzten Zeit ganz schön unter Strom gestanden..

x 1 #14

Katha0886
Heute Morgen ist mir aufgefallen, dass ich einen recht hohen Puls habe. Ob das auch von der Anspannung kommt. Ich habe dann mal gemssen. Blutdruck war mit 116/76 super, Puls bei 88. Was für mich schon recht hoch ist. ich habe dann mein Bisoprolol genommen, ruhig geatmet und es war ganz schnell wieder gut.

Steiger ich mich da auch wieder rein?

Wollte nochmal sagen: Danke, dass ihr da seit! Das Reden tut gut.

koenig
Zitat von Katha0886:
Puls bei 88. Was für mich schon recht hoch ist.

Ich finde den Puls in Ordnung. Derzeit ruhst du eh nicht in dir. Dann passt das doch. Und der Puls ist eine Momentaufnahme. Hör auf ihn, zu messen. Das macht es alles nur schlimmer.
Mach was dir gut tut. Denke lösungsorientiert. Was kannst machen, um die Stresssoren zu reduzieren?

S
Zitat von Katha0886:
Wollte nochmal sagen: Danke, dass ihr da seit! Das Reden tut gut.

Genau das ist es lachen

Hey, sich in Angstzustände hineinzusteigern, ist eine klassische Angstspirale. Der Körper schüttet Stresshormone aus, was zu Herzrasen etc. führen kann. Diese körperlichen Symptome werden dann oft fälschlicherweise als lebensbedrohlich interpretiert, was die Angst weiter anheizt. Ihr alle kennt das, denke ich, nur allzu gut. Der Klassiker.

Hast du denn jemanden, an den du dich 1:1 wenden kannst, um diese Endlosschleife zu durchbrechen? Es gibt da wirklich wirksame Strategien.

Alles Liebe!

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Katha0886
Zitat von Soulmate_2026:
Genau das ist es lachen Hey, sich in Angstzustände hineinzusteigern, ist eine klassische Angstspirale. Der Körper schüttet Stresshormone aus, was zu ...

Wie meinst du denn ob ich jemanden habe? Meinst du jemanden , mit dem ich reden kann ? Ja mein Mann...Er treibt mich da gut an. Aber auf der psychischen Ebene jemanden zum sprechen eher nicht.

Was ich gelernt habe? Ich verkrieche mich nicht mehr ...Damals hab ich mich im Haus eingeschlossen und wollte niemanden sehen. Jetzt mache ich das nicht mehr. Ich lass mir mein Leben davon nicht mehr versauen. Gestern hatte ich einen tollen Mädelsabend, heute geht es ab den in Escape room.
Morgens sind die negativen Gedanken da...Aber ich Kämpfe

Franzi-68
Hallo, ich habe immer nur mit gelesen. Aber im Moment habe ich ein Problem. Ich habe schon länger eine Generalisierte Angsstörung. Seit kurzem habe ich immer mal Herzrasen und Herzstolpern. So auch jetzt wieder. Muss schon länger Beta Blocker nehmen deswegen, aber das scheint wohl nicht mehr richtig zu helfen. Im Moment messe ich dauernd meinen Puls mit der Smart Watch. Aber das ist wahrscheinlich nicht so gut. Was würdet ihr machen?
Liebe ( Angst) Grüße

S
@Franzi-68
Hey,
ständiges Messen erzeugt oft eine Erwartungsangst. Die Furcht vor einem hohen Wert aktiviert das vegetative Nervensystem, wodurch sich Puls und Blutdruck erhöhen können. So entsteht ein negativer Kreislauf aus Kontrollzwang und messbedingtem Stress. Das gilt aber nur, wenn der Kardiologe nichts Organisches zu bemängeln hat.
Dir alles Liebe!

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore