Pfeil rechts

B
hallo leute ich bin 22 jahre und hab im moment extreme probleme mit mir selber. ich weiß nicht mehr was ich machen soll.

angefangen hat alles mit der sch**** haut, ich hab leichte bis mittelschwere akne die einfach nicht weg zu bekommen ist. ich schaue dann ständig in den spiegel, so alle 2/3 stunden und mich nervt es einfach nur. bis zu letzten woche war es noch ok. aber jetzt isses wieder extrem. das ist auch eine der ersten ängste die ich habe, ich habe angst in den spiegel zu schauen.

vor nem 3/4 jahr dann ca. hat es angefangen mit schlafstörungen, die im moment immenoch da sind. manchmal nur 2/3 stunden die nacht. das ist die nächste angst, ich habe angst vorm pennen gehen. ich lieg dann im bett und kann gedanklich einfach nicht abschalten. auch das hängt sicherlich mit der haut zusammen.

die nächste sache ist das mit den mädchen. letzte woche hatte ich nen bisschen spass mit einer. aber kein sex. nur soviel dazu. ich muss sagen das es mich noch mehr verunsichert hat. ich hatte seit 6 jahren keine freundin, bin einfach extrem schüchtern und traue mich nicht auf leute zu zu gehen. sex hatte ich generell noch nicht. ich denke nicht das ich hässlich bin oder so aber diese sch**** haut blockiert mich einfach. ich bin ne ganze weile auf zwang feiern gegangen um jemanden kennen zu lernen. aber angesprochen habe ich nie jemanden. manchmal tanzen mir die mädels auf den füßen und grabschen mir an den Ar. aber ich kann darauf nicht reagieren. ich habe angst abgelehnt zu werden, ich habe angst: sch**** was denken sie wohl jetzt von mir usw...., ich denke einfach ich bin nicht gut genug für diejenige welche

jetzt is auch noch eine total bescheuerte angst dazu gekommen. das mit dem mädel letzte woche hat mich schon angemacht, aber irgendwie habe ich trotzdem angst net auf mädels zu stehen, aber ich schaue mich schon immer nach mädchen um. aber es liegt bestimmt auch daran das ich noch keinen sex hatte, das ist die nächste angst, ich habe angst nähe zu zulassen.

ihr seht also der hauptauslöser ist der mit der haut, mittlerweile isses schon soweit das ich beim essen denke, hmm wenn du das jetzt isst wirds bestimmt schlimmer, dazu kommen dann halt ängste wenn es gerade extrem schlimm ist unter leute zu gehen, in der gruppe was zu sagen halt eigentlich ganz normale sachen.

desweiteren kommen total bescheuerte ängst dazu die ich aber so bewusst nicht wahrnehme. angst vorm auto fahren obwohl ich gerne auto fahre, angst zu telefonieren, kp warum, oder angst mich irgendwo oberkörper frei zeigen weil ich auch da leichte hautprobleme hab, auslacht hat mich übrigens schon lange mehr keiner deswegen, oder auch angst jemandem in die augen zu schauen.

es ist auch so das ich nicht mehr aus mir rauskommen kann, freuen kann ich mich schon lange nicht mehr, wenn ich beim studium ne prüfung bestanden hab oder beim fussball nen tor mache dann intressiert mich sowas überhaupt nicht, ich nehm das dann als selbstverständlich hin. meinen eltern mache ich dann vorwürfe, hier ihr habt mir den sch**** mitgegeben, ich fühle mich dann halt irgenwie weniger wert als andere.

wenn ich unter meinen freunden bin vesuche ich mir nichts anmerken zu lassen aber die gedanken sind halt da.

14.02.2010 22:59 • 15.02.2010 #1


1 Antwort ↓

K
Hallo, ich denke, es wird Zeit, dass Du was tust gegen Deine Ängste, denn wie Du selbst schon merkst, breiten sie sich aus, mittlerweile auch auf Gebiete, die im Grunde nichts mit Deiner Hauptangst Haus zu tun haben.

Ich kann verstehen, dass Du Probleme hast, mit Deiner Haut, Dein Selbstbewusstsein zu erhalten, WENN vorher genug davon da war. Vielleicht ist es aber auch Ausdruck von etwas anderem, hat sich nur am Hautthema festgemacht, weil es etwas ist, dem Du nicht einfach ausweichen kannst. Das kann ich jetzt so nicht sagen. Ich weiß ja nichts von Deinem Leben.

Aber mal zu den Mädchen. Deine Haut ist ja nun etwas, was jeder sofort sieht. Und wenn Dich jemand anspricht oder in Deine Nähe will, dann hat er/sie es wahrgenommen und es ist ihm/ihr nicht wichtig. Es geht um Dich, nicht nur um Deine Haut.

Vielleicht wäre es eine Idee, mal auszuprobieren, über Deine Ängste zu reden. Muss kein großes Drama werden, einfach mal so bei Freunden fallen lassen, ach, meine blöde Haut, das macht mir Sorgen, ich fühle mich so unvollkommen damit. Ja, oder so ähnlich. Du wirst sehen, so schlimm ist das für die meisten nicht. Es gibt immer oberflächliche Menschen, denen Schönheit wichtig ist. Doch ich bin mir sicher und Du sagst es doch auch selbst, Du bist nicht hässlich. Mädchen zum Beispiel interessieren schöne Augen, schöne Hände, ein interessanter Hintern und auch jemand, der nicht nur hohlen Müll redet. Und ich denke, davon ist bei Dir was zu finden. Und noch ein bisschen Mut dazu und dann mal schauen und möglichst nicht auf Krampf, sondern eben zulassen.

Für mich sieht das, was Du schreibst so aus, als solltest Du langsam den Gedanken an eventuell professionelle Hilfe zulassen. Ängste werden stärker und breiten sich aus und kommen bald gern von irgendwo, wo Du sie nie vermutest. Dann kommen Attacken, die Du nicht einordnen kannst. Du solltest bald was tun, denke ich. Ist jetzt aber nur so mein Eindruck. Muss nicht stimmen. Wie Du schon selbst sagst, die Haut ist der HauptAUSLÖSER. Wo aber steckt die Ursache für all das?

Lieben Gruß, kia

15.02.2010 10:19 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky