Pfeil rechts
870

JenniferB1611
@Nora5 Danke dir!
Die Öle von Primavera habe ich auch im Blick und werde mir da wohl welche bestellen.
Meine neue Therapeutin (Traumatherapeutin) meinte aber auch, man muss da ein wenig „aufpassen“ und ausprobieren, weil Düfte ohne Unwege in‘s Gehirn gehen und da eben auch nicht nur positive Sachen auslösen können. Ich habe das bei mir auch schon gemerkt, habe mir jetzt zunächst mal bei Amazon ein „Misch-Öl“ als so kleiner Roller gekauft und da ist Patchouli drinnen, was mich an eine Zeit/ an jemanden erinnert und zack, sofort sind Bilder in meinem Kopf und es kommen Gefühle, aber eben nicht so gute. Daher muss ich das gemischte Öl leider entsorgen.
Werde da wohl eben bei Primavera lieber so einzelne Öle bestellen. Habe vor kurzem in einem Podcast von einem Psychiater gehört, dass z.B. Orangenöl gut gegen Ängste helfen kann. Das will ich echt mal versuchen. Und nach Ingweröl für Autofahrten will ich schauen und auch für daheim, gegen meine Übelkeit.
Nimmst du Öle auch für unterwegs mit?

Das mit der Duftlampe in der Klinik klingt gut. Toll, dass du da was für dich gefunden hast, was dir gut tut. Ich muss da wie gesagt noch etwas testen.
Bei Primavera gibt’s auch so „Rezepte“, wie man welches Öl für was verwenden kann für diese Duftsticks. Muss ich mir mal einige Sachen bestellen.

Danke dir auf jeden Fall schonmal.

LG.

05.07.2023 14:23 • x 2 #121


S
Zitat von Grummel72:
Bin am überlegen mir so eine Shakti Matte zu holen. Ein Kollege meinte das die ihm gut tut. Am Anfang wohl ein bißchen schmerzhaft aber soll dann richtig entspannend sein.

ich habe die hier:
https://www.google.com/url?sa=trct=jq...i=89978449

ist anfangs etwas stachelig, , finde sie abger gut.

war schon lange nicht mehr in Gebrauch,
sollte ich mal wieder tun.

Danke für deinen Post

05.07.2023 14:30 • x 2 #122


A


Meine Ängste besiegen - was mir geholfen hat / hilft

x 3


L
Danke. Sehr gut geschrieben und ich kann mich in wirklich vielem wiederfinden. Auch von deinen körperlichen Symptomen habe ich eine Menge. Die bringen mich um den Verstand. Seit 3 Jahren habe ich den Mist jetzt. Zwar nicht mehr so schlimm wie am Anfang aber noch weit entfernt von gut. Bin mittlerweile beim 3. Antidepressivum und verliere so langsam die Hoffnung. Ende Juli soll ich eine psychosomatische Reha machen. Ich hoffe das bringt was. Bin jetzt seit 6 Monaten krankgeschrieben. Einen Psychologen zu finden ist ein Ding der Unmöglichkeit. Habe auch eine generalisierte Angststörung mit vielen körperlichen Symptomen. Wie schaffst du es deine Entspannungsübungen zu machen? Ich versuche mich auch am autogenen Training, aber wenn mein ganzer Körper kribbelt usw. wie soll ich mich auf die Übung konzentrieren? Finde das ein Ding der Unmöglichkeit. Außerdem schlafe ich dabei auch regelmäßig ein. Und wenn ich dann wieder wach werde sind die Symptome gleich wieder verstärkt. Zu viel Schlaf soll man ja auch vermeiden. Versuche es schon zu begrenzen aber es ist extrem schwer aufgrund der Müdigkeit und Erschöpfung.

Danke und Gruß

05.07.2023 15:42 • x 1 #123


S
@Lars1980
. Wie schaffst du es deine Entspannungsübungen zu machen? Ich versuche mich auch am autogenen Training, aber wenn mein ganzer Körper kribbelt usw. wie soll ich mich auf die Übung konzentrieren?

das ging mir genauso, seitdem mache ich Progressive Muskelentspannung, die hilft mir besser.

05.07.2023 16:39 • x 3 #124


JenniferB1611
Ich wollte auch schreiben: Vielleicht ist es nicht die für dich geeignete Form der Entspannung…
Hast du mal was anderes probiert?

05.07.2023 16:40 • x 1 #125


S
was mir guttut, ist Musik hören , wenn es geht ziemlich laut ( , speziell heavy Metall ) oder wenn ich alleine bin, durch die Zimmer tanzen, z.B. zu Proud Mary, Ike Tina Tuner ( )
auf jeden Fall irgendeine körperliche Bewegung.

05.07.2023 16:45 • x 2 #126


L
Zitat von Strickliesel:
@Lars1980 . Wie schaffst du es deine Entspannungsübungen zu machen? Ich versuche mich auch am autogenen Training, aber wenn mein ganzer ...


Habe ich auch versucht. Aufgrund meiner psychosomatischen Schmerzen auch nicht optimal....

05.07.2023 17:50 • x 2 #127


B
Zitat von JenniferB1611:
@Nora5 Danke dir! Die Öle von Primavera habe ich auch im Blick und werde mir da wohl welche bestellen. Meine neue Therapeutin (Traumatherapeutin) ...

@JenniferB1611 bei Primavera Ölen kenn ich mich gut aus
- Muskattellersalbei hilft für die Ängste und Psyche ( gleichzeitig stimmungsaufheller)
- SOS spray wirkt bei mir immer Am besten bei einem totalen tief
- Jasmin, zitrone, Benzol Siam alle toll
Vielleicht hilft dir es

05.07.2023 17:56 • x 2 #128


JenniferB1611
Zitat von Lars1980:
Habe ich auch versucht. Aufgrund meiner psychosomatischen Schmerzen auch nicht optimal....


Und eine „normale Meditation?

05.07.2023 18:00 • x 2 #129


JenniferB1611
Zitat von Butzi100:
@JenniferB1611 bei Primavera Ölen kenn ich mich gut aus - Muskattellersalbei hilft für die Ängste und Psyche ( gleichzeitig stimmungsaufheller) - SOS spray wirkt bei mir immer Am besten bei einem totalen tief - Jasmin, zitrone, Benzol Siam alle toll Vielleicht hilft dir es


Ja cool, dankeschön. Vielleicht schreibe ich dir dazu mal eine PN, wenn es okay ist.

LG.

05.07.2023 18:01 • x 1 #130


B
Zitat von JenniferB1611:
Ja cool, dankeschön. Vielleicht schreibe ich dir dazu mal eine PN, wenn es okay ist. LG.

@JenniferB1611 ja gerne.

05.07.2023 18:05 • x 1 #131


Nora5
Zitat von Grummel72:
in am überlegen mir so eine Shakti Matte zu holen. Ein Kollege meinte das die ihm gut tut. Am Anfang wohl ein bißchen schmerzhaft aber soll dann richtig entspannend sein.

Ich habe eine auf Empfehlung einer Freundin geholt und mir tut es sehr sehr gut, ich finde es als Skill super geeignet, weil es die Körperwahrnehmung fördert

05.07.2023 18:10 • x 2 #132


E
Zitat von JenniferB1611:

Und eine „normale Meditation?

Ich finde, man muss einfach alles probieren, was geht, Der eine kommt mit reiner, passiver Mediation super zurecht, der nächste gar nicht. Der braucht PMR mit Anspannung. Wieder einer kommt mit Entspannung insgesamt nicht zurecht. Dem hilft vielleicht Ausdauersport und dem nächsten ist selbst das zu lasch, der kann Boxen oder Ähnliches probieren, um seine ganze Energie voll rauszulassen und durch Schmerzen (klingt blöd, ich weiß) auf ein Level zu bringen, was ihm psychisch gut tut (ein Bekannter von mir hat beim Boxen das Richtige für sich gefunden).
Meine Liste vorne ist mein persönlicher Mix, aber der ist niemals vollständig für alle und kann auch nicht auf alle zutreffen. Vermutlich gibt es auch Leute, die mit keinem einzigen Punkt irgendwas anfangen können.
Jeder ist individuell anders.
Sehr wahrscheinlich (und das traue ich mich schon sagen) ist aber, dass ganz oben schon für fast jeden passen müsste: Passivität ist nicht gut, Aktivität ist gut.

@Lars1980
Bitte nicht vergessen, dass jeder Anfang sehr schwer ist. Es wäre zu schön, wenn man eine dieser Sachen einfach nur ein paar Mal machen könnte und es dann wie geschnürt läuft. Ich hatte da auch eine zeitlang ziemlich zu beißen und musste einfach Geduld haben.

05.07.2023 18:15 • x 3 #133


JenniferB1611
Zitat von Hicks:
Ich finde, man muss einfach alles probieren, was geht, Der eine kommt mit reiner, passiver Mediation super zurecht, der nächste gar nicht. Der braucht PMR mit Anspannung. Wieder einer kommt mit Entspannung insgesamt nicht zurecht. Dem hilft vielleicht Ausdauersport und dem nächsten ist selbst das zu ...


Da gebe ich dir auf jeden Fall recht. Ich dachte nur, dass ich eben auch verschiedene Arten von Entspannungsmöglichkeiten aufzeigen möchte...
Mich hat es ja vor Kurzem z.B. bei einem Bodyscan völlig zerrissen... in den Kliniken, in denen ich war, war ich bei PMR in der Gruppe auch immer mehr unruhig, als entspannt. Mir persönlich helfen halt so „einfache Mediationen, gerne auch so Gedankenreisen mit Wald und so. Ansonsten halt jeden Tag Yoga, das passe ich auch immer so an, wie ich mich an dem Tag fühle. Ob es etwas zur Entspannung sein soll oder mal bewusst Nacken/ Schulter oder auch mal eine Pilates Session oder oder oder. Da gibt es ja wirklich heutzutage unendlich viele Möglichkeiten, gerade bei YouTube.
Eben, man muss sich da ein wenig durchtesten. Nicht für jeden ist alles gleich gut geeignet. Stimme ich dir auch absolut zu.

05.07.2023 18:20 • x 4 #134


Nora5
Zitat von JenniferB1611:
Meine neue Therapeutin (Traumatherapeutin) meinte aber auch, man muss da ein wenig „aufpassen“ und ausprobieren, weil Düfte ohne Unwege in‘s Gehirn gehen und da eben auch nicht nur positive Sachen auslösen können.

Liebe Jennifer
Oh ja, das ist sehr klug und sinnvoll, da gut drauf zu achten und das individuell für sich selber zu finden! Das ist glaube ich ein total wichtiger Aspekt! Und das kenne ich auch und die Erklärung Deiner Therapeutin klingt auch total plausibel. Ich persönlich habe zb ein echtes Problem, wenn ich draußen in Parks o.ä. Mari huana rieche, dann bekomme ich ausgeprägte Fluchtreflexe. Irgendwann habe ich für mich vermutet, dass es daran liegen könnte, dass mein Vater dies immer heimlich konsumiert hat und dies ein Tabu in der Familie darstellte.
Gleichzeitig gibt es sehr viele Düfte, die bei mir positive Gefühle auslösen. Ich bin ganz besonders duftaffin, deshalb versuche ich so viel wie möglich an Aromatherapie in meinen Alltag zu integrieren. Wenn ich gestresst heim komme, dusche ich beispielsweise mit einer bestimmten Kräuterseife und Massa gehandschuh. Morgens reibe ich mich öfter mit Citrusöl vom dm ein. Gerade habe ich mir in der Stadt drei Duschgele von Yves Rocher geholt, die jeweils nach Lavendel, Mango Koriander und Granatapfel riechen und ich freue mich schon drauf. Bei mir ist es einfach total wirkungsvoll, und vergleichsweise günstig, solche Effekte zu erzielen. Wenn ich da jetzt mal so drei Duschgele für 15Euro kaufe, und die bringen präventiv echt viel, ist das doch im Vergleich zu vielen anderen denkbaren Maßnahmen sehr günstig, finde ich.
Liebe Grüße und viel Freude und Erfolg bei der für Dich passenden Auswahl,
Nora

05.07.2023 18:33 • #135


Nora5
Zitat von JenniferB1611:
Bei Primavera gibt’s auch so „Rezepte“, wie man welches Öl für was verwenden kann für diese Duftsticks. Muss ich mir mal einige Sachen bestellen.

Ja, ich glaub halt auch, dass man das echt nicht verallgemeinern kann, es ist wohl gut, erstmal für sich zu sortieren, was man mag. Achso, und so einen Duftstick von Primavera hatte ich auch mal mit Zitrusdüften, das war ganz angenehm, und was ich auch gut fand, war ein Raumspray mit dem Duft gute Laune. Das habe ich auch gern benutzt und es hat sehr lange gehalten, also war ziemlich ergiebig

05.07.2023 18:36 • #136


Nora5
Zitat von Lars1980:
Bin mittlerweile beim 3. Antidepressivum und verliere so langsam die Hoffnung.

Hallo Lars,
wow, das klingt echt schlimm, was Du in den letzten drei Jahren erlebt hast! Gibt es eine spezifische Ursache oder ist die Nachfrage zu privat? Dann ignoriere es selbstverständlich.
Welche Medikamente hast Du denn ausprobiert? Hast Du das Gefühl, dass Dein Psychiater/in Dich gut berät?
Hast Du die Chance, Ausdauersport zu machen und das mal probiert? Klingt jetzt vielleicht etwas lapidar, aber man sagt, 3x/Woche 30 min den Puls auf ein bestimmtes Level hoch bringen, sei in der Wirkung mit einem Antidepressivum zu vergleichen. Diese Folge finde ich dazu hochinteressant.
https://psychcast.de/pc021-sport/
Zitat von Lars1980:
Einen Psychologen zu finden ist ein Ding der Unmöglichkeit.

https://patienten.kvno.de/praxissuche Dies für Dein Bundesland schonmal probiert? Dies wurde mir mehrfach genannt. Der erfolgreiche Weg bei mir und anderen war daraufhin, eine Email vorformulieren und via Copy and Paste ca 150 mal versenden, jeweils personalisiert mit den wichtigsten Anrededaten. Ist nervig und Fleißarbeit, lohnt aber sehr.
Zitat von Lars1980:
Ich versuche mich auch am autogenen Training, aber wenn mein ganzer Körper kribbelt usw. wie soll ich mich auf die Übung konzentrieren?

Hast Du mal progressive Muskelentspannung in Kombination mit kalten Kneippgüssen ausprobiert?



Pgm ist eine aktive Form der Entspannung, auf die viele gut anspringen, denen andere Formen eher nicht so liegen. Nur ein Erfahrungswert. https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/...se100.html Wenn Du sagst, du bist z.Zt. eher lethargisch, mir persönlich hat da das Etablieren der eiskalten Kneippgüsse einen wirklich riesen Schritt weiter geholfen und es ist inzwischen fest in den Alltag etabliert bei mir, ohne geht gar nichts mehr
Viel Erfolg! Nora

05.07.2023 18:54 • x 2 #137

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Zitat von JenniferB1611:
Ich dachte nur, dass ich eben auch verschiedene Arten von Entspannungsmöglichkeiten aufzeigen möchte...

Völlig richtig. Bei mir ist es je nach Tageslaune unterschiedlich. Mal PMR, dann wieder Deine angesprochenen Meditations reisen, dann wieder autogenes Training. Hauptsache, der Klang u. die Geschwindigkeit passt.

05.07.2023 19:10 • x 2 #138


S
@Grummel72
mir ist eingefaalen, dass ich in der Sendung Visite im NDR einen Beitrag dazu gesehen habe.

https://www.google.com/url?sa=trct=jq...i=89978449

05.07.2023 19:25 • x 2 #139


JenniferB1611
@Nora5 Mega gute Tips auch von dir. Hoffentlich ist da was für ihn dabei. Für solche Threads lieb ich das Forum hier ja echt total. Da sind als echt sehr gute Tips mit dabei. Finde ich echt so toll, wie wohlwollend und lieb die Leute hier sind.

05.07.2023 19:49 • x 1 #140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann