App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

2

S

skuddenbock04
Mitglied

2
Danke erhalten:
1
ich (22) leide unter einem permanenten Kloßgefühl im Hals, das oft in einen heftigen Würgereiz umschlägt. Es ist ein trockenes Würgen ohne Erbrechen, das mich extrem belastet – besonders in sozialen Situationen oder engen Räumen, aus denen ich nicht weg kann.
Körperlich wurde ein Stimmlippenknötchen und Verdacht auf stillen Reflux (morgens schlimmer) festgestellt. Da ich auch mit einer Angststörung zu tun habe, verstärkt sich das Ganze bei Stress massiv. Ich räuspere und huste dann oft, um das Gefühl zu überdecken, was aber alles nur noch mehr reizt.

Ich habe das Gefühl, mein Hals ist eine einzige Dauerbaustelle und ich traue mich kaum noch unter Leute. Ich wäre über jeden kleinen Tipp dankbar, der euch geholfen hat, dieses "Würgen-Müssen" zu unterbrechen.

Ich suche dringend nach euren Erfahrungen und Tipps!

Danke euch!

06.05.2026 #1

5 Antworten ↓

Elly79
Hallo,

also Räuspern ist ganz schlecht, weil es das Ganze auf Dauer noch verschlimmert, versuche das auf jeden Fall zu unterdrücken. Evtl. könntest du es mit AHOI-Brause mal versuchen, die hilft gegen Sodbrennen und es sind nicht gleich die härteren Mittel. Hast du schon probiert Bonbons zu lutschen um deinen Hals wässrig zu halten? Isla Moos z.B. Und wenn es wieder mit Würgen losgeht evtl. einen etwas schärferen Bonbon als Gegenreiz und dabei schön durch die Nase atmen.

Letztendlich müsstest du etwas gegen die Angststörung tun, da diese der Auslöser ist.

x 1 #2

A

Was hilft gegen ständigen Würgereiz und Kloßgefühl bei Angst

x 3

S
@Elly79 Danke für die Tipps! Ja ich hab mal Gaviscon Tabletten probiert aber das hat in dem Moment nicht geholfen. Ich muss auch dazu sagen klassisches Sodbrennen habe ich nicht. Das ist ja das Kuriose. Mein Problem ist halt auch diese Unsicherheit. Ja der Reiz ist auf jeden Fall psychisch bedingt aber ich vermute mal auch zu nen Rest körperlich. Und dann gibt es ja so einige Ursachen, die da in Frage kommen. Ich war aber bereits bei der HNO-Spiegelung genauer gesagt nasale Kehlkopfspiegelung. Bis auf ein Stimmlippenknötchen wurde nix gefunden. Sie schrieben auch in den Befund, dass es kein Anhalt für chronischen Reflux gibt. Mein Hals war weder gerötet noch geschwollen. Trotzdem gibt es ja diesen stillen Reflux der auch schon leicht für konstante Probleme sorgen kann. Und in Situationen, wo der Würgereiz heftig war, hat nichtmal Kaugummi oder die scharfen Fischermens Friends geholfen. Als das mit dem Würgegefühl los ging, habe ich versucht dagegen anzutrinken. Das hat ne Weile gut funktioniert. Irgendwann musste ich dann trotz trinken würgen. Es gab mal hier einen anderen Nutzer der genau dasselbe hatte 1 zu 1. Leider ist er nicht mehr online. Er hieß @redtiger. Er hat einen Beitrag gepostet der 1 zu 1 mein Verlauf beschrieb.

Elly79
Wie lange hast du denn das Ganze schon? Ich hatte jetzt auch ein paar Monate dieses Kloßgefühl, schien muskulär zu sein, ist jetzt weg gsd.

x 1 #4

S
@Elly79 Ich habe das ganze seit einem Jahr ungefähr. Vorher nie Probleme gehabt mit Globusgefühl nie. Ich hab Emetophobie seit 4 Jahren aber die hat nie sowas verursacht.

P
@skuddenbock04
Hallo
Was hast du den alles versucht?
Kann auch sein, das es von der Psyche kommen kann, stand im Internet.
ich habe auch Probleme damit, wenn keine Gründe dahinterliegenden, ist es Psyche.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore