Pfeil rechts
2

User30
Hallo alle zusammen

Mir ist heute etwas passiert, was mir so noch nie passiert ist, folgendes:

Ich hab geschlafen und bin plötzlich wach geworden und hab verzweifelt nach Luft geschnappt (noch total im Halbschlaf) bin dann wie Fremdgesteuert ins Bad gerannt und hab mich am Waschbecken abgestützt bis ich irgendwann wieder ruhiger atmen konnte. Dass ist mir noch nie passiert, hat mich natürlich ordentlich erschreckt. vielleicht hab ich mich im Schlaf verschluckt oder Ähnliches, jedenfalls war dass eigentlich seit langem ein Tag an dem es mir psychisch wirklich endlich mal wieder gut ging und dann sowas. Ist euch sowas auch schon mal passiert, kennt ihr dass? Sollte man sowas vom Arzt abklären lassen oder erstmal abwarten?

LG

23.02.2024 19:15 • 24.02.2024 #1


14 Antworten ↓


R
Hallo,
ich kenne dieses Hochschrecken aus dem Schlaf auch. Teilweise mit Atemnot oder mit dem Gefühl kurzzeitig nicht meht schlucken zu können. Dann ein bisschen Herzrasen , ein Glas Wasser trinken o.ä. und nach ein paar Minuten ist es weg.
Habe ich schon seit Jahrzehnten gefühlte tausendmal.
Wenn das ne´ Krankheit ist - dann ist es eine mit der man alt werden kann.
Mach dir keine Sorgen - das war nix! Außer unangenehm!

23.02.2024 19:32 • #2


A


Nach Luft schnappen im Halbschlaf - Panikattacke?

x 3


User30
@robinia Ohje tut mir leid dass du das öfter hast. dass war aber nicht nur ein kurzes hochschrecken diese komische „schnappatmung“ war richtig dramatisch und ging bestimmt so ne Minute bis ich es wieder geschafft hab normal zu atmen, konnte dass gar nicht kontrollieren. Heftig..

23.02.2024 19:55 • #3


R
@User30
Wahrscheinlich hast du dich sehr verkrampft.
Und vielleicht kam es dir auch länger vor als es in Wirklichkeit dauerte.
Ich finde es nicht ungewöhnlich und bei einer einmaligen Episode brauchst du dir bestimmt keine Gedanken machen. Wäre es eine Erkrankung , welcher Art auch immer - würden die Beschwerden ja öfter und zu beliebigen Tageszeiten auftreten.
Im übrigen habe ich mich auch trotz der Häufigekeit nie daran gewöhnt und erschrecke mich auch jedesmal sehr.
Wenn dannn alles vorbei ist , fällt mir ein dass ich es so schon kennengelernt habe.
Im übrigen bin ich eben aus den Halbschlaf mit Herzrasen aufgeschreckt.
Auch wirklich unangenehm und es macht mir in dem Moment auch Angst.
Ich habe bemerkt dass ich solche Attaken oft dann habe, wenn ich einen stressigen Tag hatte. Heute war so ein Tag. Nun ich hoffe ich habe es jetzt hinter mir und kann gleich besser schlafen.
Dir wünsche ich auch eine Gute Nacht!

24.02.2024 00:36 • #4


M
Ich kenne sowas leider auch. War in deinem Fall der obere Hals wie zugeschnürt?

In meinem Fall bin ich auch erst nach dem zweiten oder dritten dieser Vorfälle dahinter gekommen. Und die Ursache ist fast schon banal: Sodbrennen. Wenn man viel und fettreich gegessen hat und dann evtl auch mit einem sehr flachen Kissen im Bett liegt, kann es passieren, dass im Schlaf Magensäure die Speiseröhre wieder hoch läuft und dann etwas in die Luftröhre „rüberschwappt“. Die macht dann sofort reflexartig dicht und daher dann die Atemnot. Mir ist dann auch erst aufgefallen, dass ich einen sauren Geschmack im Mund hatte und die Kehle brannte.

War das bei dir auch der Fall?

Mir hilft dann immer (trotz aller Panik) möglichst kontrolliert zu Husten, das macht die Luftröhre wieder frei.

24.02.2024 00:57 • #5


Lingu
Ich kenne sowas ähnliches auch.
Bei mir kommt dies allerdings davon, wenn ich schlecht geträumt habe oder das Gefühl hatte, schlecht geträumt zu haben. Wie in einem Schock wache ich dann auf und schnappe nach Luft.. Brauche dann erst einmal ein paar Minuten um wieder klar zu werden. Weiß dann selbst nicht genau, was eigentlich passiert ist.

Vielleicht hat man auch nur schlecht geträumt?
Da man sich nicht immer an den Traum erinnern kann, wäre das vielleicht auch eine Möglichkeit?

Sonst ja, nächtliche Panikattacken gibt es auch und allgemein Atemnot. Wenn z.B. die Zunge einmal kurz nach hinten verrutscht ist.

Ich würd mich noch nicht verrückt machen, wenn es nur mal so vorgekommen ist.

24.02.2024 02:47 • #6


Psychic-Team
Hallo,

hier beschreibt ein Mitglied ähnliche Anzeichen:

agoraphobie-panikattacken-f4/aufwachen-nach-luft-schnappen-t88333.html

Vielleicht hilft dir dieses Thema auch.

Beste Grüße
Carsten

24.02.2024 12:26 • #7


B
@User30 ist bei dir mal auf Schlafapnoe untersucht worden? Hast du oft Tagesmüdigkeit, Konzentrationsprobleme, etc?

24.02.2024 12:40 • #8


Abendschein
Zitat von robinia:
Hallo, ich kenne dieses Hochschrecken aus dem Schlaf auch. Teilweise mit Atemnot oder mit dem Gefühl kurzzeitig nicht meht schlucken zu können. Dann ein bisschen Herzrasen , ein Glas Wasser trinken o.ä. und nach ein paar Minuten ist es weg. Habe ich schon seit Jahrzehnten gefühlte tausendmal. Wenn das ne´ ...

Naja ganz so, wie Du es sagst ist es nicht. Bei mir gibt es jetzt einen Verdacht auf Schlafapone , muss alles
untersucht werden.

24.02.2024 14:22 • x 1 #9


User30
@robinia Ohje ich hoffe du kannst heute besser schlafen. danke für deine Antwort, kann mir auch nicht vorstellen dass man sich daran gewöhnt!

24.02.2024 14:38 • #10


User30
@Becky2024 Nein aber es gab auch so nie einen Grund zur Untersuchung

24.02.2024 14:39 • #11


Abendschein
Zitat von Becky2024:
ist bei dir mal auf Schlafapnoe untersucht worden? Hast du oft Tagesmüdigkeit, Konzentrationsprobleme, etc?

Sorry das hatte ich nicht gelesen, aber bei mir ist nur der Blutdruck etwas erhöht wenn ich schlafe,
hat jetzt das Blutdruckmessgerät gezeigt. Tagsüber habe ich in dem Sinne keine Symptome.
Wenn es da nächtliche Störungen gibt, sollte das untersucht werden, sage nicht ich, sondern
meine Internistin.

24.02.2024 14:40 • x 1 #12


B
@User30 ich würde es beim Arzt mal ansprechen. Die Untersuchung kannst du über Nacht zuhause machen (mit einem Gerät), ist ganz easy und dann hast du Gewissheit.

24.02.2024 15:06 • #13


User30
@Maxii ja ich denke schon, es hat sich auf jeden Fall so angefühlt als hätte ich mich verschluckt.. oh Gott

24.02.2024 17:56 • #14


User30
@Lingu Dankeschön ️

24.02.2024 17:57 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann