Pfeil rechts
1

Lanarose
Hallo,
Ich bin neu hier und das ist mein erster Forum Eintrag.
Ich leide seit 9 Monaten an einer angststörung und habe immer wieder mal panikattacken. Ich bin seit Beginn an in Theraphie und kann sagen das es mir dadurch viel besser geht. Am Anfang war es sehr schlimm das ich oft ins Krankenhaus bin da ich nicht wusste das es panikattacken sind bis man mich dort drüber informiert hat das mit meinem Herzen alles in Ordnung ist und körperlich auch.
Naja ich würde sagen ich habe das gröbste überstanden da ich schon lange keine große Panikattacke hatte und wenn auch ich gut damit klar komme bzw gelernt habe wie ich damit umgehen soll, d.h ich kann die Länge der Attacke etwas kontrollieren und leise nicht mehr so schlimm. Nun ja wie gesagt lange war alles gut und ich habe mich seit langem toll gefühlt, jetzt ist es aber so das seit ein paar Tagen totale Unruhe in mir ist und ich nicht verstehe warum. Dadurch bilde ich mir wieder ein ich hätte sonst was, mein Herz rast ich fühle mich extrem unwohl und das übliche Spiel was mir meine Nerven versuchen vorzuspielen, ich weiß selber das das nur meine Nerven sind aber ich schaffe es trotzdem nicht von diesen doofen Gedanken weg zukommen das ich vielleicht doch irgendwas habe, seit Tage tut mir der Kiefer weh ich glaube ich Presse den sehr stark zusammen und dann sticht es immer an der Brust dann wieder das herzrassen und Zack ich denke ich sterbe ich bekomme ein Herzinfarkt. Ach ich weiß einfach nicht was ich noch alles machen soll damit das alles mal aufhört.
Entschuldigt für diese vielen Zeilen aber es tat jetzt richtig gut mir das von der Seele zu reden.

Gruß
Lanarose

18.02.2016 00:46 • 18.02.2016 #1


8 Antworten ↓


Vanessa91
hey lanarose.

ich kenne das nur zu gut was du grad durchmachst. Und ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass es noch was kann bis du die unruhe im griff hast.
es kann. es muss nicht. ist ja von mensch zu mensch unterschiedlich.

also ich hab den driss seit 7 jahren. im moment isses gut mit panikattacken. habe sogut wie keine mehr und wenn eine kommt, komme ich ganz gut zurecht.

also ich kann dir sagen, du brauchst da echt keine angst zu haben wegen Herzinfarkt oder sowas. der Körper hält panikattacken gut aus und reagiert nicht mit körperlichen gefährlichen Symptomen. das is nur die angst. das stechen in der brust (kann auch vom Rücken kommen wegen verpannter haltung die man bei den Attacken hat) is bei mir zumindest so. herzrasen is eigentlich normal. auch der hohe puls. aber das is völlig ungefährlich. ich kann dir ein paar tipps geben die mir geholfen haben und immernoch helfen.

Bauchatmung: Tief durch die nase einatmen und langsam durch den mund ausatmen.

Sport: Fahrrad fahren, joggen, schwimmen, halt den Körper auspowern damit das herz nen grund hat schnell zu arbeiten.

Ablenkung: Konzentrationsspiele (ich spiele gern am handy), Kopfrechnen oder was dir sonst so gefällt.

PMR: Progressive Muskelrelaxation. das beste mittel für mich gegen unruhe. holt mich sogar aus der fettesten panikattacke raus.

und meine persönlich liebste methode: Luft anhalten! Für so 10 sekunden. Natürlich nicht so lange bis du blau anläufst.

Mit dem Kiefer würde ich aus eigener Erfahrung drauf tippen, dass du auch ein knirscher bist.
Der Zahnarzt kann dir da gut helfen mit ner beißschiene.

Und: du brauchst dich nicht dafür zu entschuldigen, wenn dein text lang ist. Je länger die Beschreibung, desto besser versteht man worums geht =)

Ich hoffe, ich konnte dir was helfen.
=D

18.02.2016 01:23 • #2


A


Wann hört das auf? doofe innere Unruhe!

x 3


jan24
Hey ich leider auch nun gut seit 7 Monaten unter einer angststörung ...ich fange morgen an zum Psychotherapeuten zu gehen , mal sehen wie und was daraus Wird.
Hättest du die letzten Tage vor irgendetwas Angst oder ist jemand in deine Umfeld Schwer krank geworden ?

Alles gute LG
Oder iwelche fernsehnachrichten die dir angst bereiteten?

18.02.2016 01:25 • #3


Lanarose
Zitat von Vanessa91:
hey lanarose.

ich kenne das nur zu gut was du grad durchmachst. Und ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass es noch was kann bis du die unruhe im griff hast.
es kann. es muss nicht. ist ja von mensch zu mensch unterschiedlich.

also ich hab den driss seit 7 jahren. im moment isses gut mit panikattacken. habe sogut wie keine mehr und wenn eine kommt, komme ich ganz gut zurecht.

also ich kann dir sagen, du brauchst da echt keine angst zu haben wegen Herzinfarkt oder sowas. der Körper hält panikattacken gut aus und reagiert nicht mit körperlichen gefährlichen Symptomen. das is nur die angst. das stechen in der brust (kann auch vom Rücken kommen wegen verpannter haltung die man bei den Attacken hat) is bei mir zumindest so. herzrasen is eigentlich normal. auch der hohe puls. aber das is völlig ungefährlich. ich kann dir ein paar tipps geben die mir geholfen haben und immernoch helfen.

Bauchatmung: Tief durch die nase einatmen und langsam durch den mund ausatmen.

Sport: Fahrrad fahren, joggen, schwimmen, halt den Körper auspowern damit das herz nen grund hat schnell zu arbeiten.

Ablenkung: Konzentrationsspiele (ich spiele gern am handy), Kopfrechnen oder was dir sonst so gefällt.

PMR: Progressive Muskelrelaxation. das beste mittel für mich gegen unruhe. holt mich sogar aus der fettesten panikattacke raus.

und meine persönlich liebste methode: Luft anhalten! Für so 10 sekunden. Natürlich nicht so lange bis du blau anläufst.

Mit dem Kiefer würde ich aus eigener Erfahrung drauf tippen, dass du auch ein knirscher bist.
Der Zahnarzt kann dir da gut helfen mit ner beißschiene.

Und: du brauchst dich nicht dafür zu entschuldigen, wenn dein text lang ist. Je länger die Beschreibung, desto besser versteht man worums geht =)

Ich hoffe, ich konnte dir was helfen.
=D



Hallo Vanessa

Danke für deine Worte!
Ja deine tips wende ich auch an und wie gesagt es klappt eigentlich oft gut nur seit paar Tagen kann ich machen was ich will und ich fühle mich non stop nicht gut.

Ich weiß ja das in Wirklichkeit nichts passiert aber verstehe nicht warum ich da momentan nicht von wegkomme das ich doch irgendwas haben kann.

Ich hasse dr Google! Kaum lese ich im Internet nach wird es nur schlimmer!

Hoffe dir geht es auch bald besser.

18.02.2016 01:37 • #4


Lanarose
Zitat von jan24:
Hey ich leider auch nun gut seit 7 Monaten unter einer angststörung ...ich fange morgen an zum Psychotherapeuten zu gehen , mal sehen wie und was daraus Wird.
Hättest du die letzten Tage vor irgendetwas Angst oder ist jemand in deine Umfeld Schwer krank geworden ?

Alles gute LG
Oder iwelche fernsehnachrichten die dir angst bereiteten?



Hallo jan,

Ja also mein Vater ist seit Jahren Herz krank bin deswegen auch in Theraphie die pnikattacken und anstatorung kam dann danach da es dann bei mir ausgebrochen ist wegen den Verlust Ängsten.

Ich kann dir einen Psychologen nur raten! Mir hat und hilft das sehr gut. Wieso gehst du denn eigentlich erst jetzt?

18.02.2016 01:38 • #5


jan24
Als ich vor paar Wochen erfahren habe das Meine Oma wieder Krebs hat , hatte ich diese Brust schmerzen rücken schmerzen und obere Bauchschmerzen ... Ich dachte ich verrecke gleich dabei war es nur durch eine Muskelverspannung und Stress ... Bin zum Arzt habe alles checken lassen , war natürlich alles in Ordnung ...
Und seit dem extremen Vorfall und durch das Forum habe ich mir gesagt ich muss es machen ... Die größte Angst dahinter war immer nur das ich dachte ich bin doch kein Fall für den Psychologen ... Aber anscheinend schon ..
Mal gucken wie es wird.
Zurück zu dir ..
Ja die verlust Angst ist schlimm .. vor allem weil man nichts machen kann wenn es dann mal passieren sollte ..

18.02.2016 01:55 • #6


Lanarose
Super das ist der erste Schritt damit es besser wird, wie gesagt es war auch für mich schwer einzusehen das ich Hilfe brauche, und daran ist nichts schlimm! Seit dem ich da hingehe fühle ich mich besser und sicherer und auch wenn immer wieder mal was ist du weißt das mit deinen eigenen tricks dir zu helfen und das ist einiges Wert!

Ist einfach schon erstaunlich wieviele Menschen daran leiden und jeder auf eine Art und weise das selbe durch macht, ich hatte das auch zB das ich Angst im Auto bekommen habe vor der Angst es passiert was und ich bin alleine. Das nennt meine Psychologin auch die Angst vor der Angst und das wird dann auch therapiert wie du damit umgehst und was du dann machen kannst

18.02.2016 02:08 • x 1 #7


jan24
Was mir nur Sorgen macht ist : so gut wie jeder scheint eine Therapie zu machen, nur bei den wenigsten scheint es zu helfen , sehr hier tausende Misserfolge

18.02.2016 02:11 • #8


R
Hallo,
Ich kann nur zu gut verstehen, wie du dich fühlst. Bei mir hat es vor ca. 7 Jahren angefangen, genau wie du war ich ständig im Krankenhaus, weil ich Angst hatte, irgendwas zu haben. Hab mehrmals am Tag meinen Blutdruck gemessen, der logischerweise in diesen Momenten hoch war, was mich dann noch mehr gestresst hat. Ich war längere Zeit arbeitslos, daher hatte ich immer genügend Zeit, mich auf meine Wehwehchen zu konzentrieren. Bin kaum noch unter Leute gegangen, war ständig angespannt, kam nie zur Ruhe. Wollte eine Therapie machen, aber weil man so lange auf einen Termin warten musste, hab ich das aufgegeben und beschlossen, selbst dagegen anzukämpfen. Erst als ich wieder regelmäßig arbeiten ging, hörte es auf. Komplett weg ist es immer noch nicht, es gibt Phasen, da möchte ich am Liebsten gar nicht zur Arbeit gehen, aber ich zwinge mich und dann geht es auch. Am Schlimmsten ist es, wenn ich Urlaub habe. Die ersten Tage genieße ich wirklich, kann mich entspannen, aber nach etwa einer Woche werde ich wieder unruhig. Dann achte ich auf jedes kleinste Symptom und bekomme Angst. Früher habe ich direkt gegoogled aber mit der Zeit
festgestellt, dass das nur noch mehr Angst macht. Man muss wohl einfach dagegen ankämpfen und lernen, es zu ignorieren.

18.02.2016 11:50 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann