Pfeil rechts

G
Hallo Samadhi

Erstmal wieder einen ganz lieben dank an dein Bemühen und für die lange und ausführliche Antwort. Ich freue mich immer sehr über deine Antworten. Sie helfen mir alles ein Stück weit zu verstehen und holen mich auf den Boden der Tatsachen zurück.

Was sagt man? Herzlichen Glückwunsch?
Ist ja auch egal... freut mich, dass du nun den letzten Tag in deiner Tagesklinik überstanden hast =)
Es scheint dir ein schönes Gefühl zu geben und dich glücklich zu machen. Das ist schön und freut mich wirklich sehr für dich! Du scheinst ja auch einige grüße Fortschritte gemacht zu haben.
Wie geht es dir jetzt?

Das mit der Selbstbeobachtung mache ich auch. Habe irgendwo im Internet mal den Tip zum Selbstprotokoll gelesen. Da fragt man sich in solch schwierigen Situation was die Angst mit einem macht. Und so weiter. Ich merke das mir das hilft. Aber esbraucht einige Zeit bis man es schafft in diesen Situationen genau auf alles zu achten. Und in den besonders schweren Situation komm ich einfach nicht darauf woher meine Gedanken kommen bzw was genau ich denke. Ich denke nicht Jetzt darf ich nciht die Kontrolle verlieren oder ähnliches... das macht mich verrückt, dass ich nicht dahinter komme. Aber ich werd es wohl noch schaffen... es dauert eben nur ein bisschen.

Ich werde mich mal genauer über Pmr erkundigen. Hört sich gut an. Auch was das schlafenbetrifft... damit habe ich nämlich so einige Probleme.

Ja das mit der verzerrten Wahrnumg das klingt logisch... ich glaub gerade daher fällt es mir auch schwer genau auf mich zu achten und herrauszufinden welche Gedanken bei mir diesen Zustand hervorrufen.

Liebste Grüße
Lila

25.04.2010 22:48 • #21


S
hallo lila!

es freut mich, dass dir meine erfahrungen ein stück weit helfen.

mir geht es den umständen entsprechend gut. habe derzeit erkältung meine angststörung wurde durch die TK leider nicht viel besser, dennoch hat es mir was gebracht. ich bin nun sicherer im umgang mit menschen und traue mir trotz PAs auch wieder mehr zu. vor 3 monaten hätt ich nie im traum gedacht, dass ich es schaffe 2 monate tagesklinik zu überstehen und habe vorher auch immer hin - und herüberlegt, was mir das bringen könnte usw. inzwischen weiss ich, dass man manche sachen einfach ausprobieren muss um zu sehen, was es bringt. nun denn, mit der DP kann ich derzeit umgehen. ich fand die ausführungen hier von nutzer trotz meiner bedenken recht interessant, da ich mich auch schon seit langem mit dem buddhismus beschäftige. auch sonst half es mir, zu verstehen, wie unser gehirn funktioniert und wie andere ihre wirklichkeit erleben. da bin ich so zu dem entschluss gekommen, dass jeder mensch ähnlich tickt und manche tiefgründige fragen stellen und wider andere einfach nur funktionieren, wobei die letzteren auch keinen blassen schimmer haben. jeder spielt irgendwie so seine rolle... der eine spielt psychotherapeut, der andere müllmann und wieder ein anderer versucht halt irgendwie über den tellerrand zu schauen.
als ich heut meinem therapeuten von den DP und meinen gedanken zum freien willen etc. erzählte, fragte er mich gleich, was ich so lese. also mein problem ist es, mich zu sehr mit solchen sachen zu beschäftigen, was sich dann schon so anfühlt, als wäre ich verrückt. nun denn, ich versuch jetzt auch mal wieder mehr mich dem alltäglichen hinzugeben und auch der DP nicht so eine große beachtung zu schenken. auf www. panik .de.vu steht noch was interessantes zur angst/panik, das sich aber auch universell deuten lässt. also einfach auch mal die angst ignorieren oder zulassen oder loslassen, sich nicht ständig fragen hab ich jetzt angst, wenn ja was soll ich tun, geht die jemals wieder weg, ist es diesmal doch was ernstes. also der ständigen selbstbeobachtung mal die kalte schulter zeigen und sich innerlich sagen ich erlaube mir jetzt auch mal über andere sachen nachzudenken oder einfach etwas zu tun, ohne nachzudenken. das ganze ist nicht so leicht und auch kein heilmittel, aber es half mir mal für augenblicke mich wieder normal zu fühlen, zu schauen, was mich sonst noch so interessiert.

das mit dem selbstprotokoll finde ich nicht schlecht. ich hab immer so ein buch, wo ich gedanken reinschreibe und symptome. ganz ohne format...einfach ne art tagebuch in notizform. wenn ich sachen aufschreibe, denk ich nicht mehr ständig drüber nach.
es kann dir natürlich auch helfen herauszufinden, welche gedanken bei dir angst auslösen usw. das wäre ja die grundvoraussetzung um diese schlechten gedanken durch angemessene zu ersetzen. also wenn man z.b. denkt das schaffe ich nicht, ich fall hier gleich in ohnmacht, obwohl das noch nie passierte, könnte man sich auch sagen ich schaffe das schon, ich habe es schon hundert mal geschafft und auch diesmal werde ich es schaffen. mir ist zwar schwindlig und meine beine sind etwas wacklig, aber das ist nur unangenehm und nicht gefährlich. also so kognitive verhaltenstherapie.

PMR ist auf jeden fall eine gute methode um einzuschlafen, aber auch um sich einfach mal etwas zu entspannen. ich mach das nicht ständig, aber schon zu wissen, dass ich mich jetzt mithilfe von PMR entspannen könnte, ist ein gedanke der mich beruhigt. wenn du einen mp3-player hast, könnte du dir hier eine anleitung runterladen. der typ spricht so einschläfernd, da bin ich manchmal schon nach 5min weg.

Zitat:
Ja das mit der verzerrten Wahrnumg das klingt logisch... ich glaub gerade daher fällt es mir auch schwer genau auf mich zu achten und herrauszufinden welche Gedanken bei mir diesen Zustand hervorrufen.


ich habe gemerkt, dass das nicht unbedingt helfen muss. tagelang habe ich drüber nachgedacht, wie es sich anfühlte, wenn ich ein starkes DP-erlebnis hatte. dadurch habe ich mich irgendwie total verrückt gemacht... am ende wusste ich gar nicht mehr, was noch normal ist usw. wenn man halt so extrem darauf achtet, macht man es nicht besser. das ist irgendwie so, als wenn dich ne mücke gestochen hat und du dir ständig dieses jucken bewußt machst, anstatt es zu ignorieren.

klar, man sollte auch versuchen bestimmte sachen zu analysieren. sich die augen zuhalten und so zu tun, als ob die angst einen dann nicht mehr sieht und dann verschwindet, ist ja letzten endes auch kein heilmittel, weil ich denke, dass die angst und DP irgendwie aufzeigen, wo was in unserem leben nicht stimmt oder wo wir einfach falsch denken. nur darf man diese analyse eben nicht übertreiben. naja, weisst ja sicher wie ich das meine, ich will nur nich, dass missverständnisse entstehen. ^^

so, ich wünsch dir alles gute. ich pack mich wieder ins bett!

lg

28.04.2010 20:51 • #22


A


Wahrnehmungsverlust

x 3


G
Hey

So endlich schaffe ich es mal wieder im Forum aktiv zu sein. Die letzten Wochen vielen mir sehr schwer. Es war sehr stressig und ich war sehr gerädert und unmotiviert, sodass ich sogar zu antriebslos war die Beiträge hier weiter zu verfolgen.

Ich hoffe natürlich, dass es dir mitlerweile besser geht Samadhi und du deine Erkältun auskurriert hast.

Dein Berricht über die TK hhört sich interessant an. Ich find es natürlich auf der einen Seite schade, dass die Angststörungen nicht besser geworden sind, aber auf der anderen Seite freut es mich sehr, dass du es scheinbar gut schaffst damit umzugehen und du den Alltag gut meistern kannst.

Ja das kenne ich wohl auch. Ich beschäftige mich auch viel mit den ganzen Themen wie Ängste, Wahrnehmungsverlust, Depressionen und ähnliches... Ich bin jetzt auch dabei dass nach und nach einzustellen. Es tut mir nochtgut das merke ich. Es ist so weit gekommen, dass ich bei mor so viel diagnostiziert habe, dass ich einfach völlig die Realität verloren habe. Mir ist es super schwer gefallen nun wirklich einschätzen zu können, warum es mir wirklich schlecht geht, weil ich einfach nicht mehr wusste was ich wirklich habe und was nicht.
Vielleicht auch durch den Stress der letzten Tage, sodass ich nicht mehr viel Zeit hatte im Internet zu surfen, hat es sich aber gebessert. Ich hab wieder erkannt was mit mir los ist und wo meine Ängste wirklich liegen. Es sind viel weniger geworden ^^
Aber das akzeptieren meiner Probleme fällt mir wirklich noch schwer. Und auch, wie du es genannt hast, das Loslassen bereitet mir wirklich Schwierigkeiten. Ich bewunder dass sehr das du es jetzt ganz gut hinbekommst =) Ich werde weiter daran arbeiten und hoffe dass ich es bald auch schaffen kann, einfach damit zu leben und damit umzugehen.

Das mit dem PMR habe ich mir jetzt mal runtergeladen und werde es mal ausprobieren.
Ich habe es schon mit Musik versucht. Aber das hat nicht wirklich funktioniert, weil ich es mir immer nicht erlaubt habe meine Gedanken loszulassen. AUch aufschreiben half nichts. Ich habe das Gefühl, das ich die Zeit im bett brauche um über alles nachzudenken. Die Gedanken kommen einfach und es fühlt sich für mimch wichtig an sie zuzulassen. Obwohl es mir dabei ehr schlecht geht und ich dadurch sehr schlecht schlafe.
Aber ich habe schon mal ein Autogenes Training gemacht. Es Hat lange gedauert bis es funktioniert hat. Aber die letzten Sitzungen bin ich wirklich in diesen eigenartigen schlaf gefallen. Es tat immer so gut. Eigentlich soll man das ja auch alleine können. Aber wenn ich mir das einrede funktioniert das nicht. Vielleicht schaffe ich es ja mit dem heruntergeladenem =)

Ich habe auch angefangen die DP zu ignorieren. Manchmal klappt das wirklich gut. Dann kann ich mich darüber auch sehr freuen und es motiviert mich, dass es besser werden kann. Aber dann geht wieder alles schief und ich steh wieder völlig neben mir. Nichts shceint mehr für mich wahr zu sein. Alles ist unwirklich und so weit von mir entfernt. Dann wird mir bewusst wie ich (zum beispiel) auf meinem Stuhl sitze und dir Welt um mir rum läuft einfach weiter. Und ich sitze da und fühle mich wie in einer Glaskugel. Alles andere kann ich nicht erreichen weil dieses verdammte Glas dazwischen ist. Dann versuche ich mich zu zwingen damit aufzuhören, weil ich weiß dass das irational ist. Ich mache mir klar das ich in der Wirklichkeit lebe und alles real ist. Also versuche ich eine Tätigkeit auszuführen, um mich abzulenken und die Gedanken loszuwerden. Aber ich komm von meinem Stuhl einfach nicht weg. Wie gelähmt bin ich dann. Es dauert eine Zeit bis ich schaffe aus der Situation herraus zu kommen. Dann fühlt es sich an als wäre ich aus einem Trance Zustand aufgewacht.
Ich weiß das hört sich verrückt an. Ist es auch... Aber diese Situationen quälen mich ziemlich.
Noch bin ich aber recht positiv gestimmt und glaube, dass ich es schaffenw erde damit klar zu kommen. Ich werde weiter üben und mich der situation stllen...

Lg

14.05.2010 00:02 • #23


jadi
das mit der glaskuppel kenne ich zu gut hatte ich auch öfters.man sitzt wie gelähmt da und zu kaum was fähig.......man merkt wie man wegtritt....man nimmt zwar alles um sich wahr aber man kann nix tun.....ich zwinge mich jetze immer sofort daraus und es klappt.......mittlerweile

14.05.2010 07:30 • #24


G
Hallo Jadi

Ich freue mich immer, Erfahrungen von anderen zu hören. Mir geht es dann immer direkt besser und ich bin froh, dass ich nicht die einzige bin der es so geht.

Ja ich bin auch dabei zu trainieren der Situation so schnell wie möglich zu entfliehen. Aber es gelingt mir zur Zeit nur sehr schwer...

Wie machst du das, dass du der Situation entkommst? Was tust du dann und wie hast du das trainiert? Hast du da vielleicht Tips für mich?

14.05.2010 14:16 • #25


jadi
ich bekomme einfach eine fürchterliche wut in mit wieder in diesen zustand zusein.....ich habe 2 kinder und kann es mir nicht leisten das dieser zustand mein leben kaputt macht...ich erhebe mich dann und beginne irgentwas zu machen...entweder mit den kiddis was oder im haushalt...oder zu telefonieren....wenn mein mann da ist gehen wir raus.........ich lasse diesen zustand einfach nicht mehr los..........ich behandel ihn wie ein ungebeteten gast...ignoriere ihn einfach........ist aber sehr anstrengend aber es klappt..........weil wenn du in diesen dämmerzustand bist unter der kuppel...merkst du ja wie du trotzdem innerlich klar und deutlich denken kannst...du merkst du willst es nicht wirklich.....diese wut muss stärker werden konzentriere dich auf diese wut..........dann schaffst du es auch daraus...........versuche es mal....so hatts bei mir geklappt............aber mit ängsten und PA habe ich leider immer noch meine probleme.............

14.05.2010 14:35 • #26


~Stefanie~
ich kenne diese Glaskugel auch sehr gut, besonders stört es bei der Arbeit, wenn ich mich konzentrieren muß...

meist hab ich dieses Gefühl, wenn ich ansonsten auch etwas gestreßt und aufgewühlt bin...

ich glaube es ist eine Art Schutzfunktion unseres Körpers, weil wir und ständig mit uns selbst und der Angst beschäftigen sind wir in einer Art Dauerstreß und wenns Dicke kommt, schirmen wir uns halt ab...

ich bekomm dieses gefühl auch wie Jadi mit Ablenkung ganz gut in den Griff, einfach sich zwingen, die Umgebung RICHTIG WAHRZUNEHMEN, nicht nur sehen, auch anfassen, schmecken und riechen, dann klappts ganz gut

14.05.2010 15:10 • #27


C
so ähnlich wie der stand by Modus beim Pc....

14.05.2010 15:17 • #28


jadi
ja eva genau..wie so eine art traum/dämmerzustand.............dornröschenschlaf

14.05.2010 15:31 • #29


G
Nur dass der Stand-By Modus dem PC wohl gut tut . Aber auch hier ist es eine Schutzfunktion, ja das stimmt. Mir leuchtet die Schutzfunktion auch ein: Mir geht es wenn diese Situation beginnt sehr sehr schlecht. Dann verändert sich meine Wahrnehmung und die Glaskugel hüllt mich völlig ein.

Es motiviert mich, dass es bei euch mit der Ablenkung ganz gut klappt. Das zeigt mir, dass es scheinbar wirklich eine gute Lösung ist und auch zum gewünschten Ziel führen kann. Noch habe ich Kraft weiter zu üben. Ich hoffe nur sie hält bis ich dem Ziel näher komme. Denn noch scheine ich einen weiten Weg vor mir zu haben und dieses wegtreten erschwert es mir leider sehr vorran zu kommen.

14.05.2010 15:33 • #30


jadi
du schaffst es.....übung macht den meister.und kopf hoch ....

14.05.2010 15:34 • #31


~Stefanie~
Lila, denk dir einfach: mein Körper beschützt mich jetzt... er hat soviel mit deinen Angst-Gedanken zu tun, das er die Realität jetzt nicht auch noch in den Kopf bekommt...

ein guten Tipp habe ich: gebt mal bei youtube karaoke ein und sucht einen schönen Lieblingssong, den ihr kennt und trällert ihn ganz laut mit

(habe mal gelesen, das das Singen und Schwingen des Kehlkopfes ne ähnliche Beruhigung haben soll, wie das der Katzen, wenn sie Schnurren)



un d wenn das klappt und du wieder im Hier und jetzt bist, versuche Draußen einfach mal deinen Lieblingssong zu summen...

14.05.2010 15:57 • #32


G
Ich werde eure Tips weiter befolgen und sehen wie sie mich weiter bringen =) Danke auf jeden Fall dafür.

Ja Musik hilft mir wirklich sehr, das habe ich auch schon öfter gemerkt. Ich höre viel Musik. Das ist dann eine Zeit, in der ich einfach mal über nichts nachdenken muss. Ich schaff es einfach der Musik zuzuhören und alles andere ist in dem Moment erstmal egal.
Singen gehört leider so rein gar nicht zu meinen Talenten =D aber solange ich mich in meinem Zimmer befinde und es nicht die ganze Welt oder nur Freunde und Familie mitbekommen ist es egal.
Ich werde es ab jetzt mal ausprobieren ob Musik mir auch helfen kann gegen diese Wahrnehmungsverluste anzukämpfen.
Mir erscheint das ein sehr guter Tip zu sein. Er macht mich gerade sogar recht glücklich und ich habe wieder mehr Mut weiter an diesem Zustand zu arbeiten =)

14.05.2010 16:03 • #33


~Stefanie~
genau soooo ist toll

wir lassen uns nicht unterkriegen, andre werden mit gaaaanz andren Sachen fertig

14.05.2010 16:10 • #34


G
Nein ich möchte mich nicht unterkriegen lassen. Aber es fällt oft schwer. Wenn es so gar nicht besser wird, obwohl man es doch wirklich will und viel dafür tut, resigniert man doch schnell.
Gerade mit diesem Wahrnehmungsverlust fällt mir es schwer. Weil ich fühl mich dann als würde ich verrükt werden, weil die Leute die ich kenne, verstehen das nicht so wirklich... mir tut es dann gut zu lesen, wie es euch geht und zu wissen, dass ich nicht die einzige bin.
Ich bin schon gespannt ob mir die neuen Tips weiter helfen.
Habe gestern Abend mit PMR angefangen. Es war nur teilweise erfolgreich. Am Anfang gings gut, dann hat michd as aber völlig kirre gemacht was der Typ gesagt hat, da musste ich aufhören. Mal sehn wie es heute wird...

14.05.2010 18:30 • #35


jadi
das ist ja das verflixte aussenstehende können es nicht verstehen.....
und PME hat bei mir anfangs auch probleme gemacht aber um so öfters du es machst....um so mehr lernt dein körper sich wieder zu entspannen......wenn dir komisch dabei wird dann beende es und mache am nä. tag nochmal...immer so weiter........du wirst sehn es wird besser

14.05.2010 18:36 • #36


G
Ja ich werde es jetzt noch mal versuchen. Ich habe ja schonmal einen Kurs für Autogenes Training mitgemacht. Es hat einige Male gedauert bis es bei mir funktioniert hat, aber am Ende es es geklappt und dieser einstündige Schlaf hat so gut getan.
Aber bei PMR wird so viel über den Körper gesagt. Ich sollte mich dann auf meinen rechten Arm Konzentrieren und ihn anspannen. Wenn ich mich so sehr auf meinen Körper konzentriere fühle ich mich unwohl. Ich fange an jeden Knochen zu spüren. Dann tun meine heraustehenden Hüftknochen wie und so geht es weiter. Das kann ich nicht ertragen. Aber vielleicht lernt man das ja.
Ich bin im Moment auf der Suche ob es sowas auch von Autogenem Training zum herunterladen gibt. Da wird sich namlich nicht so stark auf die einzelnen Körperteile konzentriert...

14.05.2010 18:43 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

jadi
ich habe da wiederum mit dem autogenes training probleme...wenn ich mir dann vorstellen muss wie der arm warm wird usw......das ist für mich schrecklich...dann lieber was kurz anspannen..........jeder muss selber rausfinden was einen besser liegt.......und bei dir wäre es wahrscheinlich autogenes training.......

14.05.2010 18:46 • #38


~Stefanie~
was ist PMR?

wo bekomm ich das her?

14.05.2010 19:14 • #39


G
Hier ist ein Link wo du dir PMR runterladen kannst
http://wp.schmerzakademie.de/patienten- ... /services/

Samadhi hat mir den Link gegeben, weil ich erzählt habe, dass ich sehr schlecht einschlafen kann...

ein Verfahren, bei dem durch die willentliche und bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen ein Zustand tiefer Entspannung des ganzen Körpers erreicht werden soll. Dabei werden nacheinander die einzelnen Muskelpartien in einer bestimmten Reihenfolge zunächst angespannt, die Muskelspannung wird kurz gehalten, und anschließend wird die Spannung gelöst. Die Konzentration der Person wird dabei auf den Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung gerichtet und auf die Empfindungen, die mit diesen unterschiedlichen Zuständen einhergehen. Ziel des Verfahrens ist eine Senkung der Muskelspannung unter das normale Niveau aufgrund einer verbesserten Körperwahrnehmung.
[Wikipedia]

14.05.2010 19:29 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Hans Morschitzky