Zitat von Gaulin: davor wie verständnislos und emphatielos doch manche/r hilft
Zitat von Gaulin: Es tut mir furchtbar leid für das Kind. Eben auch weil ich es selbst aus Kindessicht kenne.
Als selbst betroffene vermischt du hier aber vielleicht auch deine Erlebnisse mit der Beschreibung der Situation. Zuviel Empathie vielleicht, weil selbst betroffen?
Manchmal ist ein objektiver Blick von außen hilfreicher.
Zitat von Gaulin: Das Kind muss noch beschützt werden. Es hat nicht umsonst solche Ängste. Je eher man was unternimmt umso besser ist es
Und genau das sollten dann eher die Mutter und Spezialisten beurteilen.
Wobei die Mutter natürlich einen komplett anders eingefärbten Blick auf die Situation hat.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat ein Psychologe nichts negatives dazu gesagt?
Wie Anfangs schon geschrieben, kann man als Außenstehende Person und noch weniger als Mitlesender überhaupt etwas dazu beitragen.
Aber das Kinder das Verhalten der Eltern spiegeln ist ja belegt. Das sich ein ängstliches Verhalten oder abneigendes Verhalten der Eltern auf das Kind überträgt auch. Und so wie du schreibst bist du ja, verständlicher Weise, auch nicht glücklich mit der Situation. Und das überträgt sich auf das Kind. Unterbewusst und nicht absichtlich.
und das Kind schreiend in den Sitz zu zwängen wird jedes Elternteil schon mal erlebt haben, wenn das Kind irgendwo nicht weg wollte. Besuch, Feier, Spielplatz,…
Ich weiß nicht, ob man das dann so stark bewerten kann. Und das dir das dann als Mutter schlimm vorkommt, vor allem in der Situation, auf die du ja auch keinen Bock hast, ist ja auch verständlich.
Wenn du solche Eindrücke dokumentierst und dem Psychologen mitteilst kann er sich ja ein Bild machen und das von der professionellen Seite beurteilen. Und sollte Tips geben können und bei Bedarf einschreiten.