Pfeil rechts

K
Hi,

ich mal wieder, habe mich eben glaube ich verschluckt. An einem Sonnenblumenkern. Jetzt habe ich das Gefühl es ist mittig im Hals. Ich kann noch atmen aber habe Angst zu sterben.
Was ist wenn es weiter runter rutscht und ich dann nicht atmen kann? Geht das?

12.12.2023 19:08 • 13.12.2023 #1


2 Antworten ↓


Vendetta1981
Du wirst den sicher nicht in der Luftröhre haben. Da muss schon erhebliche Gewalteinwirkung geschehen, dass etwas an dem Hustenreflex vorbei bis in die Lunge gelangen könnte. Das passiert nicht durch normales verschlucken. Entweder viel trinken oder wenn er irgendwo im Rachen festklebt sanft räuspern. Starkes Husten bringt meistens nichts, weil dabei nicht der richtige Bereich im Hals aktiviert wird um Fremdkörper herauszubefördern.

12.12.2023 19:20 • #2


Schlaflose
Zitat von Kenza:
habe mich eben glaube ich verschluckt.

Du glaubst? Wenn man sich tatsächlich verschluckt (also wenn etwas in die Luftröhre statt in die Speiseröhre gerät), weiß man das sicher, weil man dann reflexartig einen Hustenanfall bekommt, um das Verschluckte wieder herauszuschleudern. Was du beschreibst klingt eher danach, dass der Sonnenblumenkern vielleicht mit spitzen Seite deine Rachenschleimhaut oder die Speiseröhrenschleimhaut angeratzt hat und dieses Fremdkörpergefühl auslöst.

13.12.2023 08:07 • #3




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann