Pfeil rechts

Trekinfo
Hallo Ihr Leidensgenossen,

habt Ihr auch solche starken Verspannungen im Rücken?
Es ist wie ein Teufelskreislauf. Arbeit, Autofahren und andere bewegungen im Brustbereich lösen sofort starke schmerzen und Krämpfe im Schulter und Brustbereich aus.
Die Muskeln sind schon zu 100% durch die Verspannung belastet und jede mehrarbeit bringt sie zum ächtzen.

Die folge davon sind Abends Zuckungen im Zwerchfell die wiederum ab und zu ne PA Triggern und die Herzangst wieder mit hochziehen.

Beim Orthopäde war ich auch schon, alles OK ist ne muskuläre Sache. Thema für Ihn erledigt. Der Hausarzt kann auch nichts machen.

Ich gehe mit Schmerzen ins Bett und stehe mit Schmerzen wieder auf wenn ich mal durchschlafen kann (Was nicht so oft vorkommt).

Das einzige was hilft sind Mass., aber die will kein Arzt aufschreiben, es könnte ja an seinem Budget kratzen. Das sich aber der Patient rumquält ist dem Arzt und/oder Krankenkasse völlig egal.

Habe auch schon Lasertherapie und Akkupunktur hinter mir aber das hilft auch nicht.
Bin mit meinem Latein am Ende und mit meiner Energie auch. Ich stehe morgens auf und bin schon 5 Stunden später wieder hundemüde.

Wer kennt das auch oder hat nen Tip für mich um mit den Verspannungen fertig zu werden?


Gruß Trekinfo

20.09.2010 14:44 • 03.10.2010 #1


8 Antworten ↓


O
Hallo,

ich kenne das auch gut mit den Rücken- und Schulterverspannungen. Was mir hilft, ist zum einen viel Bewegung (Walking, Jogging, Schwimmen oder was auch immer...) und zum anderen progressive Muskelentspannung (Buch mit CD oder ein VHS-Kurs zum lernen). Das wirkt natürlich keine Wunder, aber bei mir hat beides zusammen die Schmerzen deutlich gemildert. Noch besser wird es wahrscheinlich erst, wenn ich den die Verspannungen auslösenden Stress und die Ängste verringert habe, was ich zur Zeit mit einer Verhaltenstherapie versuche.

Mass. sind natürlich auch sehr gut. Wenn der Arzt sie nicht verschreibt, wie wäre es mit etwas Literatur über Selbstmassagen? Es gibt da gute Bücher.
Oder wohlmeinende Freunde, die einen vielleicht nicht professionell durchkneten können, aber zumindest mal durchklopfen. Auch eine nicht zu heiße Wärmflasche oder ein Tennisball, den man zwischen seinen Rücken und eine Wand klemmt und den man dann etwas hin und her bewegt, kann etwas Besserung bringen. Sehr effektiv bei Verspannungen ist auch ein gutes thailändisches Mass. (traditionelle Thaimassage arbeitet viel mit Druckpunkten und Stretching, das ist sehr erleichternd), muss man zwar auch selber bezahlen, ist aber oft etwas preiswerter als klassische Mass..

Ich hoffe, ich konnte helfen...

Viele Grüße und gute Besserung,

OpossumFFM

20.09.2010 17:37 • #2


A


Verpannungen im Schulterbereich

x 3


Trekinfo
Hallo OpossumFFM,

Mass., ja das ist das einzige was hilft aber wie gesagt die Ärtze verschreiben das nicht.
Es sieht wohl so aus als wenn ich den Kram selbst bezahlen müsste, leider.

Apropos Thai-Massage, wer hat das schon ausprobiert und wie ist das Ergebniss/Gefühl der Mass. gegenüber der Klassischen Mass.?

Gruß Trekinfo

21.09.2010 16:17 • #3


A
Hallöchen
Ich hab auch immer voll die Verspannungen im Rücken, vor allem in den Schultern und beim Brustbein. Ich kenne das Gefühl, dass man doch was mit dem Herzen haben könnte. Das ist wirklich ein kleiner Teufeldkreis. Ich habe mir Mass. 'erschummelt'. Als ich letztens mit psychosomatischen Symptomen im Krankenhaus war (zum durchcheckecken) habe ich zusätzlich Mass. bekommen. Als ich wieder raus war, bin ich zu der Vertretung meines Hausarztes gegangen und habe gesagt, dass das Krankenhaus mir empfohlen hat die Mass. fortzuführen und schwupps hatte ich ein Rezept in der Hand. Versuchs doch mal bei einem anderen Arzt/Ärzten! Irgendeiner wird dich verstehen, wenn du es ihm genauso erzählst wie du es hier schreibst!
Nicht aufgeben!

21.09.2010 21:04 • #4


B
Hi,

oh ja, auch mich quälten heftige Verspannungen im Schulter/Nackenbereich . Hatte auch schon unzählige Mass. oder Krankengymnastik. Doch nach ein paar Wochen war der Schmerz auch wieder da... Mit der Mass. kann man zwar die Symtome lindern, aber nicht die Ursache beheben...
Mir ist halt aufgefallen, wenn ich mich gestresst fühlte, waren die Schmerzen da - war ich entspannt z.B. im Urlaub hatte ich das Gefühl, dass auch s i e gerade Urlaub machten!!
Tja und nun?
Ich habe angefangen zu walken, merke, dass ich dabei gut abschalten kann und auch meine Schmerzen werden weniger, vielleicht bin ich sie ja bald ganz los!!

LG Bibi999

30.09.2010 13:44 • #5


V
Ich habe früher auch, dank meiner Schreibtischtäterei, unter starken Verspannungen gelitten – vor allem im Schulter Nackenbereich. Mittlerweile kommt es aber kaum noch vor, dass es wirklich schlimm wird. Ich war lange in orthopädischer Behandlung und auch Mass. bringen nur Symptom-Linderung auf Dauer. Das Wichtigste ist (trotz Schmerzen) sanfte Bewegung. Wenn man auf lange Sicht etwas ändern möchte, hilft nur Sport. Am besten eine Kombi aus Ausdauersport und moderatem Krafttraining. Nur eine gestärkte Rücken-/Schulter- und Nackenmuskulatur verspannt sich auf Dauer nicht. Ausserdem auf Bewegung im Alltag achten: Treppen steigen statt Lift, immer wieder vom Schreibtisch aufstehen und kurz rumlaufen. In der Mittagspause um den Block an der der frischen Luft, Fahrradfahren, zu Fuß einkaufen etc. Da kommt eine Menge zusammen.

Was auch toll hilft, um die Schmerzen zu lindern sind Sauna und Dampfbad oder ein Besuch in einer Therme. Das kann man wunderbar mit der Familie oder mit Freunden ins Wochenende bauen. Heisses Wasser mit Mass. – herrlich. Seit ich diese Kombi an Bewegung regelmäßig mache, habe ich kaum mehr Beschwerden. Man muss aber dran bleiben. Eine richtige Verbesserung habe ich nach zwei, drei Monaten bemerkt. Das war richtig erleichternd.

Ich baue auch gerne ein kurzes Programm vor dem Rechner ein, z. B. so was:
http://www.brigitte.de/figur/fitness-fa ... en-556839/

LG Vida

01.10.2010 08:48 • #6


L
wärme wärme wärme simpel aber es hilft !!

01.10.2010 17:00 • #7


G
Hallo zusammen,
ich finde es immer wieder aufbauend, dass ich nicht alleine diese Verspannungen habe. Vor ein paar Jahren wurde ich wegen dieser Verspannungen öfters ins Krankenhaus eingewiesen,lag aber nicht am Herzen sondern nur starke Verspannungen.
Mittlerweile hab ich alle möglichen Varianten an Behandlungen durch, Mass. helfen am besten, aber ich kann ja nicht ständig Mass. haben, bzw. wer verschreibt mir dies auch.
Mein Physiotherapeut hat mir nun eine andere Methode gezeigt, er hat mir 2 Tennisbälle mit einem Tape verklebt und die Rolle ich den Rücken rauf und runter, tut teilweise weh aber hilft..
LG

03.10.2010 16:40 • #8


23juni2009
naja man sollte die ursachen finden und kennen.

ich werde mal in meine schlauen ordner nachsehen ob ich noch was dazu finde.

z.B. bedeuten nackenschmerzen fluchtverhalten du bist also auf der flucht.
das kann sein das du dich ständig irgednwo unwohl fühlst oder in sogar spontan aus einer situation fliehen willst.

ich werde mal sehen ob ich da noch was finden kann

03.10.2010 16:52 • #9





Dr. Hans Morschitzky