Pfeil rechts

N
Hallo zusammen,

hab mal eine Frage. Kann man durch Verspannung der Atemwege eigentlich auch ersticken? Mein logisch denkender Teil von mir sagt natürlich nein. Aber wenns mal wieder ganz schlimm ist hab ich Todesangst. Erst gestern hatte ich glaub ich eine Panikattacke. Dachte ich müsste im Auto ersticken. Es hat sich alles in der Halsgegend verkrampft. Weiß das das wohl nur das Globusgefühl ist, aber es macht mir trotzdem unheimlich Angst.
Kann mir jemand hilfreiche Worte schicken? Oder mir zumindest ein klein bisschen die Angst nehmen!
Ich danke euch

25.09.2008 08:54 • 26.09.2008 #1


9 Antworten ↓


H
Hatte das auch mal und habe das meinem Arzt erzählt! Er sagte mir definitiv NEIN ! Daran stirbt man nicht! Es sind ja nur verspannte Muskeln! Darauf achten, dass man in so einer Situation nicht hyperventiliert und gut ist!

Ich weiß, ist schwer in so einer Situation, aber es kann echt nichts passieren! Man empfindet das nur so schlimm !!

Wenn es im Auto passiert - rechts ran fahren und sich an einen schönen Ort träumen ... immer eine Entspannungs-CD im Auto haben!

Ich hoffe, ich konnte ein bißchen helfen!

25.09.2008 09:08 • #2


A


Verkrampfung der Atemwege

x 3


N
Vielen Dank,

ja du hast mir damit auf jeden Fall geholfen. Man redet sich ja selbst soviel Blödsinn ein, da tut es gut wenn einem mal gesagt wird das das alles gar nicht so schlimm ist.

25.09.2008 10:01 • #3


P
Hi Nadine,
nein, die Luftröhre besteht aus Knorpelringen, die kann sich nicht verschliessen. Schau mal unter dem Thread Kloß im Hals, da stehen ein paar Anregungen.
Liebe Grüße
Iris

25.09.2008 10:04 • #4


F
Hallo!

Das habe ich auch,versuche es mal mit den scharfen Fishermans Fresh.
Es hilft ein wenig,ersticken kannst Du an das Globussyndrom nicht.



Gruss,Jürgen

25.09.2008 14:27 • #5


H
Fishermen´s Friend sind mir persönlich jetzt zu stark - davon bekomme ich erst recht das Gefühl zu ersticken ... ... doof ich weiß.

Aber ich lutsche dann gerne sanftere Mentholbonbons - das hilft nämlich wirklich

25.09.2008 17:16 • #6


P
Entspannung Entspannung Enspannung.... und Nelkenöl riechen, manchmal geht das ganz gut bei mir

25.09.2008 17:38 • #7


N
Danke für eure guten Tipps,

hab mir gestern schon Wick-Bonbons geholt, die helfen schonmal ein wenig. Heut gehts mir schon wieder ein bisschen besser.
Ich muss mir nur endlich abgewöhnen wenns schlimm ist ständig zu schlucken, denn dadurch wirds noch unangenehmer.

26.09.2008 08:49 • #8


P
Hi Nadine, helfen tut auch die Akzeptanz dieses ekligen Gefühls. Klappt nicht auf Anhieb, aber mit der Zeit wird es besser. Sag dir sowas wie: Es ist ok wie ich mich im Moment fühle, es darf da sein, es geht irgendwann auch wieder.
Langfristig kommt es zur Entspannung und zum Verschwinden des Symptoms.

26.09.2008 09:02 • #9


ZZerRburRuSs
Hi

Klar ist aber wohl das man so einer massiven Einschränkung wie Atemnot durch Verspannung nicht mit Bonbons bei kommt !

Mir hat immer laufen an der frischen Luft gut geholfen (nicht schlurfen und auch nicht Joggen , leichter Wanderschritt) und wie Powerlady schreibt
Entspannung Entspannung Entspannung ..... am besten nach Jakopson.

Und dann natürlich herausfinden warum man so verspannt ist und die Ursache abstellen .


lg ZZ

26.09.2008 13:33 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky