Pfeil rechts
1

K
Hallo,

ich habe seit einem halben Jahr wieder mit einer Agoraphobie und meist täglichen Panikattacken zu tun.
Die Agoraphobie habe ich ganz gut im Griff, solange ich jeden Tag übe - alleine raus gehe, mich herausfordere.

Seit gut einer Woche habe ich nun eine Kehlkopfentzündung, die immer nur schlimmer anstatt besser zu werden scheint. Heute hat mir der HNO-Arzt nun absolute (Bett-)Ruhe verordnet.

Wie vereinbart ihr das, wenn ihr wegen einer körperlichen Erkrankung im Bett, oder zumindest zuhause, bleiben müsst und eine Agoraphobie habt?

Im März hatte ich eine Grippe und sollte ebenfalls im Bett bleiben. Vier Tage ging das, anschließend war es aber wieder so eine Katastrophe für mich, alleine nach draußen zu gehen, dass ich wieder in die Klinik musste.

Liebe Grüße

10.07.2014 16:04 • 11.07.2014 #1


2 Antworten ↓


F
Hallo Kris,

ich habe meinen Bekanntenkreis und Familie die mich da fordern sollen, wenn ich es allein nicht schaffe vor die Tür zu gehen. Selbst bei Krankheit. Denn frische Luft, der Aufenthalt im Freien/in der Natur ist gesundheitsfördernd. Vor 20 Jahren sagte schon mein Hausarzt zu mir, dass man auch mit Fieber raus kann. Entsprechende Kleidung, den Körper nicht überfordern, 10 Minuten. (Das gilt jetzt nicht bei schweren Krankheiten wie direkt nach OP's. Ich hoffe du weißt, wie ich das meine!?)
Wenn du dich kraftvoll genug fühlst ein paar Minuten raus zu gehen, ein paar Züge frische Luft zu tanken, dann tue es .

Alles Liebe!

11.07.2014 00:26 • x 1 #2


K
Hallo feliflake,

danke für deine Antwort!
Leider wohne ich mitten in der Stadt. Um in einen Park oder Wald zu gelangen, müsste ich schon ein Stück fahren. An der Straße zwischen Lärm und Abgasen herumzulaufen, ist sicher nicht ganz so gesundheitsförderlich.
Wenn ich mich in den nächsten Tagen besser fühle, werde ich den Weg mal auf mich nehmen und eine Runde im Park drehen.

Was bisher ganz positiv ist: mein Körper scheint so geschwächt zu sein, dass ich kaum Panik habe. Der denkt sich wahrscheinlich Ich schaff es eh nicht, wegzulaufen. Dann kann ich das mit der Angst auch gleich lassen.

Liebe Grüße

11.07.2014 10:20 • #3





Dr. Reinhard Pichler