App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

um alles ausführlich zu erklären, bin ich jetzt leider zu müde, deshalb kurz. Meine 1. PA war vor über 20 Jahren - bin jetzt 46. Im Moment hat mich mal wieder eine PA aus dem Bett geworfen - ich kann dann einfach nicht liegen bleiben. Ich habe zwischendurch immer mal Zeiten, wo ich beschwerdenfrei war. In letzter Zeit habe ich wieder sehr oft Pa, meistens nachts. Im Moment fangen sie fast immer mit sehr starken Frieren und Zittern an, macnhmal kann ich es soweit abfangen, daß es nur dabei bleibt. Meist kommt dann das Herzrasen und andere Symptome. Falls tagsüber mal eine PA kommt, habe ich dieses Zittern und Frieren nicht so stark, dann steht das Herzrasen an 1. Stelle und ich habe erst kalte Hände, dann feuchte und geschwitzte Hände. In einer früheren Phase fing meine PA mit einem trocknem Mund an und ich hatte meist sehr oft Schwindel. Diesen habe ich jetzt eigentlich garnicht mehr. Kann es sein, daß sich die PA verändern oder die Symptome nicht immer gleich sind? Mir machen meine PA sehr große Angst und ich denke jedes Mal, vor allem nachts, jetzt ist mein Ende gekommen - obwohl ich mich doch eigentlich schon daran gewöhnt haben müsste. Aber da ich mich nicht immer gleich fühle und mal wieder ein neues Symptom dabei ist, bekomme ich wieder mehr Angst.

Wie ergeht es euch?

LG
Sabine

26.03.2012 02:33 • 26.03.2012 #1

1 Antwort ↓

Hallo Sabine,

ja, ich glaube auch, dass sich die Arten/Symptome der Panik mit der Zeit verändern können. Vor 12 Jahren hat die ganze Schose bei mir angefangen. Damals war es relativ harmlos und recht selten. Damals dachte ich immer zu ersticken und konnte das alles noch nicht gut realisieren (ich war 15)
Zwischendurch hat sich alles gewandelt. Mal ist es ein Herzinfarkt, den ich mir einbilde, mal ein Schlaganfall... Aber meistens ersticke ich und das ziemlich oft. Zur Zeit hab ich eine ziemlich schlechte Phase und habe etwa 4 PA am Tag Nachts ist es besonders schlimm.

Lieben Gruß Chris

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore