Pfeil rechts
2

S
bei schwerer Atmen können hilft mir, den Atem in den Bauch runter zu lenken bzw. mir vorzustellen, dass ich bis in meine Füße atme (bin allerdings auch fantasiebegabt, weiß nicht, ob das bei jedem klappt?)

Dadurch verringere ich den Focus auf den Brustkorb.
Bei richtiger Hyperventilation hilft ja auch in die Tüte atmen und Lippenbremse. Oder den Atem verlängern, also länger ausatmen als einatmen und die zeit weiter zu steigern.
Bei mir ist es eher so eine fast ständige, nicht ganz starke Hyperventilation. Mal schauen, wird noch Thema bei der Logopädin.

Das mit den Schultern runter ziehen ist auch eine gute Idee, werde ich mal ausprobieren.

Liebe Grüße Sterni

09.09.2009 18:35 • #21


wunna
Wo du grad Logopäde sagst:

Macht der auch so Sachen wie Richtig-Schlucken oder Richtig-Atmen oder so?

Und wird der von der KK bezahlt? Ich würde da wohl mal vorbeigucken, ob ich evtl. Probleme mit Luftschlucken oder so habe.

09.09.2009 18:41 • #22


A


Vegetative Schluckbeschwerden

x 3


S
Hallo Wunna,

also richtig schlucken machen die Logopäden und wenn du weißt, dass du Probleme mit Atmen hast, am besten jemand suchen, der gleichzeitig Atemtherapie macht. Meine macht auch beides und arbeitet víel mit Tipps, wie ich den Kopf halten soll, beim Schlucken, was das Schlucken erschwert, was erleichtert.

Und Atmetherapie geht erst los, da kann ich noch nicht viel sagen. Aber vom schlucken her gehts mir schon etwas besser, jedenfalls wenn ich allein bin, in der Öffentlichkeit noch nicht, aber ich beginne auch erst.

Zur Logopädin kann dich Hausarzt oder HNO überweisen und das zahlt die KK.

LG Sterni

09.09.2009 18:48 • #23


wunna
Also,

es steht jetzt nicht fest, dass meine Luft-im-Magen-Probleme vom falschen Schlucken oder Atmen kommen, aber ich kann es auch nicht ausschließen.

Und ich dachte der Spezialist könnte das evtl. erkennen, durch seine Erfahrung.

Danke für die Info.

Hast aber schnell geantwort!

09.09.2009 18:54 • #24


N
Hey Wunna,
Das Erarbeiten von Schlucktechniken hängt unweigerlich mit der Atmung und der Haltung zusammen. Sind meistens sehr zentrale Themen und jeder Logopäde ist in diesem Bereich ausgebildet. Wenn jemand Schluckstörungen therapiert sollte diese Bereiche also immer abgeklärt bzw. thematisiert werden.

13.09.2009 13:01 • #25


B
Zitat von wunna:
Also,


es steht jetzt nicht fest, dass meine Luft-im-Magen-Probleme vom falschen Schlucken oder Atmen kommen, aber ich kann es auch nicht ausschließen.


Und ich dachte der Spezialist könnte das evtl. erkennen, durch seine Erfahrung.


Hallo Wunna, hat ein Logopäde geholfen?

24.03.2021 12:01 • #26


wunna
Leider wollte mich niemand überweisen und ich selbst habe dann aufgegeben.

26.03.2021 10:21 • x 1 #27


B
Zitat von wunna:
Leider wollte mich niemand überweisen und ich selbst habe dann aufgegeben.

Wie geht es dir heute?

26.03.2021 13:25 • #28


wunna
Allgemein: EM-Rente, aktuell geht es mir gerade sehr schlecht.
Auf das Problem bezogen: Hat sich im Laufe der Zeit gebessert, jedoch habe ich weitere Magenprobleme und weiterhin Luft im Magen usw.

27.03.2021 09:39 • #29


B
Zitat von wunna:
Allgemein: EM-Rente, aktuell geht es mir gerade sehr schlecht.
Auf das Problem bezogen: Hat sich im Laufe der Zeit gebessert, jedoch habe ich weitere Magenprobleme und weiterhin Luft im Magen usw.

Das tut mir leid

27.03.2021 10:11 • #30


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky