Pfeil rechts
5

S
Liebe Worrie,

das hört sich toll an. Ich werde den Therapeuten bei der nächsten Sitzung auf jeden Fall darauf ansprechen. Ich habe während der ersten Hypnose auch geweint, empfand das aber nicht als unangenehm sondern eher befreiend. Ich bin schon sehr gespannt auf's nächste Mal.
Ich finde es toll was du erzählst und das bestärkt mich in der Ansicht dass ich das Richtige tue.

07.11.2013 19:47 • #21


A
Zitat von Cleoopatra:
also mein therapeut sagt, dass angst meist unterdrückter ärger ist u er fragt zuallererst immer, wie es in der partnerschaft und im beruf aussieht. bist du in deiner partnerschaft glücklich, falls du eine hast? gibts da irgendwas unausgesprochenes? und dein job, ist es das was du wirklich machen willst? da muss man ehrlich zu sich selbst sein.


ich bin seit jahren glücklich verheiratet und mein job macht mir großen spaß. es ist nur leider sehr streßig, aber schön. ich liebe den kontakt zu unseren kunden und in der richtung ist alles gut. würde auch nichts anderes machen wollen.


Zitat von krausix:
Ich halte für eine Selbsttherapie das Buch In Abstand zur inneren Wortmaschine: Ein Selbsthilfe- und Therapiebegleitbuch auf der Grundlage der Akzeptanz- und Commitment-Therapie sehr empfehlenswert. Hier geht es gar nicht so stark, um Angst, sondern um das Leben und wie man damit akzeptierend umgeht und Schmerz (im allgemeinen Sinn, also auch Panikstörung oder Verlust eines Menschen) in sein Leben integrieren kann.

Das ist wirklich ein Therapiebuch mit Übungen alle paar Seiten.


danke fr deine empfehlung. ich hab mir mal die kurzbeschreibung und ein paar rezensionen drüber durchgelesen. spricht mich nicht direkt an, aber ich noch drüber nach.

Zitat von *Worrie*:
Der Unterschied zu einer normalen Verhaltenstherapie ist einfach der, daß man sich durch Konfrontation die Angst quasi wegdressiert (Zitat meiner Thera) und die Ursache(n) selten gefunden werden, durch Hypnose aber wird die Angst bei der Wurzel gepackt, ausgemerzt (Ursachenbearbeitung), und das Unterbewusstsein weiß, daß es keinen Grund mehr gibt, auf Missstände hinzuweisen, die Angst kommt nicht mehr, die Seele hat sich mitgeteilt durch Angst und ist nun geheilt. Das lernt dann auch mit der Zeit der Kopf..

Und der Vorteil der Hypnose ist der, daß es keine Symptomverschiebung gibt. Sicher hast Du davon gehört. Ist z.B. die Herzangst weg, sucht sich die Seele über kurz oder lang eine anderes Ventil, ein anderes Symptom. Und so wird man nie ganz symptomfrei, wenn die Ursache nicht gefunden wird.


ich denke auch grundsätzlich, dass das wissen um die ursache einem weiterhelfen kann. zumindest wäre da ein ansatzpunkt. die symptomverschiebung hatte bzw. habe ich auch; eigentlich ist es immer was anderes, aber irgendwas ist immer da. dreh mich da irgendwie im kreis

mal ne frage: was hast du denn fr deine hypnosesitzungen bezahlt?

Zitat von sonnenblume!:
Liebe Worrie,

Allerdings bin ich jemand bei dem es keine (erkennbare) Ursache für die Ängste und PA gibt. Wir haben geforscht und nichts gefunden. Der Therapeut sagt aber auch dass es für eine Heilung unerheblich ist ob es Ursachen gibt bzw. ob man sie findet.
Meinst du so kann ich nie symptomfrei werden?


sonnenblume, das tut mir wirklich leid fr dich und macht mir auch ein wenig angst bzw. verunsichert mich.

Zitat von malory:
ich fand raus wo meine Angst begann, welchen Ursprung sie hat.
Aber bisher half mir das noch nicht bei meinem Weg aus der Angst.


hat es dich wirklich kein wenig weitergebracht? dass die angst noch da ist, ok. aber ist es nicht zumindest ein wenig besser geworden?

Zitat von maša:
Bei mir löste ein erlebnis die angststörung aus, darauf bin ich aber erst nach 4 jahren gekommen.
Und ich hab die angststörung selbst entwickelt, dass ich nicht noch mal in so eine Situation komme... was für mich jetzt total zur Belastung im alltag geworden ist... lg


die angststörung hab ich auch selbst entwickelt, nach meinen panikattacken. allerdings gibt es kein erlebnis oder so, wodurch die panikattacken gekommen sind.

danke schonmal für eure beiträge

07.11.2013 20:08 • #22


A


Ursache der angststörung selber finden, aber wie?

x 3


W
Liebe sonnenblume,

meiner Meinung nach ist Hypnose das probate Mittel gegen Angststörungen. Meine Therapeutin hat nach Milton-Erickson gearbeitet, eine Autosystemhypnose, der Mensch heilt sich mit seinen (verdeckten) Ressourcen selber. Das Unterbewusstsein hat die Macht über uns, ohne, daß wir es wissen. Mit Hypnose wählen wir den direkten Weg dahin, ohne Kurven, ohne Schnörkel. Sehr effektiv und vor Allem relativ schnell.

(Ich hätte wahrscheinlich etliche Jahre bei einer Psychoanalyse zugebracht, ohne an den Kern zu kommen).

Liebe abra77, ich habe 90€ für eine Stunde bezahlt. Die Sitzungen hatte ich unregelmäßig, am Anfang schon mal zwei in der Woche, dann mal zwei bis drei Wochen Pause, je nachdem, wie es angeschlagen hat. Die Kassen zahlen das nicht.

Es ist eigentlich der klassische Weg zu einer Angststörung, die erste Panikattacke ist der Auslöser für die Angst vor der Angst. Und die Ursache der ersten Panik kann jahrelang zurückliegen. Viel Streß oder ein bestimmtes Ereignis löst sie dann aus, und fertig ist die Angststörung, die Spirale nach unten….

Alles Gute für Euch.

07.11.2013 22:14 • #23


A
liebe worrie,

danke für die info. ist ja nicht grad günstig aber wenn es hilft, wäre es mir das schon wert. fällt halt der urlaub flach, dann passt das. wie kriegt man denn heraus, wer sowas seriös praktiziert? gibt es da einen seriösen verband oder sowas? da wird doch bestimmt viel murks gemacht bei den preisen....

auch alles gute fr dich!

lg abra

07.11.2013 22:24 • #24


W
Liebe abra77,

hier sind drei Listen, dort findest Du seriöse Hypnotherapeuten:

http://www.renartz.de

http://www.dgh-hypnose.de/therapeutenliste.html

http://www.meg-hypnose.de/no_cache/de/t ... suche.html

Vielleicht findest Du dort einen in Deiner Nähe.

Ich hatte das Geld auch nicht so einfach. Mein Lebensgefährte hat den größten Teil bezahlt, und ich habe von meiner Mutter ein wenig Schmuck und ein Gemälde geerbt und das verkauft.

Ganz ehrlich - ich hätte meine Seele verkauft, damit ich diese Angst loswerde, und es war ja auch ein Risiko, ob es bei mir überhaupt hilft.

Wenn Du auf einer Therapeutenseite liest, daß Versprechungen gemacht werden, in 1-2 Sitzungen angstfrei kannst Du davon ausgehen, daß es nicht seriös ist. Ein Seriöser bietet zudem erst ein Beratungsgespräch an. Die Stundenpreise liegen allgemein zwischen 60- 120 €.

Alles Gute für Dich.

07.11.2013 23:44 • x 1 #25


Fee*72
Hallo ihr Lieben..

kommt man da überhaupt ohne Therapeuten durch?Mir wurde gesagt,ich solle erstmal keine neue Thera machen..und alle Baustellen die ich habe im äusseren Bereich lösen..doch allein is das schwer,wenn die Hilfen,die da sind nicht helfen..oder sich manche Sachen nich lösen lassen..bin ratlos..da durch den ganzen Stress z zt symptome kommen,Panik da is..und einfach nur Angst es nicht zu schaffen..

lg
Fee

08.11.2013 09:11 • #26


W
Liebe Fee,

ich kann Dir nur aus meiner eignen Erfahrung berichten. Meine Angst zog sich quasi wie ein roter Faden seit gut 30 Jahren durch mein Leben, aber ich habe mich immer irgendwie durchgemogelt, er lief alles. Dachte ich. Bis meine Mutter vor 15 Monaten plötzlich verstorben ist. Das zog mir den Boden unter den Füßen weg, und ich mußte mich mit meiner Angst konfrontieren. Es lief in meinem Leben nichts mehr, die Angst wurde unerträglich, ihr Tod war ein Trauma, das mein Kartenhaus, welches ich auch noch auf Sand gebaut hatte, zum einstürzen brachte. Völlig und ganz.

Ich habe mich all die Jahre standhaft und erfolgreich geweigert, therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen, und ich zahle seit 15 Monaten den Preis meines Lebens, bekam die Quittung dafür, daß ich es habe schluren lassen.

Langer Rede, kurzer Sinn - meiner Meinung nach ist es ohne therapeutische Hilfe aussichtslos, gegen die Angst zu kämpfen. Therapeuten bringen einen wieder in die Spur und auf den richtigen Weg, helfen dabei, Lösungen für den aktuellen Alltag zu finden.

Es sei denn, man hat aufgegeben, dann kommt man mit der Mir-alles-egal-Einstellung auch weiter. Mir egal, dann sterbe ich eben, mehr kann nicht passieren.

Nur- bis man soweit ist, hat man oft schon die Hölle hinter sich.

Suche Dir Hilfe.

08.11.2013 10:12 • x 1 #27


Fee*72
Liebe Worrie,
danke für deine Antwort...laut meiner Betreuerin sind genug Leute im Hilfesystem..nur helfen die nicht wirklich*kopf kratz*..ich mache eine Therapie nach der anderen...
mit dem roten Faden sagte mir meine letzte Thera,wo ich jetzt seit letztem Monat Pause habe..sie kommt nich weiter,da ich auf der Stelle trete...zwar Fortschritte mache,diese aber nich ausreichend sind..und ich immer zurück falle...daher sagte sie,wie auch damals mein Hausarzt..das ich erstmal meine Aussen baustellen lösen muss..bevor eine Therapie greift..auch mit stat. meinte er damals,bringe nix,solange die probleme nich gelöst sind..hm nach den worten des SPD(Sozialpsyc. dienst),sind Eheprobleme zu 80% nicht lösbar..und daher so lassen alles?

Ich hab eine gesetzliche Betreuerin für die Finanzen und Behörden,zwar kam noch Wohnunssache dazu,aber das gefällt ihr nicht wirklich.
Dann ist seit 2008 das Jugendamt ,welches aber überwiegend nur Druck macht..mein Sohn ist seit Mitte April in einer WG und kommt am WE und Ferien zu hause..
ich bin räumlich getrennt lebend seit 2009,was mich auffrisst..weil ich nur drauf warte,das mein Mann sich endlich entscheidet u was tut und mit uns gemeinsam zu leben..seine Worte waren immer,wir sind trotzdem zusammen und wollen es bleiben..
aber an der Situation was ändern kann er nicht..(Haussache)
Ich suche nun eine wohnung,weil ich aus meiner raus muss..laut Vermieter..bin zwar beim Anwalt aber ob das alles so hilft,weis ich auch nicht..es kommt nur mehr Ärger..u man bekommt nun nen Tritt weil man ja zum Anwalt gegangen ist..
Der Vermieter hätte sich ja mal den Mängeln hier stellen können anstatt nur als zu behaupten ich bilde mir alles ein,es sei alles i.o...klar unten am haus fallen 2 briefkästen auseinander..Post fliegt ewig in der gegend rum..um mal ein kleines Beispiel zu nennen,weil man mal nicht in der Lage ist neue Briefkästen aufzuhängen..seit jahren sind die so..nur ich hab einen neuen..der andere oben war zwar auch neu,aber das Schloss is kaput..somit steht der Briefkasten immer offen..super..
Aber das is eine Kleinigkeit..das andere sind Mängel am Haus ,Feuchtigkeit,Schimmel in jeder wohnung,Balkon marode,wackelig..aber klar alles Einbildung..jedenfalls soll ich nun raus..habe Widersprochen..suche wohnungen..guck im Internet,rufe an,Zeitung etc..
bekomme wenn nur Absagen,aufgrund der Insolvenz und Sozi..
In mein Eigenheim darf ich nicht mehr zurück,zumindest nich mit meinen Kindern..da droht das Amt mit gericht..

Eltern kümmern sich nich um mich..seit jahren laufe ich hiinter einen Kontakt her..hab das jetzt beendet..aber kopfmäßig noch lange nicht.

Schreibt meine Betreuerin das ich mich an Verwandte halten solle,die mir helfen..schön hab ja keine...

hab jetzt vom sozialpsychatrischen Dienst eine Frau,die aber nur gespräche anbieten kann ..mehr ginge nicht..reden tun wir ja schon seit jahren mit all möglichen leuten..diese sagte genau wie meine betreuerin,eine erneute Thera sollte ich erstmal nicht machen..ich müsse lernen mehr auszuhalten..aber es muss doch mal langsam was passieren..und ich kann das doch nich alles alleine retten..und nur aushalten oder?

meine Ehe,familie,sofern wir noch eine sind..Wohnungssit.,
eine nervliche Zerreisprobe..u ich stosse nun an meine grenzen..2004 der Überfall..was immer noch nicht als Arbeitsunfall gilt..immer noch läuft alles mit Berufsgenossenschaft und Weissen ring..dauernd andere wiedersprüche..dauernd redet man drüber..dauernd kommt dann das trauma hoch..u aus dem Trauma sollen ja Kindheisttraumas hoch gekommen sein..dazu bin ich ja emotional instabil..u muss bei jedem Gespräch öfter weinen..kommt einfach..meine Kraft läßt eben auch mal nach..u anstatt Hilfe vom JA zu bekommen..gibts nur als Druck und Drohungen..es geht um das Kindeswohl..aber mir helfen können sie nicht,nur den Kindern,was aber ein Widerspruch ist,da es heisst,gehts den eltern gut,gehts den kindern auch gut..aber mir wird nich geholfen da von niemand ne Hilfe da ist..weder JA ,noch sozialer Dienst,noch Diakonie noch Krankenkasse..niemand..fühle mich allein gelassen..auch in der beziehung..

so nun musste ich das mal tippen..gehe jetzt mit dem Hund raus,was aber nich weit is aber immerhin gehe ich 1-2x am tag..

lg
Fee

08.11.2013 10:30 • #28


S
Liebe Worrie,

danke nochmals für deine Auskunft und ich werde auf jeden Fall am Ball bleiben. Sollte ich mal Zweifel bekommen werde ich mir dies hier nochmals durchlesen und dann werden sie sicher wieder verschwinden.

abra, hast du schon jemanden gefunden auf der Liste? Ich bin auch erst beim 3. Versuch beim richtigen Therapeuten gelandet. Ich weiß ja nicht wie weit du fahren willst/kannst. Er ist in Düsseldorf und wenn du magst kann ich dir seine Nummer geben oder seine HP per PN

08.11.2013 13:07 • #29


W
Liebe Fee,

es ist kein Wunder, daß Du in Deiner Lage kurz vorm Durchdrehen bist und Angst hast. Es ist so viel, kaum erträglich und wirklich nicht mit einer Therapie zu lösen. Nein, Du kannst auf keinen Fall alles so lassen, es muß etwas verändert werden, nur wo ansetzen? Ich bin da auch ratlos, und Du hast ja schon eine Betreuerin. Eigentlich wäre sie dafür zuständig, Dir die richtigen Stellen zu zeigen oder sich selber mal darum zu kümmern, daß ein wenig Normalität in Dein Leben kommt. Da wird Dir auch keine Hypnose helfen.
Und aushalten mußt Du GAR NICHTS! Ich weiß nur nicht, wo Du ansetzen könntest, Dein Leben scheint ein einziger Scherbenhaufen zu sein.

Vielleicht bei Deiner Ehe anfangen? UNLÖSBAR ist gar nichts.

Es tut mir unendlich leid, das zu lesen, aber ich fühle mich nicht in Lage, Dir zu raten, was zu tun ist.

Alles Liebe für Dich.

Liebe sonnenblume, wenn Du Zweifel hast, dann sprich zuerst mit Deinem Therapeuten, er ist der Richtige dafür. Und wenn Du Fragen hast, schaue ich ja auch immer wieder vorbei, wohl nur nicht mehr so oft.

Auch Dir gutes Gelingen.

08.11.2013 15:46 • #30


Fee*72
Liebe *Worrie* ..

Scherbenhaufen trifft es gut ..
Meine betreuerin schrieb mir gestern ich hätte schon genug Helfer und solle mir nich noch mehr ins Boot holen..ich hab das JA was nur Druck macht..und einen quasi erpresst mehr oder weniger..eine Betreuerin für die Finanzen und Behörden..
Thera gerade keine mehr..jetzt eine neue Gesprächspartnerin vom Sozialen Dienst..
Die meinte Dienstag zu gucken was es positives in der Ehe gibt..das wir das rausfiltern und sehen..damit nich nur negatives da ist..schön und gut u sicher auch richtig..aber so löst man nix..es is zu verknotet..mein Mann sagt immer ich solle mal eins nach dem anderen angehen..und unsere Ehesache müsse warten..wie lange denn noch?
Seit 1996 verheiratet und seit april 2009 räumlich getrennt..als wir im haus zusammen lebten immer streit oft..verschiedene Meinungen,wir kommen nich auf einen Nenner..er hat komplett andere Ansichten..aber oft is es so das er was sagt..ich mich anpasse und dann plötzlich hat er das ja nie gesagt..ich bilde mir das ein..etc..


Betreuerin will den Wirkungskreis so klein wie möglich halten,damit ich besser selbstständig werde..ich mache ja viel alleine..die ganzen schreiben,Telefonate..öffne Post normal und setz mich damit auseinander etc..

Wenn es nach meinem Mann gegangen wäre,hätten wir kein JA..keine Thera´s nix..dafür das ich geredet habe bekam ich die schuld..die schuld das sohn in die WG kam,auch wenn mein Mann es mitlerweile als gut empfindet und richtig..und wie ich letztens erfuhr.mein neffe auch kurz davor is..
Mein Mann meint...ignorieren..aushalten..fragt mich dauernd,was ich eigendlich verlangen würde..
Meine Ehe..hm is es noch eine?Nur auf dem papier?Immer hörte ich mir an,von anderen,das es keine Ehe ist,das er nicht will..das wir bereits getrennt sind..mein Mann flippte dabei meist aus und sagte..ihn würde niemand mal fragen wie es ihm ginge..u es wäre nich so..aber er zeigt es ja nich anders..
Auch jetzt kann ich wieder warten..da er ja wieder nich mit kommt in eine andere wohnung..hab ihm gesagt er läßt sich eine Hintertüre offen,damit er flüchten kann..er sagt ist nich so..
Letztes jahr noch sagte er auf mein Kommentar das ich nich mehr warten kann und will..ich bräuchte nich mehr warten...und dann nach kurzer Zeit sagt er wieder was anderes..macht er das absichtlich?Mich in die irre führen?
Dachte schon ich bin kurz davor verrückt zu werden,schizzo...meine Thera beruhigte mich und sagte nein..dafür würden die Anzeichen nicht stimmen und dann wäre es vorher schon auffällig gewesen..ich sollte mir da keine sorgen machen..

Und egal wo ich nachfrage es heisst nur,es gibt keine Hilfe..für mich..denke schon es liegt an mir...

zt bin ich wieder draussen wie ferngesteuert..laufe mal links rum,mal rechts rum..mal andere richtung..aber kann keinen weg lange und weit gehen..denke es liegt daran das ich auch im Leben keinen geraden weg finde?

lg
Fee

08.11.2013 16:23 • #31


W
Liebe Fee,

es ist so schlimm, was Du durchmachst. Wie wäre es, wenn Du zu Deinem Mann den Schlussstrich ziehst und die Scheidung einreichst? Dann hast Du da schon mal eine klare Linie und Du mußt Dich nicht mehr über ihn ärgern. Er scheint sowieso nur Schwierigkeiten zu machen und nie für Dich da zu sein. So könntest Du da schon mal Luft holen, nichts ist schlimmer, als wenn einem der Partner auch noch Steine in den Weg legt. Zudem müßte er Dir Unterhalt zahlen, und wenn er das nicht kann, bekommst Du wenigstens das Geld vom Staat, was Du brauchst, so wären Deine Finanzen so langsam wieder absehbar. Er läßt Dich ja so im Stich. Meiner Meinung nach ist erstmal die Ehesache die Wichtigste. Und Du könntest ihn vor die Wahl stellen, entweder er kommt zu Dir, sofort, oder er kann für immer wegbleiben. So, wie er sich drückt, geht es nicht mehr.

Mit dem JA wirst Du nicht viel machen können im Moment, nur für klare Verhältnisse sorgen.

Und ich sehe nicht ein, warum Du Dir nicht eine/n Therapeuten suchen solltest. Das kann Dir keiner verwehren oder verbieten. Es wäre eine neutrale Hilfsperson und keine vom Amt. Nein, es liegt nicht an Dir. Du weißt eben nicht mehr, wo Du ansetzen sollst, es ist zuviel. Und gerade da brauchst Du Hilfe. Von Außen.

Daß Du quasi Achten läufst, liegt sicher an Deiner Angst, und nicht andersherum. Bei der Belastung ist es fast kein Wunder, daß Du eine Angststörung entwickelt hast. Der Vergleich, daß Du im Leben keinen geraden Weg finden kannst, und daher auch draußen nicht klarkommst, hinkt meiner Meinung nach. Es wäre zu einfach. Und zu unsinnig.

Leider kann ich Dir nicht richtig helfen, so gerne ich es auch möchte, wenn ich lese, wie verzweifelt Du bist. Aber ich weiß nicht, wie.

Alles Liebe für Dich

08.11.2013 21:16 • x 1 #32


Fee*72
Liebe *Worrie* ..

danke für deine Zeilen..werde dir morgen in ruhe antworten..spiele gerade mit den kids und deren Freundin WI...bischen spaß haben..

gern kannst du auch pn schreiben..
das du schreibst,hilft schon,da hört mir wenigstens einer zu und nimmt mich etwas ernst..
danke dafür..

lg
Fee

08.11.2013 22:03 • #33


W
Liebe Fee,

gerne. Ich kann Dir nur nicht kompetent helfen, ich bin ja nicht mal in der Lage, mir selber zu helfen..

Dennoch berührt mich Deine Situation sehr, und ich wünsche Dir viel Kraft.

11.11.2013 09:46 • #34


Fee*72
dankeschön..wünsch ich dir auch..danke fürs zu hören

11.11.2013 10:19 • #35


H
Zitat von abra77:

ich hab einfach die hoffnung, dass ich mit einer bekannten ursache besser mit meiner situation umgehen kann. für mich ist die ursache das große geheimnis. vom elternhaus hab ich das nicht mitbekommen, hatte eine sehr schöne und glückliche kindheit (an dieser stelle: danke hierfür an meine eltern, die mir diese ermöglicht haben 3). ich denke und hoffe, dass ich mit dem wissen um die ursache weiter an meinen problemen arbeiten kann. wie auch immer das dann aussehen wird. dafür brauch ich hilfe, denke ich.

lg abra


Hallo Abra77,

es koennte sein, dass Deine Symptome koerperliche Ursachen haben. Ich habe hier im Forum zu diesem Thema einige Beitraege geschrieben (ich hatte selbst Angstattacken und Schwindel und habe diese inzwischen erfolgreich beseitigt). Probiere doch einfach mal die Vitamin D Sache aus (kostenguenstig und schnell). Es muss nicht helfen aber es koennte mit einer guten Wahrscheinlichkeit. Gehe aber vorher zum Arzt (am besten einer, der auch Naturheilkunde als Zusatzausbildung hat) und lass dort Deinen Vitamin D25 Wert messen. Wenn er niedriger als 50 ng/ml ist, dann solltest Du ihn erhoehen.

Wenn dies dann Deine Symptome verbessert oder sogar ganz zum Verschwinden bringt, dann weisst Du, dass die Ursache Dein Koerper / Immunsystem ist. Wenn nicht, koenntest du noch einige andere koerperliche Therapien ausprobieren.

Viele Grusse und viel Glueck!

11.11.2013 18:16 • #36


A
hallo hippo, danke für deinen beitrag. ich habe mich ber 4 jahre schwer getan damit meine angststörung zu akzeptieren. ich bin auch schon bei einigen ärzten diverser fachrichtungen gewesen. inzwischen bin ich soweit es zu akzeptieren und es geht mir schon dadurch etwas besser. ich glaube auch nicht, dass ich seit 4,5 jahren einen vitamin-d-mangel mit mir herumschleppe. da liegen so einige sommer zwischen. möchte mich nicht in irgendwas verrennen, brauche meine energie doch für andere dinge. lg abra

11.11.2013 20:27 • #37


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler