Pfeil rechts
712

Minkalinchen
@Anfu ,
das hört sich gut an, daß du Erfolg hattest, da kannst dich aber freuen .
Ablenkungen sind immer gut, egal in welcher Form.

Ich habe den ganzen Tag mit intervallmäßiger Übelkeit zu tun, ein total ekeliges Gefühl , zur Zeit immer noch, leider.

Naja, wir geben nicht auf und hoffen, wie du schon erwähnt hast, auf baldige Erleichterung!

LG

04.04.2020 00:23 • #541


PeterParker
Weiß auch nicht mehr wie mit der Virus-Kriese umgehen? Irgendwie brauche ich wenigsten ein bisschen realen Kontakt.
Ich glaube immer noch das es hilfreich ist Dinge am Anfang mit anderen gemeinsam zu machen und dann später alleine.
Hast du Freunde Libelle?

Aber wie das nun in Corona Zeiten gehen soll weiß ich schon garnicht.
Zwischenmenschliche Beziehungen sind plötzzlich noch viel viel viel wichtier geworden. Alles hat eine ganz ganz andere Bedeutung.

Hmmm....

Liebe Grüße, bleibt gesund

04.04.2020 00:30 • #542


A


Unterschwelliger andauernder Angstzustand

x 3


Minkalinchen
Heute ist wieder mal totale Angst angesagt, weiß grad nicht weiter...irgendwie ist zwar die Übelkeit weg, will es nicht beschreien, dafür wieder das Brennen in der Brust/Lunge?...Das Gefühl schwer krank zu sein, ist wieder da .
Gestern Abend hab ich noch nen Heulkrampf gehabt, alles nur noch Mist grad...Mein Blutdruck war da natürlich nicht niedrig, wie sonst vorm Schlafen, eher hoch 147/94 Puls 84, war für mich auch wieder mies. Mein Mann gleich, das kann doch mal sein, für Aufregung geht es ja noch.
Selbst wenn ich mich freue, dann kommt das Angstgefühl, auch plötzlich, manchmal keimt es nur kurz auf...in Intervallen...ganz komisch und dann ist da noch die Erschöpfung. Aber, es tut mir schon ganz gut, hier alles schriftlich loszuwerden.

04.04.2020 12:32 • #543


Berggeist
Anfu, da freue ich mich für Dich, daß Dein erster Arbeitstag so gut gelaufen ist. Ich wünsch Dir, daß der normale Arbeitsalltag Dir Kraft und auch Ablenkung bringt!

04.04.2020 13:07 • #544


Berggeist
Minkalinchen, das sind keine guten Nachrichten von Dir! Ich wünsche Dir, daß es bald besser wird.
Ja, Du hast recht, es tut gut, sich den ganzen Mist hier von der Seele schreiben zu können, zumal die normalen Kontakte im Ort ja gerade nicht möglich sind. Ich kenne solche Phasen ja ebenfalls nur zur gut. Von 0 auf 100 ist die Angst da und lähmt alles.

Ich habe seit ein paar Tagen stark damit zu kämpfen, daß ich nicht zu meiner 93-jährigen Mutter, 100 km weit weg, fahren kann.
Der Pflegedienst ist im Moment der einzige direkte Kontakt für sie. Wir können nur telefonieren.
Nun hörte ich, daß in ihrem Bundesland Sachsen - Anhalt jetzt zum Ferienbeginn verstärkt kontrolliert wird. Wenn ich da mit fremden Kennzeichen anreise, droht evtl. eine Strafe oder ich muß eine sehr gute Begründung haben. Ich möchte ihr aber auch keine Viren mitbringen, die ich möglicherweise aufgegabelt habe ohne es zu wissen.
Ich könnte heulen!

04.04.2020 13:20 • x 1 #545


Minkalinchen
@Berggeist ,
Danke sehr .
Genau, die Angst lähmt einen sehr.

Das ist gar nicht schön, daß du deine Mutter zur Zeit nicht sehen kannst, ist für beide Seiten grad traurig .
Hoffentlich wird das Verbot bald aufgehoben, aber, das hoffen wir ja alle.
Ich wünsche dir und deiner Mutter alles Gute!
Ist schon eine schlimme Zeit.

04.04.2020 13:26 • x 1 #546


Minkalinchen
Eben kam unsere Tochter, sie war in der Nähe zum Einkaufen. Wir haben uns eine halbe Stunde unterhalten, mit Abstand vor der Haustür, ich stand also die ganze Zeit auf einem Fleck, was anstrengend war. Jetzt im Sitzen bin ich richig kaputt davon, komisch...so ein Druck auf der Brust, weil ich dauernd unter Anspannung bin? ? Früher hatte ich das nicht.

04.04.2020 19:17 • #547


M
Hallo seit ich mir immer den nächsten Tag versuche zu strukturieren geht es mir ganz gut. Ich habe mir angewöhnt nicht mehr die Corona Nachrichten anzuhören. Immer nur schlechte Nachrichten machen meinen Kopf nur verrückt. Der Aufenthalt in der Sonne tut auch sehr gut.

05.04.2020 15:57 • #548


Minkalinchen
Ich war heute auch in der Sonne auf unsrer Terrasse, tat ganz gut, ja. Ist ganz schön warm, meinetwegen braucht es im Sommer nicht heißer werden, kann so bleiben. Leider wird es wohl nicht der Fall sein.
Die Ängste sind mal da, mal nicht, ansonsten nix Neues.
Ich versuche auch mich von dem Coronathema fern zu halten, so gut es geht. Mir macht grad die Tatsache zu schaffen, daß man nicht so zum Arzt kann, wie man möchte, alles wird nach hinten verschoben, für uns Ängstler eben gar nicht toll . Es ist zwar zu verstehen, hat alles seine Vor- und Nachteile. Auch meine Therapie-Wartezeit dauert länger.

@manuela
Schön, daß es dir gut geht .

LG

05.04.2020 18:42 • x 1 #549


nikimiky
Mir geht es seit vorgestern auch so. Da ist unterschwellig einfach so eine Angst.... Schwer zu beschreiben. Aber ein so ekliges Gefühl. Und dann noch diese Corona Situation...

05.04.2020 19:01 • #550


M
Kaum habe ich geschrieben das es mir ganz gut geht ist heute wieder alles anders. Keine Ahnung warum. Unterschwellige Angst Antriebslosigkeit und schon ist meine Tagesstruktur auch dahin. Manchmal denke ich ich darf gar nicht sagen das es mit ganz gut geht. Ich bekomme dann immer wieder einen vor den Latz. Auf den Magen schlägt es mir auch gleich wieder. Es ist wirklich gemein. Da wollte ich Euch aufbauen und zeigen das es auch wieder schöne Tage gibt und nun Kämpfe ich nicht depressiv zu werden.

06.04.2020 10:02 • #551


Berggeist
Seit ein paar Tagen hat mich die Angst wieder im Griff. Tagsüber geht es halbwegs, aber abends geht es so richtig los.
Habe gestern wieder im Garten gearbeitet, gesät, Unkraut gerupft usw.
Nebenan in den Gärten unterhielten sich jeweils Leute über Corona. Ich wollte nicht hinhören, aber das klappte natürlich nicht. Ich rief dann scherzhaft rüber: Wechselt mal das Thema! Von euren Gesprächen wird man ja krank! Sie lachten und sprachen über was Anderes, aber für mich war es zu spät. Ich bekam innerhalb weniger Minuten eine gigantische Panikattacke, war unfähig irgendetwas zu tun und saß nach Luft schnappend in der Laube. Ich zwang mich dann zum ruhigen Atmen, zum Augen aufhalten, Kopf hoch und zur Konzentration auf äußere Dinge, Bäume, Vögel, blauen Himmel usw. Seltsamerweise war mein Pulsschlag ganz ruhig, 64/ min. Blutdruck konnte ich im Garten nicht messen. Demnach war es 100 %-ig nur wieder eine Kopfsache.
Es dauerte ca. 30 min bis ich halbwegs wieder raus konnte. Zu Hause nahm ich eine halbe Tavor um Ruhe zu bekommen.
Heute morgen habe ich wieder Nachrichten gehört und zack kommt die Angst. Aber nur sehr leicht. Es nervt!

06.04.2020 10:15 • #552


nikimiky
@ManuelaR mir geht es seit einem halben Jahr schon so. Mal hab ich bessere Tage und dann schlägt es wieder zu. Immer abwechselnd. Mal überkommt mich eine Welle von tiefer Traurigkeit, mal ist es starke innere Unruhe und seit paar Tagen ist es diese unterschwellige Angst.
Allerdings bin ich schon depressiv. (Weil du meintest, das du aufpassen musst nicht in die depri zu rutschen.)

Es ist mühsam. Aber man darf nicht aufgeben. Diese Woche fängt meine Therapie endlich an.

Wie ist es bei euch? Seid ihr in Behandlung?

06.04.2020 12:08 • #553


Minkalinchen
Mir geht es nach wie vor nicht so gut. Die Angst hat mich wieder im Griff. Ich darf auch nicht mal denken, geschweige denn sagen, daß es mir gut geht, zack, erwischt es mich wieder. Manchmal denke ich schon, für was werde ich nur bestraft?
Ich will doch einfach nur NORMAL leben, hab gar keine großen Ansprüche, nie gehabt... .
Heute Morgen beim Frühstück unterhielt ich mich mit meinem Mann, eigentlich ganz normal, plötzlich kam die Angst langsam hoch. Ich weiß nicht, ob es immer irgendwelche Schlüsselreize sind, die das bewirken?, weiß gar nicht, wie ich es beschreiben soll.
Abends ist es dann komischerweise anders, dann ist es ja ruhiger. Aber, ich kann doch nicht immer nur auf den Abend warten .

@nikimiky
Ich warte derzeit auf eine Therapie, zieht sich ja leider dank Corona noch weiter hin.

06.04.2020 13:16 • #554


nikimiky
@Minkalinchen ich hab lange nach einem Therapeuten gesucht. Der erste Versuch hat nicht geklappt. Nach der vierten Sitzung wurde mir klar, das die Chemie einfach nicht stimmt. Also musste ich weiter suchen. Das ist alles so mühsam...

Inwiefern verschiebt es sich wegen Corona? Also bei meiner Psychiaterin werden die Termine auf Video Telefonie umgestellt. Es verschiebt sich nichts. Und bei meinem Therapeuten findet die Sitzung sogar weiterhin ganz regulär in der Praxis statt. Denke das liegt daran, daß die erforderten Maßnahmen eingehalten werden können. Wir sitzen definitiv 1,5m, wenn nicht 2m voneinander entfernt.

06.04.2020 13:33 • #555


Minkalinchen
Zitat von nikimiky:
@Minkalinchen ich hab lange nach einem Therapeuten gesucht. Der erste Versuch hat nicht geklappt. Nach der vierten Sitzung wurde mir klar, das die Chemie einfach nicht stimmt. Also musste ich weiter suchen. Das ist alles so mühsam... Inwiefern verschiebt es sich wegen Corona? Also bei meiner Psychiaterin werden die Termine auf Video Telefonie umgestellt. Es verschiebt sich nichts. Und bei meinem Therapeuten findet die Sitzung sogar weiterhin ganz regulär in der Praxis statt. Denke das liegt daran, daß die erforderten Maßnahmen eingehalten werden können. Wir sitzen definitiv 1,5m, wenn nicht 2m voneinander entfernt.

Es verschiebt sich in sofern, da ich noch nicht in Behandlung bin, warte auf einen Platz, ab Anfang März mindestens ein halbes Jahr Wartezeit. Ich habe gehört, daß einige Therapeuten in der Coronazeit eben nicht oder kaum praktizieren, also verschiebt es sich nach hinten. Ich weiß nicht, ob ich es verständlich geschrieben habe. Ich habe schon drei Therapien hinter mir, das wäre die vierte.

06.04.2020 13:41 • #556


nikimiky
Also ich glaube das diejenigen, die den Abstand und alles garantieren können es auch weiter anbieten und die die es nicht können sich dann was anderes einfallen lassen. Per Telefon oder Video Telefonie, etc.... Man kann das ja nicht komplett auf Eis legen. Was geschieht dann mit uns?

Achso du hattest schon 3 Therapien. Ich hatte bisher eine Verhaltenstherapie. Diese wird jetzt die zweite. Diesmal aber Tiefenpsychologisch.

Wie waren deine Therapien? Haben Sie geholfen?

06.04.2020 14:21 • x 1 #557

Sponsor-Mitgliedschaft

Libelle 33
Ich habe mich wieder ganz gut gefangen.Ich versuche jetzt zu Hause etwas von dem umzusetzen was ich in der Tagesklinik gelernt habe.Zb.habe ich mir ein Buch besorgt wo ich reinschreibe was ich schon alles geschafft habe.Und auch wenn es mal nicht so gut läuft,das es ganz normal ist und nichts zu bedeuten hat.Das kann ich mir dann vor Augen halten und immer wieder lesen

06.04.2020 15:57 • #558


Minkalinchen
Zitat von nikimiky:
Also ich glaube das diejenigen, die den Abstand und alles garantieren können es auch weiter anbieten und die die es nicht können sich dann was anderes einfallen lassen. Per Telefon oder Video Telefonie, etc.... Man kann das ja nicht komplett auf Eis legen. Was geschieht dann mit uns? Achso du hattest schon 3 Therapien. Ich hatte bisher eine Verhaltenstherapie. Diese wird jetzt die zweite. Diesmal aber Tiefenpsychologisch.Wie waren deine Therapien? Haben Sie geholfen?

Ja, die Therapien haben mir sehr geholfen, ich war wieder ohne Panikattacken, und mit den wenigen Ängsten, die ab und an mal kamen, konnte ich gut umgehen. Meine letzte war die beste, da hatte ich mich auch gut gefangen. Ich weiß, daß die Hauptursachen in meiner Kindheit liegen, die jetzt nach langer Zeit wieder an die Oberfläche kommen, was man manchmal selbst nicht so recht glauben kann.

Super ist, daß deine Therapie weiter geht. Ich wünsche dir viel Erfolg!

06.04.2020 18:18 • #559


Minkalinchen
Zitat von Libelle 33:
Ich habe mich wieder ganz gut gefangen.Ich versuche jetzt zu Hause etwas von dem umzusetzen was ich in der Tagesklinik gelernt habe.Zb.habe ich mir ein Buch besorgt wo ich reinschreibe was ich schon alles geschafft habe.Und auch wenn es mal nicht so gut läuft,das es ganz normal ist und nichts zu bedeuten hat.Das kann ich mir dann vor Augen halten und immer wieder lesen

Schön, daß es dir etwas besser geht.
Das Aufschreiben ist eine gute Idee , man erinnert sich besser an die positiven Dinge, die leider oft in einer Angstspirale verschütt gehen.
Viel Erfolg!

06.04.2020 18:22 • x 1 #560


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann