Pfeil rechts
712

Berggeist
Ja, voller Bauch mit leckerem Essen in der Nacht, der Wetterumschwung, vielleicht die fehlende Stunde am Morgen? und natürlich Corona reichen schon für hohen Blutdruck und Mißempfindungen.
Koch Dir einen schönen Tee und vesuche die Sonnatgsruhe bei Mistwetter zu genießen.

29.03.2020 14:06 • x 1 #521


Minkalinchen
Zitat von Berggeist:
Ja, voller Bauch mit leckerem Essen in der Nacht, der Wetterumschwung, vielleicht die fehlende Stunde am Morgen? und natürlich Corona reichen schon für hohen Blutdruck und Mißempfindungen.Koch Dir einen schönen Tee und vesuche die Sonnatgsruhe bei Mistwetter zu genießen.

Danke, ich versuche es so gut es geht.

LG

29.03.2020 15:24 • #522


A


Unterschwelliger andauernder Angstzustand

x 3


F
Hallo zusammen,

ich möchte mich hier jetzt auch mal melden, habe mir eben alle eure 52 Seiten an Beiträgen durchgelesen.
Ich hänge zur Zeit eigentlich dank Corona nur zu Hause rum, was ich bisher aber eigentlich gar nicht als soo schlimm empfunden hatte. Hatte einen geregelten Tagesablauf, habe zuhause echt viel zustande gebracht und war so produktiv und voller Energie wie schon lange nicht mehr. Hab immer was gefunden um mich zu beschäftigen, sei's im Garten, putzen, streichen ... was auch immer. Mir gings eigentlich echt gut. Am Samstag hab ich den Garten gefräst, abends Kopfschmerzen bekommen (bekomm ich öfter) und zack war die Angst da. Total unbegründet, aber ich denke ihr wisst was ich mit dieser unbegründeten Unruhe, Magenschmerzen, Appetitlosigkeit und bleierne Müdigkeit meine.
Dazu kommt, dass ich grade eigentlich eine Online Vorlesung habe, die verdammt schwer ist (höhere mathematische Logik ), ich dem ganzen aber überhaupt nicht konzentriert folgen kann. Ich sitze da, grübel endlos und vegetiere vor mich hin. Von heute auf morgen irgendwie alles anders ..

Ergänzung: Das spiegelt sich auch ziemlich deutlich an meinem Frühstück wieder: Ich gönn mir am Wochenende zur Zeit immer ein frisches Croissant, habe mich letzte Woche über schon jeden Tag auf mein Croissant am Samstag gefreut und konnte es dann auch richtig genießen. Am Sonntag hingegen hab ich es nicht mal aus dem Bett zum frühstücken geschafft. Das aufgehobene Croissant wollte ich dann heut zum Frühstück essen, hab es aber nur zur Hälfte geschafft. (Ich sollte das die Croissant-Analogie nennen)

30.03.2020 10:45 • #523


Minkalinchen
Ja, die Angst kommt plötzlich, ohne Vorankündigung. Heute Morgen war ich eigentlich ziemlich ruhig, hatte sogar mal positive Gedanken. Aber von jetzt auf gleich ein kurzer nicht so schöner Gedanke, macht alles zunichte....die Angst war/ist wieder da, kann es nicht anders beschreiben, einfach schlimm .
Ich darf mich bei positiven Gedanken nicht zu früh freuen, dann schlägt es irgendwann um, leider .
Dann ist es draußen wieder sehr kalt, man kann gar nicht auf der Terrasse sitzen, noch nicht mal mit Jacke.
Man, was bin ich dünnhäutig geworden...

30.03.2020 13:32 • #524


Anfu
Man kann sich nie sicher fühlen , auf einmal schlägt dieses Angstgefühl
wieder zu . Dann vegisst man zu leicht die guten Tage und fühlt sich
hundeelend ! Das ist soooo gemein !
0

30.03.2020 17:27 • x 1 #525


Berggeist
Wie Anfu und Minkalinchen auch zuletzt schrieben: ohne Vorankündigung hat es mich vorhin erwischt!
Bin durch's Grüne im Sonnenschein herumgelaufen, es ging etwas bergauf, ich begann etwas zu schnaufen und sofort kam die Angst vor Herzinfarkt, Krankheit, Schlaganfall, sonstwas.... Dazu kommt das Wissen darum, daß ich mich in den letzten Tagen wesentlich weniger bewegt habe als normalerweise, bei gutem Appetit. Manno!
Dann flog auch noch der Rettungshubschrauber über mein Haus hinweg zu unserem Krankenhaus. Also hat jemand ernste Probleme. Ein Freund von mir hatte Montag einen Schlaganfall, wurde auch weggeflogen.
Nun geht es mir schlecht und ich male mir alle möglichen Szenarien aus.
Ich zwinge mich jetzt zu kontrollierter Atmung und werde gleich wieder raus gehen und laufen, laufen, laufen.
Ob diese Sch...Angst mit zunehmendem Alter mal wieder aufhört?

Mich würde ja interessieren, ob die Älteren, so etwa ab 75+ solche Panikattacken bzw. Angststörungen auch kennen?

01.04.2020 12:52 • #526


Anfu
Oh man Berggeist , das war ein mieser Ausgang deines Spaziergangs !
Ich kann es direkt nachvollziehen, hätte mir genau so auch passieren
können.
Auch mich können ein Rettungshubschrauber oder ein vorbeifahrender
Krankenwagen nochmal mehr in die Angst bringen .
Warum versetzt uns bloß jede körperliche Unregelmäßigkeit so in Unruhe .
Ein Mensch , der keine Angsterkrankung hat , dem würde ein Schnaufen doch
gar nicht auffallen.
Ich habe ganz ehrlich gesagt wenig Hoffnung, dass es mit zunehmendem
Alter besser wird !
Freue mich aber , wenn jemand was gegenteiliges berichten kann !

01.04.2020 17:53 • x 1 #527


Minkalinchen
@Berggeist ,
das war kein schöner Spaziergang, das kommt mir so bekannt vor. Die Angst kommt dann auch so schnell, und dazu noch den Rettungshubschrauber hören und eine ernste Erkrankung eines Freundes mitkriegen, da kommt alles zusammen .

Vor ca. 1 Jahr hat mir das Schnaufen beim Treppe steigen oder bei Anstrengungen nix ausgemacht, jetzt macht es einem totale Angst . Ich KONZENTRIERE mich ständig drauf! Klar baut man ab, wenn man in die Jahre kommt, aber dann gleich sowas?
Mich würde es auch interessieren, ob die über 70 jährigen diese Attacken kennen .

Mir ging es heute auch nicht sonderlich gut. Ich war heute Mittag auf dem Hometrainer, danach war mir übel, vorher nicht. Sonst hab ich dieses Völlegefühl immer schon vor dem Frühstück, alles komisch. Meine Blutdruckwerte waren normal.
Ich weiß auch nicht, ob wir da je wieder rauskommen...ich hoffe es aber stark!
Hoffentlich geht es dir bald besser, toi, toi, toi!

Das hoffe ich natürlich für uns alle .

LG

01.04.2020 18:13 • x 1 #528


Berggeist
Da bin ich wieder. Bin unterwegs gewesen, habe noch ein großes Stück Garten gründlich umgegraben - dabei ging es mir super gut. Keine Angst, nicht geschnauft, gar nix.
Kaum war ich in der Nähe der Wohnung, ging es wieder los. Das ist doch zum Heulen!

01.04.2020 18:51 • #529


Anfu
Ja, das ist nicht schön Berggeist !
Ich hoffe , es geht dir jetzt zu Hause wieder besser und du kannst es dir ein
bisschen gemütlich machen .

Minkalinchen , wir müssen da wieder rauskommen

Wir wollen unser Leben doch auch noch ein bisschen unbeschwert genießen !

01.04.2020 19:19 • x 2 #530


Minkalinchen
@Berggeist ,
super, daß du im Garten noch was ohne Angst geschafft hast ...danach nicht so gut, hoffentlich geht's dir jetzt wieder besser .

@Anfu ,
Klar, wir müssen das schaffen! Irgendwann können wir wieder mit der Angst gut umgehen und sie vertreiben .

LG

01.04.2020 20:23 • x 2 #531


Anfu
Guten Morgen,

werde heute nach drei Wochen zu Hause wieder ins Büro gehen !

Drückt mir die Daumen , das alles gut läuft !

Wobei man im Moment wohl Kommen und Gehen kann wie man will .

Euch wünsche ich einen guten Start in den Tag!

Liebe Grüße

03.04.2020 05:51 • #532


Libelle 33
Hallo ihr Lieben,ich möchte mich auch mal wieder melden.Ich war fünf Wochen in der Tagesklinik.Vor zwei Wochen wurde ich entlassen.Es ging mir sehr gut
Keine Angstgefühle,keine Symptome.Dann kam der Anruf Klink geschlossen weil sich eine Therapeutin infiziert hat.So ging es dann los.Zwei Wochen in vorsorglicher Quarantäne.Verordnung vom Gesundheitsamt.Die zwei Wochen hab ich jetzt rum.Soweit alles in Ordnung. Nur jetzt merke ich seit zwei Tagen,wie so langsam meine Symptome zurück kommen und natürlich auch die Angst.Es ist so schade weil ich von all dem was ich in der Klinik gelernt habe,wegen der Corona Krise nicht versuchen kann umzusetzen. Zum Beispiel wieder alleine mit dem Bus zu fahren usw.Bin zu Hause gefangen und habe wieder das Gefühl das alles umsonst war,und alles wieder von vorne anfängt.Unruhe,schlecht schlafen,Herzklopfen oder Herzrasen,innerliches Zittern.Ist echt blöd

03.04.2020 07:33 • x 1 #533


Berggeist
Hallo Libelle, das ist ganz doof, daß es bei Dir nun wieder losgeht.
Du hast 2 Wochen nach der Entlassung Ruhe gehabt. Ist schon mal prima!
Nun ist die Klinik zu und es macht Dir Angst, evtl. nicht ohne Weiteres wieder Kontakt aufnehmen zu können und durch die Corona-Einschränkungen zusätzlich gebremst zu werden. Erinnere Dich an das gute Gefühl aus der Zeit nach der Entlassung. Es liegt jetzt nicht nur an Dir und Deinen Ängsten - die äußeren Umstände sind ganz objektiv bescheiden.
Da es mir im Moment auch wieder schlecht geht, betrachte ich das Virus als unseren fiesen gemeinsamen Feind, der allen, auch den Gesunden, das Leben vermiest.
Ich versuche mich darauf zu fokussieren, mich so ein wenig in den Kampfmodus zu bringen und damit geht es mir etwas besser.

03.04.2020 11:52 • #534


Minkalinchen
Das ist ja gar nicht schön, daß es euch nicht gut geht...ja diese verdammte Coronakrise macht einem doch sehr zu schaffen, leider. Am Anfang dachte ich, naja, alles nicht sooo schlimm, aber da noch kein Ende in Sicht ist, kommen die Ängste wieder hoch, die man eigentlich schon ganz gut im Griff hatte .
Gestern war eigentlich ein guter Tag, trotz Einkaufens, da bin ich vorher immer sehr unruhig, ob ich das schaffe, ging aber einigermaßen. Heute Morgen dagegen wieder das alte Spiel, total zittrig, unruhig, trübe Gedanken und diesmal die Angst einen Schlaganfall zu bekommen , das geistert grad total in meinem Kopf herum . Habe im Kopf immer so ein komisches Gefühl, kein Druck, sondern ein ganz kurzes, wellenartiges Streuen? (ein Hormon?), kann ich gar nicht richtig beschreiben...jedenfalls komisch .

Euch alles Gute und LG .

03.04.2020 12:56 • #535


Minkalinchen
Zitat von Anfu:
Guten Morgen,werde heute nach drei Wochen zu Hause wieder ins Büro gehen !Drückt mir die Daumen , das alles gut läuft ! Wobei man im Moment wohl Kommen und Gehen kann wie man will .Euch wünsche ich einen guten Start in den Tag! Liebe Grüße

Ich drücke dir die Daumen LG

03.04.2020 13:10 • #536


Berggeist
Minkalinchen, sowas im Kopf kenne ich auch. Da bist Du nicht alleine.
Kurzer heftiger Schmerz an unterschiedlichen Stellen, mal ein Ziehen, mal ein Schneiden, auch Puckern, danach Schwindel.... Alles ist schon vorgekommen. Seit ca. 3 Jahren geht das so. Ich denke auch jedes Mal an Schlaganfall oder Tumor. War deswegen zu allen möglichen Untersuchungen. Zuletzt Am 18. März Schädel MRT. Entwarnung, alles frei und geschmeidig, keinerlei Anzeichen auf irgendetwas. Aber es ist noch immer da.
Mein alter erfahrener Physiotherapeut zeigte mir mal die ganzen Muskel- und Nervenstränge, die in den Kopf laufen und meinte, es ist ein Wunder, daß das alles so funktioniert. Aber es reicht ein kleines Muskelfaserchen, was sich verklemmt und schon brummt der ganze Kopf.
Ich denke aber auch, daß die Hormone da eine Rolle spielen. Auch auf's Wetter schiebe ich Vieles. Oder vielleicht bekomme ich auch nach und nach Migräne?
Auf jeden Fall nervt es unendlich, nicht mehr so vergnügt in den Tag gehen zu können wie mit 45.

03.04.2020 13:22 • x 1 #537

Sponsor-Mitgliedschaft

Minkalinchen
Zitat von Berggeist:
Minkalinchen, sowas im Kopf kenne ich auch. Da bist Du nicht alleine. Kurzer heftiger Schmerz an unterschiedlichen Stellen, mal ein Ziehen, mal ein Schneiden, auch Puckern, danach Schwindel.... Alles ist schon vorgekommen. Seit ca. 3 Jahren geht das so. Ich denke auch jedes Mal an Schlaganfall oder Tumor. War deswegen zu allen möglichen Untersuchungen. Zuletzt Am 18. März Schädel MRT. Entwarnung, alles frei und geschmeidig, keinerlei Anzeichen auf irgendetwas. Aber es ist noch immer da. Mein alter erfahrener Physiotherapeut zeigte mir mal die ganzen Muskel- und Nervenstränge, die in den Kopf laufen und meinte, es ist ein Wunder, daß das alles so funktioniert. Aber es reicht ein kleines Muskelfaserchen, was sich verklemmt und schon brummt der ganze Kopf.Ich denke aber auch, daß die Hormone da eine Rolle spielen. Auch auf's Wetter schiebe ich Vieles. Oder vielleicht bekomme ich auch nach und nach Migräne? Auf jeden Fall nervt es unendlich, nicht mehr so vergnügt in den Tag gehen zu können wie mit 45.

Ja, da hast du Recht, trotz 'ohne Befunde', ist alles immer da . Mein letzter Check-up war Ende letzten Jahres, aber ein EEG ist schon ganz lange her.... Naja, mein Verstand, wenn er denn mal da ist , sagt mir eigentlich auch, daß ich nichts Schlimmes hab, aber die Angst steht da zu oft im Vordergrund.
Hoffen wir mal das beste!

LG

03.04.2020 13:53 • x 1 #538


Berggeist
Zitat von Anfu:
werde heute nach drei Wochen zu Hause wieder ins Büro gehen !
Drückt mir die Daumen , das alles gut läuft !

Und? Hat es Dir gut getan?

03.04.2020 17:42 • #539


Anfu
Hallo ihr Lieben ,
ja ist alles gut gegangen ! Ein Glück hatte ich keine Panik oder ungute Gefühle in der Zeit .
Hat Spaß gemacht den Kopf mal wieder mit anderen Dingen zu beschäftigen und auch mit Kollegen zu plauschen war sehr schön !
Ich arbeite allerdings nur fünf Stunden , die vergehen immer sehr schnell .

Erst als ich nach Hause hatte ich total dolle Kopfschmerzen und musste mich erstmal eine halbe Stunde hinlegen . Von komischen Gefühlen im Kopf kann ich auch ein Lied singen, in allen Formen .
Ich habe gestern und auch heute mal probiert strikt alle Unregelmäßigkeiten an mir völlig zu ignorieren . Ob es Herzstolpern , Schwindel oder dieses komische Schwächegefühl in den Armen und Beinen war . Hab einfach immer mit dem weitergemacht , womit ich gerade beschäftigt war oder hab mir extra eine Beschäftigung gesucht . Mich echt gezwungen , gar nicht weiter darüber nachzudenken.
Hat so einigermaßen geklappt , werde mal weiter so probieren.

Irgendeine Strategie muss doch mal funktionieren oder zumindest ein bisschen Erleichterung bringen .

03.04.2020 23:38 • x 1 #540


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann