App im Playstore
Pfeil rechts
5

MatzesFrau

MatzesFrau
Mitglied

1
Danke erhalten:
3

Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt.

Seit 2020 ging es mir sehr gut, davor hatte ich mit einer ausgeprägten Angststörung und Agoraphobirle zutun.

2023 ging es dann auf einmal mit Symptomen los, da diese immer um die Periode waren, war schon klar, das es nun wohl los geht zu den wechseljahren.

Es war alles nur phasenweise und aushaltbar.

Nun aber seit ca dem 10.7. geht es rund. Eine Hölle.

Erst war ich die Woche dauer schlecht gelaunt. Hatte ich im Mai tatsächlich auch mal.

Nach der Woche dann habe ich nun

Extreme Unruhe
Gereizt
Nervös
Voller Angst den Verstand zu verlieren oder verrückt zu werden.

Dann hab ich gerade auch noch von PMDS

28.07.2026 x 2 #1

9 Antworten ↓

MatzesFrau
Oh nein, ich war noch gar nicht fertig.

Dazu bin ich morgen früh ab 4.30 Uhr wieder allein und habe total Panik davor.

Ich bin eigentlich gern mal allein aber jetzt...

Kann nicht mal schlafen vor Unruhe..
Dann kommt Hitze dazu.

Ich Komme mit verrückt vor.

Kennt jemand hier zufällig so etwas?

LG icheben79

x 1 #2

A

Unruhe Angst verrückt zu werden Angst in das PMDS ist

x 3

Schlaflose
Zitat von MatzesFrau:
Kennt jemand hier zufällig so etwas?

In den Wechseljahren ist das völlig normal und viele Frauen kennen das.

x 2 #3

Greta__
Guten Morgen.
Such dir einen guten Endokrinologen, zur Not auch als Selbstzahler und lass die weiblichen Hormone inkl. Schilddrüse bestimmen.

Durch eine Hormonersatztherapie kann das gut behandelt werden.

MatzesFrau
Guten Morgen,

Vielen Dank für eure Antworten.

Werte der SD lasse ich alle paar Wochen machen. Am 13.7.2026 hab ich zusätzlich noch Progesteron, östradiol, freies Testosteron, SHBG, DHEA-S...Messen lassen und die Werte waren erneut wieder gut.

Klingt vielleicht blöde, aber ich hatte gehofft da ist ein schlechter wert dabei.

Greta__
Zitat von MatzesFrau:
Guten Morgen, Vielen Dank für eure Antworten. Werte der SD lasse ich alle paar Wochen machen. Am 13.7.2026 hab ich zusätzlich noch Progesteron, ...

Bist du denn bei einem Endokrinologen, welcher sich mit weiblichen Hormonen auskennt oder Frauenarzt der im Thema ist?

MatzesFrau
Meine frauenärztin ist in Rente gegangen und jetzt habe ich eine Praxis gefunden die noch Patienten aufnimmt aber ich habe erst einen Termin für nächstes Jahr im Juli. 😖

Habe aber über doctolib mich auf die Warteliste für frühere Termine setzen lassen.

Beim Endokrinologen waren die Termine ebenfalls so lange hin.

Ich würde ja auch gerne zu einem privaten gehen aber da fehlt mir aktuell leider das Geld.

Wegen den schilddrüsenwerten bin ich tatsächlich bei einer privatärztin dort war ich einmal das ist was weiter weg und dann machen wir über Telefon und E-Mail die den Rest.

Greta__
Ich war seinerzeit auch als Selbstzahler beim Endokrinologen, Gespräch, Blutabnahme, Besprechung hat etwas über Euro 200 gekostet.

Wer hat denn deine weiblichen Hormone bestimmen lassen und gesagt das alles in Ordnung ist?

Bei mir hieß es immer "Psychisch", bis ich endlich beim Endokrinologen war und es eben nicht nur psychisch sondern hormonell bedingt ist.

MatzesFrau
Ich war im freien Labor und habe dann die Werte einer Hormonberaterin weiter geleitet.

Etwas über 200 Euro ist ja wirklich gut.
Darf ich fragen wo das war?

Man hat mich sogar mal sechs Jahre mit Antidepressiva vollstopfen wollen.. im Endeffekt bin ich dann mit einem darmdurchbruch auf dem OP-Tisch gelassen hat 🙃

Greta__
Zitat von MatzesFrau:
Ich war im freien Labor und habe dann die Werte einer Hormonberaterin weiter geleitet. Etwas über 200 Euro ist ja wirklich gut. Darf ich fragen wo ...

In Hannover, letztes Jahr.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore