Pfeil rechts
1

luke234
Hallo Zusammen,
Ich hoffe ich bekomme durch das Forum ein wenig Erkenntnis über mich vielleicht hat auch jemand die selbe Erfahrung gemacht
Ich bin 24 Jahre alt und studiere momentan. Eigentlich bin ich körperlich sehr gesund ich war vor einem Jahr sogar Leistungssportler. Seit einiger Zeit (über einem halben Jahr) habe ich immer wieder mit starker Unruhe/Angstzuständen zu kämpfen. Ich habe es öfter mal ignoriert und es wird mal schlimmer mal besser jedoch geht es nicht weg. Mittlerweile fühle ich mich vielen Sachen nicht mehr gewachsen es ist anstrengend für mich ganz einfache dinge zu tuen wie raus zu gehen(irgendwo weiter weg), in der bahn zu fahren, mich zu konzentrieren, eine Prüfung zu schreiben usw. Die Wochenenden verbringe ich lieber alleine Zuhause meine Motivation überhaupt irgendwas zu machen ist oft bei 0 dieser Zustand erschwert mir wirklich das Leben ich würde mich sehr über einige Kommentare die mir weiter helfen freuen

Danke euch schonmal im voraus

11.06.2017 22:39 • 11.06.2017 x 1 #1


3 Antworten ↓


I
Mir fehlt da etwas, deine beschreibung wovor du Angst hast.

Ist leider sehr allgemein gehalten.

11.06.2017 22:58 • #2


A


Ungeklärte Angstzustände - weiß jemand Rat?

x 3


luke234
Ja das stimmt wenig Kontext habe da nicht so viel Erfahrung drin. Also pauschal kann ich sagen das ich mich vor Herausforderungen fürchte ich sehe es mittlerweile als herausforderung an in einem kursraum zu sitzen, die Bahnfahrt zu schaffen irgendwie situationen aus denen ich nicht direkt enfliehen kann. Ich denke mir was mache ich wenn ich diesen zustand bekomme? wie kann ich mich zurückziehen? ich fühle mich zuhause dann wohler. es ist vielleicht so eine art angst vor der angst. vielleicht sehe ich die dinge die ich erreichen will was jeder mensch im prinzip möchte seine ziele zu verwirklichen als zu großen zwang an und setze mich damit unter druck. vielleicht ist es auch die angst zu versagen ich weiß da wirklich nicht weiter

11.06.2017 23:18 • #3


I
Es ist einfach wichtig das auszusprechen, hier im Forum kannst du es frei machen un dwirst nicht belächelt. Ich und viele andere hier haben ganz Änliches.

Erstmal von der Beschreibung her, nichts ungewöhnliches und liest man hier sehr oft...mit ein paar Abweichungen. Wenn diese hochgestreckten Ziele von dir aus oder von deinem Umfeld unangenehm sind, dann solltest du sie zur Seite legen. Weil du in der Form Schwierigkeiten hast und im Regelfall werden sich die Symptome verhärten und verschlimmern. Sieh es mal so: Selbst wenn du sie erreichen tätest wäre deine Angst noch da.

Diese Angst ist normal und gehört zu dir. Nur ist es im Moment einfach zu viel des Guten. Am besten redest du lauthals mit dir selbst darüber: Du sagst: Ich habe Angst mehr nicht...dabei versuch ehrlich zu sein, wie auch leicht auffordernd. Ausgesprochen, ist es viel einfacher, weil du ein Gespräch führst und nicht nur im Kopf niedergetrampelt wirst.

Eine Flucht ist dir immer erlaubt. Denk daran.. Nichts ist wichtiger als dein Wohlergehen.

In diesem Sinne...ich liebe dich!

11.06.2017 23:35 • #4





Dr. Christina Wiesemann