Pfeil rechts

M
Hallo,ich bin 21jahre alt und weiß einfach nicht mehr weiter!
ich habe seit ich 16bin eine angststörung immer in verschiedenen bereichen,als erstes konnte ich nicht mehr aus dem haus gehen danach bildete ich mir ein etwas schlimmes tun zu können und jetzt sind es e eingebildete krankheiten.meine angst hat sich nie verwirklicht aber trotzdem ist sie da!als ich mit 16 aus der schule ging fing es an! ich konnte somit meine ausbildung nicht beenden und stand seitdem ungelernt im leben ich konnte jeweil evtl 3monate täglich und regelmäßig zur arbeit.aber danach wird mir alles zu vie und ich kann nicht mehr hingehen und werde gekündigt!
da hatte ich mich bei dem arbeitsamt gemeldet und musste dort einen test absolvieren ob ich auch krank genug so ungefähr sei.
ich wollte gern eine ausbildng mit unterstützung an einer schule machen wo ich mit gleichgesinnten oder auch behinderten meine ausbildung machen könnte.doch es wurde abgelehnt,ich sei nicht krank genug.nun wenn ich mich neu bewerbe sagt der arbeitgeber wieso waren sie so oft krank!wenn ich dann die wahrhet sage werde ich nie genommen,weil ich unzuverlässig bin.aber dann sagen sie noch ehrlichkeit ist bei uns das größte usw.!
was soll ich nun machen keiner hilft mir und ich möcte auch endlich eine chance haben mein eigenes leben zu führen!wer weiß rat?

15.06.2009 09:31 • 17.06.2009 #1


50 Antworten ↓


Z
Zuallererst interessiert mich mal, was denn das Arbeitsamt zu Deinen Problemen sagt und wie sie Deine eingeschränkte Arbeitsfähigkeit beurteilen.

Wie siehts aus mit den Berufsbildungswerken, was sagen die?

15.06.2009 09:35 • #2


A


Was gibt es für möglichkeiten im beruf wer weiß rat

x 3


M
das arbeitsa,t sagt,ich müsste mich weiterhin wie jeder normal mensch auch auf ausbildungen bewerben,weil ich keine behinderung habe.
und die berufsbildungswerke sagen das ich die bestätigung vom arbeitsamt bnötige.

15.06.2009 09:40 • #3


P
Hallo maddy!
Machst du Therapie? Bist Du dabei, alles dafür zu tun, dass Du wieder gesund werden kannst?

15.06.2009 09:43 • #4


M
ja mache ich!im normalen alltag habe ich auch gar keine probleme es ist bei mir nur im arbeitsleben!
gespräche helfen bei mir nur nicht allzusehr ich wollte mich mal bei der hypnose erkundigen!

15.06.2009 09:46 • #5


P
Also Du machst keine professionelle Therapie?
Mit Hypnose willst Du das schaffen? ich glaube leider nicht, denn Du mußt schon selber mitarbeiten wollen.
Hast Du Angst zu versagen oder warum gehst immer nur kurzzeitig auf die Arbeit?
Was für einen Beruf möchtest du denn?

15.06.2009 09:50 • #6


M
doch ich mache eine ambulante therapie!aber es hilft mir selber nicht so viel!

ja zu versagen oder meine eltern zu enttäuschen,zb.
oder mir wird alles zu viel ich denke ich überanstrenge mich und so weiter!

15.06.2009 09:57 • #7


M
meine wunschberufe sind: bürokauffrau oder etwas im büro,oder etwas im Labor!
da habe ich die meisten interessen

15.06.2009 09:59 • #8


M
aber seht euch doch mal an,keute die von hartz 4leben und gar nicht rbeiten wollen bekommen unterstützung und ich die krank ist,bekomme nichts!find ich ein wenig komisch

15.06.2009 10:04 • #9


P
Zitat von maddy1988:
aber seht euch doch mal an,keute die von hartz 4leben und gar nicht rbeiten wollen bekommen unterstützung und ich die krank ist,bekomme nichts!find ich ein wenig komisch


Kann es daran liegen, dass du nie wirklich was eingezahlt hast, dass du jetzt nichts kriegst?
Irgendwelche Unterstützung musst du doch bekommen, auch, wenn du noch nichts reingezahlt hast.
Ne Freundin von mir, die ist jetzt mit 17 schwanger und musste deshalb ihre ausbildung abbrechen bzw. konnte sie gar nicht antreten, obwohl sie den Vertrag schon hatte.
Sie und ihr Freund können sich aber ne Wohnung leisten und kriegen im Monat 1300 vom Staat -haben wir gemeinsam ausgerechnet.
Für dich MUSS es auch was geben, das kann ich mir nicht vorstellen.
Informier dich da mal richtig, da muss es was geben.
Wohnungsgeld kriegt man auf jeden Fall, und ALG I glaub ich.

Wovon lebst du denn dann im Moment eigentlich?

Würde mich an deiner Stelle nicht zu sehr auf die Hypnose verlassen..
Deine Angst ist in dir drin, die steckt in deiner Seele.
Da kommt keiner ran.
Kein Therapeut und keine Hypnose.
Nur du kannst da was dran ändern

Alles Gute,
Pilongo

15.06.2009 10:31 • #10


M
ich bekomme nichts,weil meine eltern berufstätig sind und ich noch nicht 25 bin

15.06.2009 10:56 • #11


M
ich lebe von meinen eltern und mache einen 400euro job
ich möchte endlich alleine leben aber ich kann es nicht,ich will meinen eltern nich auf der tasche liegen
nein ich habe nix eingezahlt,also müssten meine eltern unterhalt zahlen und das will ich auch net

15.06.2009 10:58 • #12


P
Ok, also ich glaube, dass man, wenn man eine ausbildung hat, Kindergeld bekommt.
Dann würdest du zumindest wieder Kindergeld kriegen.
Wenn man dann außerhalb wohnt, also in ner eigenen Wohnung, kriegt man auch Wohngeld oder Bafög oder Beides, das musste mal schauen.
Und dann noch das Geld von der ausbildung dazu.. das ist doch was, oder?

Ich denke, wenn du erstmal eine Ausbildung hättest, dann könntest du wirklich gut durchstarten

Ich beginne jetzt im Herbst auch mein Studium und da mein Papa gestorben ist habenwir effektiv im Monat nur noch 1200.. und das zu dritt. Das ist echt wenig. Meine Schwester geht noch zur Schule und verdient auch nix.
Aber wenn man sich informiert, dann findet man raus, wo man Hilfe kriegen kann..
Ich krieg z.B. Bafög, Kindergeld weiter, weil ich ja ein Studium beginnen werde, außerdem noch die Halbwaisenrente. Das sind alleine für mich dann rund 500 im Monat. Nebenbei geb ich noch Nachhilfe, um mir was dazu zu verdienen.
Viel ist es nicht, aber es geht.
Man muss sich nur ans richtige amt wenden und sich richtig informieren, dann klappt es schon

Zahlt das Arbeitsamt net auch teilweise die Ausbildungen bzw. Weiterbildungen?

15.06.2009 11:30 • #13


M
ja das ist gut!bloß mich nimmt keiner mit ner abgebrochnen lehere und einer lücke im lebenslauf!
das musst du auch mal verstehen ich suche seit 2jahren und bekomme nix!
denkst du ich will keine machen aber mich nimmt keiner mehr weil ich mir mein leben durch die angst die ich mot 16 hatte verdorben habe!mich nimmt kein mensch ich war schon ei zich taisend gesprächen und dann kam immer warum abgebrochen?
ich habe die warheit gesagt
dann kommt ja dann können sie ja auch rückfällig werden so was nimmt kein arbeitgeber!!!

15.06.2009 11:50 • #14


W
hallo maddy!Von den Eltern leben müssen ist ja nun nicht erstrebenswert,deshalb solltest du was lernen wollen,um selbst für Dich verantwortlich zu sein.
Was gibt es denn für berufsbegleitende Ausbidungen?Da arbeitest du und gehst noch in die Schule.(glaub 1 Tag in der Woche)da bekommst auch Geld dann.
Hoffe, dass Dir Lernen und Arbeit nichts ausmacht.
Mir macht das dazulernen übrigens sehr viel Spaß,deswegen mach ich gerne Fortbildungen-die nächste steht an.Nur schade,dass ich dann hier nicht mehr so viel Zeit haben werde.

15.06.2009 11:53 • #15


M
ja warum schreibe ich hier denn weil ich nicht von den eltern abhängig sein will!
ja und sone ausbildung habe ich auch schon gesucht bekomme ich keinen schulplatz!
ich bin nicht mehr schulpflichtig und alle 16 jährigen werden mir vorgezogen!

15.06.2009 11:57 • #16


W
hallo!Und was sagt das Arbeitsamt?Was wäre denn Dein Traumberuf?

15.06.2009 12:21 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Christina
Hallo Maddy,

so wie ich es verstanden habe, ist das Angstproblem ja noch nicht endgültig Geschichte. Du und Dein potenzieller Arbeitgeber müssen tatsächlich mit Rückfällen und damit mit Ausfällen rechnen. Das ist keine gute Basis. Da hast Du m.E. zwei Möglichkeiten:
    1. Du versuchst, in den Arbeitsmarkt reinzukommen, indem Du mehr Therapie machst und alles in Anspruch nimmst, was Du an sozialpsychologischer oder sozialpsychiatrischer Unterstützung kriegen kannst. Da ist das Arbeitsamt nicht unbedingt der richtige Ansprechpartner.

    2. Du peilst den Status der psychischen Behinderung an. Damit fällst Du dann entweder unter die besonderen Bedingungen für Behinderte, ggf. mit besonderer Förderung, oder kannst früher oder später als dauerhaft erwerbsgemindert Grundsicherung beziehen.

Zur ersten Variante: Da die ambulante Therapie anscheinend nicht reicht, um Dich fürs Arbeitsleben sicher genug zu machen, könntest Du eine (teil)stationäre Therapie machen - in einer psychosomatischen Klinik oder besser noch vor Ort in einer Tagesklinik. Dort gibt es immer auch Soziotherapie und sog. Belastungserprobungen. D.h., die sind darauf spezialisiert, Leute, die nicht zu krank sind, ins Arbeitsleben (zurück) zu bringen. Die helfen Dir, etwas zu finden, Dich auszuprobieren und Deine Schwierigkeiten zu erkennen und zu bearbeiten. Die können mit Dir Bewerbungssituationen trainieren und Dir helfen, Deinen Lebenslauf richtig zu verkaufen. Wenn die Angstproblematik v.a. in beruflichen Belastungssituationen auftritt, wäre so eine Maßnahme sehr sinnvoll.

Die zweite Möglichkeit habe ich der Vollständigkeit halber genannt, vermutlich möchtest Du Dich mit Deinen 21 Jahren noch nicht aus allem zurückziehen. Außerdem stehen zwischen Dir und der Einstufung als derart krank noch einige Jahre an Therapie und sicher mehrere Klinikaufenthalte. Aber das gibt es eben auch...

Liebe Grüße
Christina

15.06.2009 12:47 • #18


Z
Ich bin grade ein bischen angepisst....

wie kannst Du sagen, dass Hartz4 Empfänger nicht arbeiten wollen und Dich noch darüber beschweren, dass diese Menschen finanzielle Unterstützung vom Arbeitsamt bekommen....

Du bist 21, Du wohnst zuhause....Deine Eltern haben anscheinend genug Einkommen...du bekommst Kindergeld...sorry, dass das Amt nicht die Kosten für Deine Hobbies und die stylischen Klamotten übernehmen möchte

15.06.2009 14:02 • #19


G
@ maddy

Zitat:
aber seht euch doch mal an,keute die von hartz 4leben und gar nicht rbeiten wollen bekommen unterstützung und ich die krank ist,bekomme nichts!find ich ein wenig komisch

Unter 25 bekommt niemand Hartz IV, wenn die Eltern genügend verdienen. Egal, ob krank, arbeitsunwillig oder schuldlos arbeitslos.

Wie kommst du denn eigentlich in deinem 400-Euro-Job klar? Wie viele Stunden täglich arbeitest du da und was etwa machst du da?

15.06.2009 14:30 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Hans Morschitzky