✔ Empfohlene Antwort
Wie wäre es, wenn du beim Amt mal zu so einem Berater gehst und ein Bewerbungstraining machst?
Zumindest bei uns gibt es den Service, kostenlos seine Mappe ansehen zu lassen, Tipps bezüglich der Gestaltung zu kriegen, und sich dann bezüglich des Gesprächs und der Kleidung beraten zu lassen.
Gibt es das bei euch auch?
Hab zufälligerweise am Sonntag mit einem Mann geredet, der bei der BMW-Niederlassung in München die Jobs vergibt, und seine Tipps geb ich hier mal wieder:
-Bei der Mappe zählt die Korrektheit, keine Rechtschreibfehler, interessant wirken. Wer Gemeindearbeit gemacht hat, mal in irgendeinem Kurs war, in der Schule oder nebenbei irgendwelche Sachen gemacht hat, soll das Alles mit rein tun. Dann sieht man, dass derjenige eben nicht nur das Nötigste gemacht hat, was von ihm verlangt wurde (also Schule), sondern, dass er sich auch daerüber hinaus engagiert und Interesse an Anderen hat. Das kommt SEHR gut. Einmal hat er jemanden eingestellt, der grottige Noten hatte, aber halt ein halbes Jahr in Afrika gearbeitet hat. Der hatte dort so viele tolle Erlebnisse gemacht und war den Anderen in seinem Alter immens weit voraus, den hat er dann allen Anderen vorgezogen.
-Keine Rechtschreibfehler im Lebenslauf. Kommt bei ihm angeblich in 80% aller fälle vor, und dabei könnte man das so leicht verhindern.
-Ein gutes, proffessionelles Bild machen lassen, im Anzug, und vor einem schönen Hintergrund. Es soll freundlich und offen wirken, nicht zu streng.
-Vorher über die Firma informieren, vielleicht vorher anrufen, und dann in die Bewerbung schreiben "Wie telefonisch bereits vereinbahrt blablabla"
-Frauen kommen meist overdressed, das ist ok, underdressed geht gar nicht. Anzug ist Pflicht, immer noch.
-Interesse zeigen. Jeder, der nichts dabei hat, den nimmt er nicht. Am Besten ist es, wenn man sich einige Fragen zur Firma notiert hat und diese stellen kann. Denn man will ja auch wissen, ob der Job zu einem passt! Und dieses Interesse kann man gut vermitteln. Er sagt, es kommt immer gut, wenn man dann sagt "Ich hätte dan och einige Fragen bezüglich der Stelle" oder "In der Stellenausschreibung war mir einiges nicht ganz klar, da hätte ich noch ein paar Fragen.."
Denn da zeigt man Interesse. Passive Gesprächspartner sind ihm und jedem Anderen ein Gräuel.
-Am Besten den Lebenslauf nochmal 2mal dabei haben. Direkt aus der Tasche ziehen und sagen "Falls esn ötig ist, hab ich hiern ochmal meine Originalzeugnisse mitgebracht und eine Kopie des Lebenslaufes" -das braucht man zwar meistens nicht, aber es wirkt gut, man hat sich vorbereitet, ist auf alles gefasst -damit punktet man.
-Ganz wichtig: Vorher über die Firma informieren, und zwar gründlich. Er wünscht sich etwa, dass man weiß, dass BMW keine LKWs baut, aber mal Schiffsmotoren gebaut hat, dass man die Seriennummer der neueren Modelle kennt, dass man die neuesten Pressemittielungen und Modelle kennt.. einfach Interesse zeigen.
Er meinte, wenn man das Alles beachtet, ist man drin, egal, wo man hingeht.
Bei BMW haben sie viele freie Stellen, die sie gerne besetzen, aber die Bewerber sind einfach so schlecht, bzw. geben sich so schlecht, dass er sie nicht einstellen kann und die Stellen frei bleiben.
Da gibt es Leute, die machen ihr Bewerbungsfoto im eigenen unaufgeräumten Zimmer, mit ungekämmten Haaren, etc.. also so Sachen, wo man sich echt an den Kopf langt, aber es ist wohl scheinbar echt so.
Wenn es das bei dir gibt, lass mal deinenLebenslauf checken und dir Tipps zur Bewerbung geben.. da profitiert man immer davon. Hab ich auch schon mal gemacht, hat mir gut getan
Damals hab ich mich zwar nur fürn Ferienjob beworben, aber dasd Gespräch lief super und ich wurde direkt bei der ersten firma genommen.
Und ansonsten: Schimpfen kann jeder.
Vielleicht liegt es an deiner Opferrolle, in der du dich scheinbar so gerne siehst, dass du eine negative ausstrahlung hast und deshalb nie genommen wirst?
Alles Gute,
Pilongo
16.06.2009 12:20 •
Zum Beitrag im Thema ↓