Pfeil rechts

U
Ist bei mir genauso. Habe auch gehört das es eher intelligente Menschen trifft. Mein IQ ist wohl bei 130. Will auch alles analysieren und beobachte alles ganz genau, genauso draußen, war mal so schlimm das ich nicht aus dem Haus bin, totale Reizüberflutung. Aber totaler Wiederspruch in dem Sinne weil ich andersrum starke Nerven habe. Ich will alles Perfekt haben und krieg manchmal dadurch nix auf die Reihe, ganz komisch.

Habt ihr schonmal was von Hypersensibilität gehört? Oft wird es in Verbindung mit Intelligenz gebracht. Danach dürft ihr mal googlen . Ich denke wenn ich hier so einige höre das genau dies auf viele zutrifft.

14.10.2012 16:36 • #21


W
Habe gerade den Test auch gemacht, bei mir kamen 248 Punkte raus. Mein Mann, reiner Kopfmensch, sagt immer ich währe empathisch. Gefühle meiner Mitmenschen kann ich körperlich spüren. Ich habe aber das Gefühl das es meistens die negativen Gefühle sind. Nicht gerade förderlich für Angstpatienten, oder? Aber wie das abstellen? Liebe Grüße

14.10.2012 21:33 • #22


A


Trifft Angst mehr toughe Leute ?

x 3


S
Moin zusammen, ich denke das eher starke Menschen, sensibel oder nicht, an einer Angsterkrankung leiden. Sie gehen ..Augen zu und durch.. egal wie man sich fühlt. Während meiner letzten Kur ist mir aufgefallen, das dies Kurhaus voller starker, halbwegs intelligenter Menschen war ..Kopfmenschen...Realisten...Macher... Sie haben alle eine Grenze überschritten und dies ignoriert. ..da geht noch was...ausschlafen und weiter in dem selbstgebauten Hamsterrädchen..Gefühle sind auf der Stecke geblieben. Mir geht es ja auch nicht anders. Wenn die Lust geht, kommt die Angst. Heute bin ich schlauer und kenne alle theoretischen Maßnahmen...aber leider zu spät..ich sitze in der Angst und habe nun zwei Aufgaben! Lerne auf deine Gefühle zu achten, werde egoistischer und bekämpfe die lähmende Angst...super.... ich befinde mich in der 2. Angstphase meines Lebens. Vor 12 Jahren habe ich es auch geschaft! Heute ist es schwieriger...warum auch immer...kann mir dies einer erklären?
L.G

18.10.2012 10:23 • #23


M
@ Little Angel,
ich hab grade den Sensibilitätstest hinter mich gebracht und 276 Punkte kamen bei mir raus....also bin ich wohl auch ein (nun bestätigtes Sensibelchen),aber ich wusste es sowieso,dass ich zu zart beisaitet bin.

Zu dem Thema hat noch jemand geschrieben,dass Intelligenz nichts mit Korrektheit,Sauberkeit etc zu tun hat,das stimmt schon soweit,mir ist nur aufgefallen,wenn ich Leute mit Angststörungen treffe oder lese,dass die Meisten diese Strukturen aufweisen,so wie ich auch.
Ich hab das in meinem letzten Post da auch nur aufgezählt,weil ich ja nicht reinschreiben wollte,dass mein IQ durchaus die 138 erreicht....

18.10.2012 10:37 • #24


*LittleAngel*
hey

@unheilig1:
Mach doch auch mal den Test, bei dem gehts ja um Hypersensibilität. Das mit dem Genau analysieren und dem alles perfekt machen wollen aber dannn erst recht nichts auf die Reihe kriegen kenne ich echt gut, besonders letzteres ...

@Mitsouko und wandelbar:
Noch zwei sensibelchen so wie ich dachte mir schon, dass viele von uns diese Merkmale aufweisen.
Man sollte versuchen das zu nutzen und nicht abzustellen, nur ?wie? ist hier die Frage.

@stomma:
Ich denk auch dass da viel wahres dran ist, die Macher ignorieren die Zeichen und machen eben weiter. Ich denke aber dass das ein Zusammenspiel aus vielen Faktoren ist und dass viele von uns eine gewisse Sensibilität mitbringen.

LGhttp://www.smileyparadies.de/engel/3.gif

19.10.2012 23:08 • #25


S
na toll!!

ich hab den test eben gemacht und tadaaa: 286 punkte...

ich kenne auch sehr viele toughe leute, die mit problemen nur so behaftet sind. bei mir steige ich dank meines therapeuten immer mehr durch diese vorher unerklärliche suppe hindurch. bzw er erklärt mir die ganzen zusammenhänge. vieles war mir zwar bewusst, aber ich hätte mir nicht vorstellen können, dass mich gedanken so im griff haben können.

natürlich bin ich eine perfektionistin. das ist meistens ja das hauptproblem. man will alles richtig machen und das kann man einfach nicht. daher ist man fast immer unzufrieden und achtet nicht auf die erreichten leistungen, sondern richtet seinen fokus natürlich auf die fehler oder wenn die nicht wirklich zu finden sind, dann auf die dinge, die fast ein fehler hätten werden können. das glas ist immer halbleer...
dann machen alle anderen menschen natürlich dieselben dinge viiiiiel schneller, besser, schöner, usw. und haben keine ängste, panik, müssen keine medikamente nehmen und verzweifeln nicht am leben.

was soll ich sagen? ich habe musik studiert und da häufen sich einfach sehr sensible und ängstliche menschen. viele denker sind dabei und ohne diese fähigkeiten wären sie auch nicht in der lage einfach alles aus den noten rauszuholen. das macht eben leider den unterschied. man kann musik nicht schön spielen, wenn man selbst nicht von ihr ergriffen wird.

ich wünschte mir auch oft, dass ich einfach an der supermarkasse sitzen würde und der glücklichste mensch der welt wäre (das soll überhaupt nicht abwerten!). ich würde mich mit meiner freundin über die neuesten nageldesigns unterhalten und nichts könnte mein wässerchen trüben, weil ich mir eben nicht all die gedanken mache:

habe ich mich immer in meinem leben richtig entschieden?
hätte ich etwas anderen studieren sollen? der zug ist abgefahren.
hätte ich nur...
wie ist der tod? wie wird das sterben?
was passiert mit der welt?
wer kann die politik bei fehlentscheidungen noch aufhalten?

ich kann über ein kuscheltier, das auf der strasse liegt heulen!! wie doof ist das denn bitte? weil es da so alleine rumliegt.. das arme ding... und doch eigentlich gekuschelt werden sollte..

ich bin irgendwie vollkommen panne...

23.10.2012 10:58 • #26


U
Gute Frage.

Man sieht es ja auch niemandem an. Es wissen nur sehr sehr wenige woran ich leide.
Und zwischendurch bin ich wohl eine starke, lustige, freche und selbstbewusste Frau

23.10.2012 11:03 • #27


*LittleAngel*
na toll!!

ich hab den test eben gemacht und tadaaa: 286 punkte...



ich wünschte mir auch oft, dass ich einfach an der supermarkasse sitzen würde und der glücklichste mensch der welt wäre (das soll überhaupt nicht abwerten!). ich würde mich mit meiner freundin über die neuesten nageldesigns unterhalten und nichts könnte mein wässerchen trüben, weil ich mir eben nicht all die gedanken mache:


ich kann über ein kuscheltier, das auf der strasse liegt heulen!! wie doof ist das denn bitte? weil es da so alleine rumliegt.. das arme ding... und doch eigentlich gekuschelt werden sollte..

ich bin irgendwie vollkommen panne...


Hey

Also du bist ja wirklich schon ein extremes hypersensibelchen aber mir persönlich hat dieser richtwert sehr geholfen, eins von vielen puzzleteilchen die mir klar machen warum ich probleme habe die andere nicht haben.

Abwertend klingt das meiner Meinung nach nicht, denn ich habe schon an mehreren Kassen gearbeitet und empfinde die arbeit als stupide und öde )

Aber hey, ich bin Nageldesignerin und rede auch über die neuesten Nageldesigns und habe diese Probleme trotzdem ;p Aber tatsächlich empfinden mich viele meiner Nagelkundinnen als extrem perfektionistisch und kennen das von einer Nageldesignerin oft nicht so ^^ daher ist es momentan so, dass ich noch ziemlich lange für eine komplette modellage brauche. Ich bin eben auch eine künstlerin, nur eben nicht im musikalischen Bereich, ich studiere kunstwissenschaft, wo mir auch die leitende dozentin gesagt hat, dass ich ein sensibles auge für die kunstwerke und deren bedeutung habe, es mir nur an der umsetzung fehlt (referate und hausarbeiten, eben die analytische wissenschaftliche Arbeit, wo es strukturiert zugeht und das mit meinem kopfchaos oft schwer umsetzbar ist ^^), dann zeichne ich gern, meist für Geburtstage etc als Geschenk ein Portrait oder sowas, zum Teil sogar schon Aufträge ). was mir bei meinen kreativen Tätigkeiten nur oft einen Strich durch die Rechnung macht, ist, dass ich oft unufrieden mit dem Ergebnis bin. Also mir gefallen die Nägel die ich mache oft an Punkten noch nicht, wo andere schon sagen: Boah das sieht schön aus ^^ mit den Portraits ist es dasselbe.

Ich schätze dass sensible und nachdenkliche Menschen sowieso auch einen Hang zur Kreativität haben und gerade als Sensibelchen ein besonders gutes Händchen dafür haben, wie du schon sagtest, man muss es fühlen. da stimme ich dir 100%ig zu.

und das mit den Kuscheltieren kenne ich soooo guut
aber nicht nur was kuscheltiere angeht, sondern ich entwickle gern mal eine emotionale Bindung zu irgendwelchen Gegenständen ^^ zb taten mir die ganzen abwrackautos leid, die auf den schrottplätzen standen, weil ich mir dachte, dass die alle ihren dienst getan haben und das ist dann der Dank

und seid doch froh, dass ihr solche Fähigkeiten habt ihr könnt damit auch eine positive Wirkung auf euch und eure Umgebung haben ich würde es eher blöd finden, halb blind, taub und abgestumpft durch die Welt zu laufen (wenn mans jetzt mal genau nimmt)...

LGhttp://www.smileyparadies.de/engel/3.gif

23.10.2012 12:06 • #28


S
@littel angel

oh...schrottautos... ich hab mein auto lieb und ich denke ich werde rotz und wasser heulen, wenn er irgendwann mal einfach das zeitliche segnet..

war mit dem nageldesign auch nicht so gemeint. eine bekannte von mir malt auch richtige kunstwerke auf die kleinen nägel!! auch schonmal die puppen der muppets und so. echt wahnsinn auf so wenig platz!!
ich meinte, wenn das meine ganzen probleme am tag wären, welche nächste farbe auf meine finger kommt, dann wäre das kopfkino aus...

kunstgeschichte ist ja auch toll. ein ex-freund hat mir die kunst ein wenig näher gebracht. vor allem van gogh. das weizenfeld mit krähen und starry night sind einfach wunderschön. dali mag ich auch unheimlich gern.

ja, kreativität zeichnet sich bei vielen ab, die mit angst und panik zu tun haben. erstaunlich. aber je phantasievoller man sich seine probleme ausmalt im negativen sinne, umso phantasievoller kann man auch wunderschöne, detaillierte gemälde malen oder musikstücke spielen. ich denke schon, dass das auch irgendwie zusammenhängt. malen, musizieren, schreiben..
aber gleichzeitig scheitern wir dann am management. zuviel im kopf - chaos - zu viele dinge fallen einem viel zu schnell ein, die man nicht alle gleichzeitig umsetzen kann und schon verzettelt man sich oder in meinem fall: steckt auch mal den kopf in den sand.


ich bin auch eigentlich froh und stolz auf meine art. nur ein bißchen weniger wäre auch nicht schlecht.. finde ich.. auf der anderen seite höre ich bei meinen freunden schon am hallo an, wie es ihnen geht und sehe an ihren augen, ob sie die wahrheit sagen, wenn ein mir geht's gut kommt.

ich kann mir schon sehr vieles erklären - welchen platz die angst wann einnimmt usw. ich denke auch, dass es vor allem für angstpatienten eben doch so wichtig ist, die zusammenhänge aufzuzeigen. ich möchte mir auch alles erklären. ich kann nicht mit dem satz ist eben so leben. ich möchte so viel wissen - wie die dinge funktionieren.
in meinen drei verhaltentherapien bin ich immer nur bis zu einem gewissen punkt gegangen und dort dann steckengeblieben. ich habe mich immer allen dingen gestellt; aber so ausgeliefert zu sein, ohne zu wissen warum - das hat mir irgendwann nicht mehr weiter geholfen.
nun entwirren mein therapeut und ich stück für stück das ganze wirrwarr und es hilft mir eben mehr, wenn ich die ganzen zusammenhänge verstehe. wo es her kommt. was dann passiert. dann ist es einfach nicht mehr so ein mysterium.

ich habe seit 4 monaten einen pflegehund. vorher war das in meinen augen eine wahnsinnige verantwortung. jeden tag oftmals raus gehen. keine wahl haben. zum tierarzt etc. das mache ich später, wenn ich gesund bin.
aber jetzt, da der hund da ist sehe ich, dass das alles gar nicht so schlimm ist wie ich es mir ausgemalt habe. ja, es bedeutet verantwortung, aber da ich mich den dingen gestellt habe, sind die schlimmsten befürchtungen verpufft und es ist nicht schlimm. es ist nie so schlimm wie es der kopf darstellt. zuindest in meinem fall. der hund ist da - schläft viel - bellt nicht - kann alleine bleiben - läuft mir hinterher - bekommt sein futter und fertig.
und das beste: er gibt mir die rahmenbedingungen eines geregelten tagesablaufs, zu dem ich vorher alleine nicht fähig war.

23.10.2012 12:39 • #29


J
das stimmt echt. und ich habe mir auch schon so oft gedanken darüber gemacht.
ich habe ne bekannte die ist so ein schlechter hinterhältiger und dummer mensch. ich habe mir mal gedacht, die ist bestimmt zu blöd um ne angtstörung zu entwickeln.

23.10.2012 12:48 • #30


G
Zitat von Angsthasser:
Ich bügel auch Bettwäsche

Das ist eigentlich auch so vorgesehen! Oder hast du schon mal in einem Bettwäschegeschäft ungebügelte Mako-Bettwäsche gesehen?

Deswegen hat man ja u.a. bügelfreie Bettwäsche erfunden, weil die normale Bettwäsche gebügelt werden sollte, weil sie sonst so sch...... aussieht und sich auch nur halb so schön anfühlt und schneller schmutzt.

Und deswegen gibt es ja auch die Wäschemangel für Haushalt und Waschsalon. Wenn ich dafür Platz hätte, würde ich mir das sofort anschaffen.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=heis ... +gebraucht

23.10.2012 12:56 • #31


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler