App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo , mir gehts richtig schlecht
Ich hatte vor 2-3 Monaten einen Mann kennengelernt, ich war verliebt und spürte das durch ihn meine Ängste zu überwinden einfacher wurden, Natürlich bin ich noch geplagt von zwangsgedanken und Ängsten, aber ja es viel mir durch ihn einfacher.. Die letzten zwei Wochen waren schrecklich mit ihm, ich spürte das es anfing mir nicht mehr gut zutun, er war sehr ungerecht zu mir und ich bemerkte das mein altes Verhaltensmuster wieder zum Vorschein kommt. Ich hatte ne 6 Jahre on off Beziehung hinter mir, der mich durchgehend nur verascht hatte, aber vor Angst allein zu sein , hab ich eben diese Erniedrigungen Ertragen, dies war jedenfalls , wie ich glaubte , einfacher für mich. Jedenfalls zurück zur neuen Situation, alles war am Anfang super mit ihm, die letzten zwei Wochen , erkannte ich vermutlich sein wahres Gesicht. Ich fing wieder an mich aufzuopfern und alles recht zumachen, Hauptsache er bleibt , ja ich hätte es wieder ertragen , und alles mitgemacht , Hauptsache , die Beziehung geht nicht zu Ende
Heute jedoch sagte er mir, obwohl ich nichts getan habe das er sich unwohl fühlt mit mir, und nachdenken muss über unsere Beziehung ,aber das er denkt das es nichts mehr geben wird von seiner Seite aus. Also eigentlich is die Sache vorbei. Und ich selbst will oder wollte ja aus der Vergangenheit durch mein Ex gelernt haben mich nicht mehr so behandeln zu lassen , ich hab's nicht fertig gebracht ihm zu sagen, das ich ihm keine Zeit zum nachdenken dafür gebe, sondern das es Schluss ist. Aber ich konnte es nicht, weil ich unheimliche Angst habe , das es vorbei ist ....durch die ganze Situation ist mir aufeinmal etwas bewusst geworden .....

Seit ich 16 Jahre alt bin , egal ob ich in einer festen Beziehung gewesen bin oder einfach nur einen Mann hinterher gerannt bin, bin ich nicht mehr frei im Kopf gewesen (heute 28 Jahre alt ) das heist ich war 12 Jahre lang nicht mehr frei und allein auf mich gestellt...... Dann is mir eingefallen das mit 16 meine ersten Panik und angststörungen angefangen haben , jedesmal wenn Panik oder Angst kam, bin ich in eine Beziehung reingeraten , die mich leichter mit den Ängsten umgehen Liesen, d.h diese Partner haben mir jedesmal geschafft da rauszuschaffen ....ich war in den 12 Jahren oft angstfrei über Jahre hinweg .... Und so war es auch bei meinem jetzigen Partner , ich hatte wieder als die Trennung mit meinem Ex gewesen ist im Dezember , (die Trennung kam nicht plötzlich, war zu erwarten ) kamen meine Ängste zurück, dann lernte ich ihn kennen und mir viel alles wieder einfach ...z.b Strecken zu fahren von 25 km usw. Oder andere Dinge die mit ihm in Verbindung waren, traute ich mir wieder alles zu .... Und jetzt is unerwartet Schluss , von heut auf morgen is er sich mir nicht mehr sicher, das reist mir den Boden von den Füßen ich habe solche Ängste , das jetzt meine Ängste wieder zurückkommen, ich glaub es is noch nicht mal der Verlust seinetwegen , sondern wirklich Angst vor der Angst ! Angst auf mich alleine Gestellt zu sein, Angst für mich die Ängste zu Überwinden und nicht für einen Mann oder Partner ! Wenn ich ehrlich bin hab ich zB mehr Angst und Problemte damit, wenn ich sage das ich für mich 20 km jetzt iwo hinfahre um vll shoppen einfach zu gehen, würde das aber mein Partner sagen, würd ich ins Auto steigen und losfahren ....

Meine psYcholgin meinte das ich die Ängste für mich überwinden soll und nicht für einen Mann , damit hat sie recht aber ich hab's scheinbar mein Leben lang so getan ohne es wirklich zu wissen .... Ich habe jetzt furchtbare Ängste dss ich es alleine nicht schaffe , dabei weis ich gar nicht was das is, oder bedeutet , alleine zu sein, ich kenn es ja nicht ! Auf der anderen Seite habe ich Hoffnung das genau durch diesen Weg, wenn ich jetzt merke das ich es alleine doch schaffe und es gar nicht so schlimm is wie ich immer befürchtet habe, das mein Weg zur Genesung ist, dass ich dadurch merke das ich mehr Selbstwert Gefühl bekomme und weis ich schaffe das allein, und nicht durch ein Anker ( durch ein Mann ) durch den es mir leichter fällt Dinge zu bewältigen.

Auch wenn ich zur dieser Erkenntnis gekommen bin, habe ich das wunsch denken das mein Freund es sich anders überlegt , mich doch zurück zu wollen, das würde eben meine Ängste wieder nehmen es besser hinzukriegen dabei weis ich ja gar nicht ob es mir vll sogar noch viel besser ohne ein Mann gelingt mein Leben hinzukriegen . Aber es macht mir so sorgen und Angst das ich jetzt mein Leben nicht mehr hinkriege, ich stell aufeinmal alles in Frage ... ich weis nicht was ich tun soll oder besser gesagt wie ich damit umgehen soll

11.06.2016 20:52 • 11.06.2016 #1


1 Antwort ↓

Ich wollte zu Beginn deines Berichtes jetzt schreiben, dass mir das sehr leid für dich tut, aber irgendwie kann ich das so nicht mehr sagen.

Du hast m.E. eine wichtige Erkenntnis über dich gewonnen. Diese ist sehr wertvoll. Vielleicht kannst du ihm später mal insgeheim sehr dankbar sein.

Oktewia, natürlich hast du jetzt Angst. Es ist ja nicht einfach, alleine damit fertig zu werden. Aber manchmal steckt genau dort die Lösung. Genau dort, wo man immer gedacht hatte, dass man sicher sein. Oder vermeintlich sicher wäre.

Meine Angst bekam ich auch nur in Griff, nachdem ich meine vermeintliche damalige Sicherheit aufgegeben habe und mich in Abhängigkeit meines Mannes wiedergefunden habe, eigentlich genau das, was ich immer vermeiden wollte. War eben mein Horrorszenarium, nur nie schwach, vermeintlich abhängig, usw..zu sein. Ich musste das auch erst lernen. Eben anders rum, als bei dir.

Es ist dieser eine Schritt zur Seite. Einen anderen Weg mal zu wagen. Andere Erfahrungen zu machen.

Bei dir, dich selbst zu finden. Nicht für andere zu funktionieren, sondern für dich selbst.

Seh es einfach als Chance an. Auch wenn's sich schrecklich anfühlt. Veränderungen mögen wir alle nicht, aber genau dort liegt der Hund begraben.

Wir bleiben lieber in altbekannten Mustern und schleppen unsere Ängste weiterhin mit uns mit. Da du ein Mensch bist, dem es sehr wichtig ist, was andere von dir denken, bekommst du jetzt die Chance, dich selbst zu behaupten, ohne es anderen recht machen zu wollen.

Jetzt mach es dir recht. Ohne diesen Druck, ohne anderen gefallen zu müssen.

Nur du darfst dir jetzt wichtig sein.

Und letztendlich sind die Würfel doch gefallen. Also schau nach vorn und nicht zurück.





Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore