App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo und mal wieder das Schwindel Thema...
Ich habe ihn akzeptiert...als nichts organisch schlimmes....sondern als Psychischen Schwankschwindel verbunden mit Angst und Kontrollverlust...
Ich versuche auch, nicht vor ihm wegzulaufen sondern ihn zuzulassen und auszuhalten bis er von alleine wieder vergeht...
Ich frage ihn auch immer wieder, was genau er mir sagen will? (Das bisher allerdings ohne Erfolg)...
Mir geht es dabei immer so, wenn er seinen Höhepunkt einer Situation erreicht hat, dass ich so stocksteif dastehe, dass ich weder locker werden, noch tief ein oder ausatmen noch irgendwelche Ablenkungsgedanken hinbekomme...Da siegt dann nur die ANgst vorm Umfallen und die Gedanken schreien laut: Halte einfach durch! So in etwa.
Ich weiss ja, dass nichts schlimmes passieren kann, trotzdem funktioniert in diesem Moment rein gar nichts....Es ist Theorie (die plausibel ist) und dann die Praxis (und alles ist aussichtshoffnungslos)...Wie es einem Hinterher geht brauch ich glaube ich niemandem hier zu beschreiben.
Ich bin dann immer froh, überlebt zu haben, aber die Traurigkeit ist grenzenlos, sowas überhaupt erleben zu müssen, denn Auslöser sind wohl wirklich nur die Gedanken mit der Angst vor der Angst!
Wenn man da so steif handlungsfähig dasteht und alle Muskeln hart wie Stein sind (am schlimmsten finde ich die Zehen und die Beine)...
Weiss denn jemand wie man da schnell loslassen kann?
Gibt es keine Möglichkeiten?
Es wird überall geschrieben du musst rein in die Angst!
Das tue ich ja, aber sie ist soooooviel stärker als ich
Was meint ihr oder habt für Tricks, Ideen oder Übungen?
Danke schonmal und ich bin zwar froh, dass ich Euch habe und nicht alleine bin, aber ich bin auch schon traurig darüber, dass es soviele von uns gibt, die diesen steinigen Weg haben
Lasst Euch nicht unterkriegen gell, wir sind tatsächlich nicht schwach (wie wir manchmal denken) sondern sowas von stark! Denn das müssen andere erstmal hinkriegen, dieses Aushalten und niemals aufgeben

26.02.2012 17:37 • 26.02.2012 #1

1 Antwort ↓

Hi,

also irgendwo hab ich neulich gelesen, dass wenn eine organische Ursache des Schwindels ausgeschlossen wurde es sich um einen psychogenen Schwindel handelt.

Das interresante an dem Text war, dass Angst den Schwindel auslöst - wissen wir wohl alle. Ich wusste das vorher auch schon, nur war mir nicht bewusst, dass auch unbewusste Ängste Schwindel auslösen.
Ich dachte immer zuerst kommt der Schwindel dann die Angst, tatsächlich ist es aber so dass irgendwelche Gedanken, Orte, Situationen unbewusst Angst auslösen, der Schwindel dazukommt und gleichzeitig die Angst dadurch noch weiter aufgeputscht wird...
Seit ich das kappiert habe klappts auch mit dem Schwindel besser. Alternativ hilft mir leichts joggen oder wenns eine Reizüberflutung ist auch Ohrenstöpsel.

Grüße

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore