App im Playstore
Pfeil rechts
12

Hallo ihr Lieben, ich muss nochmal um Rat fragen, da ich überhaupt nicht mehr weiter weiß. Ich habe zusammen mit meinem Hausarzt beschlossen, dass ich eine Tagesklinik ausprobiere. Habe bei der in meiner Stadt angerufen und meine Problematik geschildert und nach einen Erstgespräch gefragt, da wurde ich gleich abgelehnt mit der Aussage „Wir behandeln nur schwerchronische Patienten,Sie müssen sich ambulant einen Psychiater suchen „. Ich hab es überhaupt nicht verstanden, da die Frau auch null auf meine Problematik etc eingegangen ist. Und einen Termin bei einem Psychiater bekomme ich vor September nicht, aber ich stehe auf mehreren Wartelisten. Nun weiß ich aber überhaupt nicht mehr weiter, bin schon seit 3 Wochen zu Hause da ich in meinem Zustand nicht arbeiten gehen kann und wollte die Tagesklinik als Chance sehen dass schneller in den Griff zu bekommen, sodass ich auch wieder arbeiten gehen kann. Bin nun total ratlos andere Tageskliniken sind leider zu weit weg :/

05.06.2025 11:05 • 05.06.2025 #1

12 Antworten ↓

@Ina023 geh zu einem Allgemeinarzt oder wenn Du hast, Hausarzt.

Meine Ärztin hatte damals direkt bei der Tagesklinik angerufen, um zu sagen, es ist dringend und ich konnte Tagesklinik innerhalb von 2 Tagen anfangen

A

Tagesklinik nimmt mich nicht an

x 3

@Ina023
Es gibt verschiedene Kriterien, wann eine Tagesklinik für Psychiatrie oder Psychosomatik eine geeignete Maßnahme sein kann. Üblicherweise sind mittlerweile ohnehin auch längere Wartezeiten in Kauf zu nehmen.
Wenn Dein Hausarzt nicht eine zusätzliche Qualifikation als Psychotherapeut oder Psychiater hat, wäre es zunächst schon besser zu einem Psychiater zu gehen, der dann eine Einweisung ausstellen kann. Was natürlich immer geht, allerdings würde das eine vollstationäre Einweisung bedeuten, wäre halt direkt in die Klinik gehen und sagen, dass man in einer akuten Krise ist und auch lebensmüde Gedanken hat. Dann dürfte man vermutlich gleich da bleiben und wenn dann eine nötige Stabilität erreicht würde, könnte man dann von da aus in eine TK wechseln, wenn die Klinik eine hat, was meist der Fall ist.

Ein „Vorschlag“ vom Hausarzt reicht meist nicht mehr, denn die Plätze sind leider rar.

Wieviel Tageskliniken gibt es in deinem Ort/Stadt? Evtl. eine Uni-Klinik in der Nähe mit Tagesklinik?
Sozial-psychiatrische Dienst im Ort? Die können dir evtl. auch weiterhelfen.

Evtl. stationär, wäre das eine Lösung für dich?

@Disturbed Das Problem ist leider dass ich im Moment noch bei keinen Psychiater in Behandlung bin, erst ab September wie gesagt. Die Wartezeiten sind dort auch sehr extrem. Und naja schlimme Gedanken hab ich nicht, deswegen weiß ich nicht ob dass so sinnvoll wäre zu lügen nur dass ich einen Platz bekomme…dass wäre auch nicht meine Art. Es ist leider sehr traurig,dass so viele so lange warten müssen auf einen Platz

@Greta__ Bei mir gibt es nur eine Tagesklinik, die andere ist über 1 Stunde entfernt ich hab leider kein Auto dann wäre dass einfacher.
Das mit dem Sozial Psychiatrischen Dienst ist eine gute Idee das probiere ich mal aus.
Stationär würde ich wirklich sehr ungern.

@Ina023
Ja, die Wartezeiten sind in der Versorgung von psychisch erkrankten mittlerweile sehr lange und das wird wohl auch nicht mehr anders. Wenn überhaupt, dann ist es nur noch Glück wenn man bereits auf eine Warteliste steht und früher dran kommt, weil ein Anderer eben absagt oder ein Angebot nicht wahrnimmt.
Die meisten Kliniken haben eine PIA und die muss eine Grundversorgung für deren Einzugsbereich anbieten. Dort vorstellig zu werden, könnte nicht schaden. Am besten aber nicht telefonisch, sondern tatsächlich persönlich. Denn wenn man Glück hat, wird man da auch mal dazwischen geschoben und hat somit mal „einen Fuß in der Tür“
Natürlich kann eine „richtige“ Behandlung auch erst beginnen, wenn man dann entsprechend Termine bekommt. Im Zweifelsfall über die Krankenkasse oder die 116117 einen Termin bei einem Psychiater vereinbaren lassen, denn es werden solche auch bei einigen Ärzten vorgehalten. Das sind dann eben aber auch nur Erstgespräche, die aber zumindest eine gesicherte Diagnose ergeben könnten, die einen Aufenthalt in einer TK überhaupt ermöglichen.

Die meisten Hausärzte oder Allgemein Mediziner sind nämlich mittlerweile auch eher nicht gewillt eine eindeutige psychiatrische Diagnose zu geben. Da ist es dann eher nur eine „psychische Erkrankung, nicht näher bezeichnet“ und das ist eben recht wage. Die Kliniken wollen sich aber schon auf eine gesicherte Diagnose einstellen können um Patienten auch in geeigneter Weise in Gruppen einzubinden, die es ja dort gibt. Da sind langwierige Suchen nach einer gesicherten Diagnose schon rein organisatorisch kaum mehr vorgesehen. Das ist leider traurig aber eben auch aufgrund der steigenden Patienten Zahlen nicht mehr anders möglich.

Zitat von Ina023:
Und naja schlimme Gedanken hab ich nicht, deswegen weiß ich nicht ob dass so sinnvoll wäre zu lügen nur dass ich einen Platz bekomme…dass wäre auch nicht meine Art

Das sollte es dementsprechend ja auch nicht sein. Es wäre dann auch eine Frage, was dann überhaupt das Ziel einer Behandlung sein sollte. Ich war schon recht oft in Kliniken und TK und da waren auch Menschen, die selbst gemerkt hatten, dass sie das gar nicht so brauchen und sind von sich aus auch freiwillig gegangen. Denn es ist auch durchaus schmerzlich und anstrengend was in den Therapien passiert, da braucht es einen gewissen Leidensdruck um sich dem auszusetzen um tatsächlich eine Besserung zu erreichen und nach der Klinik ist man auch nicht unbedingt „Geheilt“.

Was für Erwartungen hast Du denn bezüglich eines Aufenthaltes in einer TK?
Möchtest Du medikamentös eingestellt werden und / oder geht es mehr um ein therapeutisches Angebot? Letzteres ist, was Einzelgespräche angeht, auch nicht „besser“ als in einer ambulanten Therapie. Lediglich die Erfahrungen die dann in stattfindenden Gruppen gemacht werden können, sind gegebenenfalls zusätzlich hilfreich, aber darauf muss man sich einlassen können.

Vielleicht ist es für Dich gut, Dich wirklich auf Wartelisten setzen zu lassen, auch wenn Dir das gerade zu wage erscheint und es akut nicht zu schlimm ist. Man muss ja nicht den Ärzten oder Therapeuten sagen, dass man schon bei anderen auf einer Liste steht. Es wäre lediglich gut, dann den anderen abzusagen, wenn man einen Platz bekommen hat.

Wenn es nicht ganz dringend ist, mit selbstschädigenden Gedanken und Verhalten, würde ich denen den Vortritt lassen, die das wirklich deswegen benötigen. Auch hier ist in der PIA seit diesem Jahr Aufnahmestop und die ist wirklich groß und umfangreich. Es bleibt nichts anderes übrig, als sich mit guter Literatur und Quellen zur eigenen Thematik zu versorgen. Auch in Therapie, Behandlung muß man das meiste selbst machen und es ist noch lange nicht gewähleistet, ob es mit Arzt oder Therapeut richtig paßt, das ist auch wieder eine Glückssache, war es auch schon bevor die Plätze dafür so schwer zu bekommen waren. Also bleibt nur noch Eigeninitiative, es gibt heute sehr viele und gute Quellen, aus denen man hilfreiches für sich schöpfen kann. Vorausgesetzt, man will es auch.

@Disturbed Danke für die ausführliche Antwort. Bei der 116117 hab ich es schon ganz am Anfang probiert, die konnten aber auch nichts erreichen. Hatte dass auch so meinem Hausarzt gesagt. Mein Ziel in der TK wäre, dass ich einfach besser mit der Angststörung umgehen kann vorallem im Alltag. Medikamente nehme ich im Moment schon, aber ob die passend für mich sind bin ich mir nicht sicher, deswegen wäre es auch ganz gut gewesen dass die Ärzte in der Klinik mich gegebenenfalls richtig einstellen können.

Zitat von Ina023:
dass ich einfach besser mit der Angststörung umgehen kann vorallem im Alltag.

Gib doch einfach in der Suchmaschine besser mit der Angststörung umgehen kann vorallem im Alltag. ein. Habs eben versucht, da wurden hunderte, kostenlose Artikel und Videos dazu ausgegeben. Man kann die Suche ja noch verfeinern, für das persönliche Problem oder eine KI fragen.

@Windy Ich werde mich mal durchfuchsen. Hab ebend auch einen Rückruf erhalten von einem Psychiater, da hab ich nächste Woche einen Termin, weil jemand abgesprungen ist. Damit hab ich nicht gerechnet, aber ich bin gespannt wie es dann weitergeht und freue mich endlich einen kleinen Fortschritt gemacht zu haben

Zitat von Ina023:
Hab ebend auch einen Rückruf erhalten von einem Psychiater, da hab ich nächste Woche einen Termin, weil jemand abgesprungen ist.

Freut mich sehr zu lesen und wünsche dir, daß das gut läuft!

@Ina023
Zitat von Windy:
Freut mich sehr zu lesen und wünsche dir, daß das gut läuft!

Da schließe ich mich gerne an

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore