Pfeil rechts

L
Servus !

Hab mich ein bisschen rumgelesen hier im Forum und bin erschrocken davon, wie viele hier Medikamente gegen ihre PAs nehmen und wie schlecht es diesen Menschen geht.. Mein Beileid!

Zu meiner Person: Bei mir kommen Panikattacken relativ Kontextbezogen vor - sprich sie haben immer mehr oder weniger einen nachzuvollziehenden Anlass - bpsw. habe ich Asthma: kriege ich schlecht Luft kriege ich Panik.

Jetzt habe ich in zwei WOchen eine Reise vor über ein paar Tage mal wieder in eine Großstadt und leide allerdings zur zeit ein wenig unter angstzuständen, da ich seit letzter woche einen grippalen infekt habe und dadurch sehr geschwächt bin. es geht jetzt wieder aufwärts, dennoch hab ich einfach die angst die reise nicht zu schaffen. Ich verstehe selbst nich was ich da nicht schaffen sollte aber ich habe einfach Angst dort wieder Schwäche zu erleiden und wieder dieses beklemmende Gefühl auf der Brust / Gedanken zu haben wie ich sie jetzt habe und sie gerade nicht los bekomme. Habt ihr irgendwelche Hilfestellungen wie ich dieses beklemmende Gefühl losbekommen kann? So eine Art mindset welches man anwenden sollte?

Danke im Vorraus und euch allen viel Kraft - ihr schafft das schon

02.12.2010 17:13 • 07.12.2010 #1


4 Antworten ↓


C
Zitat von life:
bpsw. habe ich Asthma: kriege ich schlecht Luft kriege ich Panik.

Dann hast du doch sicher Bronchialspray oder Tabletten bzw Kapseln was du immer bei dir trägst ?
Wenn du z.B. in der Stadt unterwegs bist dann fass immer mal in die Tasche um dich zu vergewissern das Spray ist da.
Nutze das zur Beruhigung, Es kann nichts passieren, kein Grund zur Panik du hast ja dein Spray für den Fall das die Luft knapp wird.
Sollte Angst auftauchen du könntest es verlieren oder es könnte alle werden nimm 2 davon mit und lass eins im Hotelzimmer (oder wo du übernachtest).
Schreib ein Zettel auf dem steht Asthmatiker, Spray in der Tasche den trägst du in der Jackentasche bei dir so das du schnell rankommst. Schaffst du es nicht das Spray selbst zu nehmen halte jemanden der vorbeikommt den Zettel hin. Dadurch das du hilfebittend den Zettel hinhälst wird jeder erkennen das du ernsthaft Hilfe brauchst und nicht einfach nur besoffen bist. Keiner würde auf die Idee kommen und einfach weitergehen - also auch da kein Grund um in Panik zu geraten (sag dir das selbst immer wieder um dich zu beruhigen)

In Bezug auf grippalen Infekt geh am besten nochmal vorher zum Hausarzt um abzuklären wie weit der Infekt weg ist und ob du nach seiner Ansicht bedenkenlos paar Tage Großstadt riskieren kannst.

02.12.2010 17:51 • #2


A


Suche Taktiken zur Angstüberwindung

x 3


L
danke für deine antwort !

das problem ist nun folgendes : Generell hatte ich noch nie Panikattacken bei Asthmatischen Anfällen da ich diese eig. so gut auch nie hatte abre gestern war es eben der Fall. Das hat mich so aus der Bahn geworfen dass mein Körper mit PA geantwortet hat also ua. auch starkes Herzrasen. Nun habe ich allerdings Angst gehabt mein Spray zu nehmen, denn meine Sprays haben allesamt die Nebenwirkung: Zittern und Herzrasen, die auch bei mir immer auftreten.

Also hatte ich Angst dass sich PA und Asthma Medikament sehr sehr kontraproduktiv auf meine Gesamtverfassung auswirken würden... versteht ihr mich?

Aber gut genug zum Asthmatischen Teil, viel mehr interessiert es mich wie ich dieses Gefühl es nicht schaffen zu können loskriegen kann - was könnte sich dahinter verbergen?

Danke sehr für deinen Beitrag C.

02.12.2010 18:01 • #3


C
Zitat von life:
viel mehr interessiert es mich wie ich dieses Gefühl es nicht schaffen zu können loskriegen kann - was könnte sich dahinter verbergen?

Kommt drauf an - was hast du vor in der Stadt ?
Ist mal irgendwas passiert was jetzt Auslöser für dieses Gefühl ist ?


zu Zittern und Herzrasen bei PA: zwing dich ruhig und gleichmäßig zu atmen, leg dabei die Hand auf den Bauch

02.12.2010 18:36 • #4


O
Zunächst einmal würde ich sagen hast Du keine PA im klassischen Sinne. Denn Panikattacken und Agoraphobien haben meit keinen ersichtlichen konkreten Grund.

Sie kommen aus heiterem Himmel und man weiß nicht warum eigentlich. Dann bekommt man Herzrasen Schweißausbrüche Schwindel, Angst vor der Angst und hat Angst umzufallen einen Infarkt zu bekommen oder verrückt zu werden.

Das trifft ja bei Dir nicht zu !

Deine Angst ist ja aufrgrund deines Krankheitsbildes ganz natürlich hat eine Ursache die Du schon erkannt hast und Du weißt im gegensatz zu vielen anderen hier schon mal warum die Angst kommt und das sie eine berechtigte natürliche Ursache hat, nähmlich dein Asthma !

Hinzu kommt das fast alle Asthmatika die nebenwirkungen haben wie Herzrasen und zittern, Da die Gefässe eng gestellt werden um die Bronchien zu entkrampfen und Du gleichzeitig mehr Luft bekommst.

Leider werden nicht nur die gefässe in der Lunge eng gestellt, sonedern auch die am Herzen und deshalb schlägt es schneller,was aber normal ist unter einem solchen Medi.

Es gibt aber auch schon Medikamente die eine nicht so starke Nebenwirkung aufweisen. Geh zum Doc und lass Dir ein anderes gut wirksames medikament verschreiben.

Manchmal hilft es auch schon im Vorfeld ein Medi zu nehmen wie z.B Inuvair, was Du aber unbedingt mit Deinem Arzt abklären solltest. Das sind Medis die schon eingenommen werden (Inhaliert) bevor man einen Asthma Anfall bekommt. Zur Prophilaxe.

Ideal für solche Fälle wie bei Dir (Angst Stadt Abgase ect.) Lass Dich nochmal beraten.

Da die Bronchien im Falle eines Falles ja verkrampfen wäre vieleicht ein gut verträgliches Beruhigungsmittel als Notfallmedi wie Diazepam was krampflösend wirkt angezeigt. Schlag das mal Deinem Arzt vor und schau was er sagt.

Ich habe auch mit den Bronchien zu tun . Ich wünsche Dir gute Besserung und Genesung soweit als möglich.

Asthma kann auch psychisch bedingt sein. Doch dazu um dies heraus zu finden müßtest Du zu einem Psychologen der die psychischen Ursachen feststellt. das geht auch ambulant mit einer Überweisung vom Hausarzt.

In diesem Sinne alles Gute.

LG Ozonik

07.12.2010 12:45 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky