App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

N

nini00
Mitglied

6
Danke erhalten:
2

Hätte nicht gedacht, dass ich mich nach mehreren Jahren hier wieder einloggen werde um mich irgendwie zu beruhigen.
Ich habe im Sommer 2025 das Sertralin abgesetzt weil ich wusste, ich bin genug stabil, ich schaffe es alleine. Mit dem Appetit hatte ich auch nie wirklich mehr Mühe. Konnte immer normal essen und habe mich nicht ständig darum besorgt.

Auch Panikattacken hatte ich zwischendurch mal, aber ich habe sie immer in den Griff bekommen.
Nun ist nach einem Jahr hin und her ein Mann von mir gegangen, weil er nicht mehr kann. Bzw. habe ich ihn mehrmals weggestossen und nun will ich ihn zurück weil ich erst jetzt sehe was ich verloren habe. (Dazu bitte keine grossen Kommentare, mir ist bewusst warum dies alles so ist etc. und arbeite an mir). Es ist auch eine grosse Ungewissheit da, da er nicht klar nein sagt für eine zweite Chance aber auch nicht ja und Abstand braucht.

Auf jedenfall seither merke ich, dass mein Appetit weg ist, was bei Liebeskummer normal ist. Jedoch hat das in mir wieder eine Angst ausgelöst, die mir keine Ruhe lässt. Ständig analysiere ich meinen Körper ob ich Hunger oder Lust auf essen habe. Dann merke ich, nein, mir ist übel und ich esse nichts gescheites. Einfach irgendwas um nicht gar nichts zu essen aber es ist niemals genug und auch nicht gesund. Ich kann nicht normal Mittagessen gehen mit Arbeitskollegen zurzeit oder Freunden. Ich bin so blockiert und es gehen nur Sachen wie Früchte also Banane, Salat, Joghurt. Dies bedeckt jedoch nicht annähernd den Bedarf und ich habe gestern auch Trinknahrung versucht. Habe das Gefühl manchmal ich muss gleich Kotzen und es bleibt nicht drin.

Wisst ihr was am schlimmsten ist, ich war schonmal an dem Punkt an dem ich nicht mal mehr ein Toast essen konnte ohne das es mich gewürgt hat. ich glaube, es war für mich so traumatisierend diese Angst die ich hatte und diesen täglichen Kampf, dass ich nun diese Angst das alles verschlimmert und obwohl ich weiss, dass es damals besser wurde, habe ich Angst, dass es diesmal nicht besser wird. Ich kämpfe jetzt wieder seit 4 Tagen. Jeder Biss ist ein zwang und ich will nicht aufgeben, ich will meinem Körper zeigen es geht schon. Aber es beruhigt mich nicht und das ständige analysieren macht es nur schlimmer.

Überlege mir, wieder mit Sertralin anzufangen auch in Absprache mit meiner Psychotherapeutin.
Jedoch habe ich auch Angst, weil es grundlegend kein Appetitanregendes Medikament ist und ich weiss, dass es auch damals nicht sofort besser wurde und zum Teil sogar auch wieder schlimmer.
Habe schon abgenommen und die Ursache für das alles kann ich auch gerade nicht lösen, ich weiss es ist kein Mittel gegen Liebeskummer. Aber die Situation mit ihm hat mir den Appetit genommen und dadurch habe ich so starke Angst wieder und blockiere mich selbst, weil ich nicht wieder von vorne anfangen will. Kann nicht mal mich auf die Verarbeitung konzentrieren da meine Psyche jetzt alles überdeckt und ich mich im Überlebensmodus fühle. ich will nicht dahin zurück., auch wenn ich schon wieder mitten drin bin..
Hätte es nie gedacht, dass es mir jemals so wieder gehen wird und konnte mir nicht mal mehr vorstellen wie es war.

Das Ding ist, mein Körper ist nicht total ausser Kontrolle wie damals, ich bin relativ ruhig und kann auch meiner Arbeit nachgehen, das schlimmste ist wirklich der Appetit und es nicht besser wird. Will einfach normal essen können wieder ohne darüber nachzudenken und auch mal was richtiges wie Pasta oder so. Ja ein paar Tage ist ok aber irgendwann braucht der Körper mehr und ich weiss ich muss aber das macht mir so Druck und lässt mich abnormal fühlen das mir schlecht wird, ich auf nichts Lust habe und fast nichts runterbringe.

Sorry für den langen Text, ich hoffe jemand hat ähnliche Erfahrungen oder kann mich etwas beruhigen. Danke.

30.07.2026 #1

3 Antworten ↓

N
hat niemand ähnliche Erfahrung mit dem Appetitverlust und der ständigen Übelkeit gemacht?

A

Starker Appetitverlust - Übelkeit und Angst deswegen

x 3

Sonnenzauber
@nini00 ich esse tagsüber gar nichts erst am Abend. Im Moment bei der Hitze sowieso nicht.

Gaulin
Zitat von nini00:
hat niemand ähnliche Erfahrung mit dem Appetitverlust und der ständigen Übelkeit gemacht?

Ich kenne es auch, sehr gut sogar. Meist aus Angst, wenn ich sehr angespannt bin. Da ist mein Magen verkrampft, oder eher alles... da bekomme ich nix runter. Zum Glück ist das nur phasenweise mal der Fall, wenn akut was belastet. Meist auch nur kurze Zeit, dann geht's wieder. Ich achte generell sehr auf meine Ernährung und versuche auch in solchen Phasen wenigstens etwas an Nährstoffen reinzubekommen. Kurze Phasen sind nicht schlimm, sollte nur nicht dauerhaft ein Problem werden...

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore