Ich weiß nicht, ob das jetzt hier so recht hin passt, aber es ist nicht wirklich eine Krankheitsbild, schon ein Symptom aber irgendwie viel mehr ein Teufelskreis, der mich irre macht...
Kennt ihr denn Spruch "Ich wäre mal gern abends so müde wie morgens"? Bzw. kann man bei mir morgens durch von-morgens-bis-abends/ tagsüber austauschen. Ich weiß, ich neige dazu, meine Tag-Nacht-Rhythmus zu verzerren, da ich immer schon eine Nachteule war und nachts auch immer 1001 Beschäftigungsmöglichkeiten finde, aber seitdem es nicht mehr freiwillig passiert, sondern aufgrund dessen dass ich einfach massive Einschlafprobleme habe, ist es nur noch eine Last.
Ich gehe meistens so zwischen 0 und 2 Uhr ins Bett (bin momentan nicht berufstätig, also quasi "frei" was das aufstehen bzw. das wann angeht) und schlafe meist nicht vor 5 oder 6 Uhr ein. Gefühlt hab ich alles probiert: Lesen, Hörspiele, Filme/ Serie schauen, direkt ins Bett ohne Ablenkung, Fenster auf, Fenster zu, Aufstehen & wieder hinlegen und sogar auch Beruhigungstabletten. Schlaftabletten möchte ich nicht auch noch nehmen, da ich mit einem niedrig dosiertem AD und einem Kreislaufmittel schon genug schlucke aktuell. Neben den Beruhigungstabletten (Tavor) im Notfall. Ach, und Baldrian hab ich auch probiert... davon wird mir aber gefühlt auch nur schwindelig.
Ausserdem ist es auch nicht (oft) so, dass ich zu wach bin und deswegen nicht schlafen kann, ich bin oft sehr müde aber kann einfach nicht einschlafen! Es ist vermutlich die blöde Birne, die mich nicht lässt.
Tagsüber dagegen bin ich NUR müde, auch wenn ich es dann meistens zulasse von 5-12 oder 13 Uhr zu schlafen um dann den Tag durchzuhalten.. aber gegen 15 Uhr, wenn ich ein bisschen fernsehe vor dem Sofa, da könnte ich direkt wieder eindudeln... das geht den ganzen Tag bis ca. 20 Uhr und dann - egal ob ich zwischendurch geschlafen habe oder nicht - DANN werd ich wach und graue mich schon davor irgendwann ins Bett gehen zu müssen...
(Ich hab auch schon probiert, mich nach 3 Stunden Schlaf um 8 hochzuschälen und den ganzen Tag wach gehalten und gequält um dann doch wieder die ganze Nacht wach zu liegen.. das halt ich dauerhaft einfach nicht durch, dafür bin ich gerade zu schwach aufgrund der Depression)
Tjoa. Das macht mir in der Tat große Sorgen und Kummer und ich bin absolut ratlos, wie ich da alleine rauskommen soll.
(Ich werde in ca. 4 Wochen in eine psychosomatische Klinik gehen, da wird das sicher auch ein Therapiepunkt sein, aber da ich es mich gerade wirklich belastet, sind 4 Wochen gefühlt noch ewig gerade für mich... und ich könnt grad schon wieder ein Nickerchen machen...

)
Hat jemand Rat? Ähnliche Erfahrungen?
Freu mich über jede Nachricht!
LG