Pfeil rechts
6

N
Ich versuche mich nicht reinzusteigern und trotzdem funktioniert es nicht immer. ich habe heute viel gemacht Sport, Haushalt usw. ich hatte letzte Woche Donnerstag eine unschöne Wurzelbehandlung und der Zahn ist noch empfindlich. nun hatte ich vorhin ungewöhnlichen durst und bin ins Bett. ich fühlte mich so warm . Temperatur gemessen. 37,7. zack Panik in Anmarsch, außer leicht Kopfweh geht es mir doch gut . Ich kann mir nicht erklären woher das kommt und mache mir sorgen. vielleicht der Zahn ?Der macht auch des öfteren Probleme momentan. wüsste nicht was sonst plötzlich die Temperatur steigen lässt ich habe wohl angst!

16.07.2023 21:28 • 19.07.2023 #1


7 Antworten ↓


mkaufmann
Hallo,
es ist ganz normal, dass man bei warmem Wetter, sportlicher Betätigung und anderen aktiven Tätigkeiten z.B. im Haushalt mehr Durst hat als üblich.

Was die mögliche Entzündung an deinem Zahn betrifft: Ich hatte bisher noch keine Wurzelbehandlung, aber es könnte durchaus sein, dass sich etwas am Zahn oder Zahnfleisch entzündet hat. Wenn du dieses Gefühl hast, empfehle ich dir, morgen sofort beim Zahnarzt anzurufen und zu fragen, ob du vorbeikommen kannst.

Eine Infektion mit leicht erhöhter Körpertemperatur ist nichts Ungewöhnliches. Fieber beginnt ab einer Körpertemperatur von 38 Grad und ab 39 Grad spricht man von hohem Fieber.

Alles in allem denke ich, dass es noch im grünen Bereich ist. Solange deine Temperatur leicht erhöht ist, wäre es ratsam, sich zu schonen.

Ich hoffe, ich konnte Dich etwas beruhigen.

16.07.2023 22:51 • x 1 #2


A


SOS wer kann mir die Angst nehmen?

x 3


Obstsalat
Hi,

Ich kann mir gut vorstellen, dass du deinem Körper heute zu viel zugemutet hast. Du hattest eine Wurzelbehandlung. Dadurch ist eine Wunde entstanden. Dein Körper ist nun permanent damit beschäftigt diese Wunde zu heilen. Das kostet ihn sehr viel Kraft.

Wenn du jetzt sagst du hast heute viel gemacht wie zum Beispiel den Haushalt oder Sport getrieben. Sind das beides körperlich anstrengende Aktivitäten. Das erklärt den Durst. Dazu kommt noch die warme Temperatur aktuell. Und das erklärt auch deine erhöhte Körpertemperatur. Ich vermute dein Körper war dadurch heute ein wenig überlastet. Als Vergleich vielleicht an einen Drucker denken. Wenn der zu lange auf Hochtouren läuft, wird er auch warm.

Ich denke das hat die Temperatur heute bei dir ausgelöst. Noch ist es nur leicht erhöht. Wenn sie weiter steigt, würde ich dir empfehlen zum Arzt zu gehen. Das dein Zahn schmerzt, ist normal. Nach so einer Behandlung. Dein Körper muss sich nun erstmal in Ruhe neutralisieren. Und dafür würde ich dir ans Herz legen es etwas ruhiger angehen zu lassen. Zum mindest die ersten Tage.

Mich wundert es sowieso, dass du Sport treibst. Normalerweise sagt einem der Zahnarzt das man keinen Sport machen darf. Sonst kann die Wunde nämlich wieder aufgehen. Denn dadurch schlägt das Herz schneller und es fließt mehr Blut.

Ich denke du musst dir nicht all zu große Sorgen machen. Dich etwas schonen. Und dann wird sich dein Körper wieder erholen. Fieber ist oft ein Signal das der Körper gehen etwas kämpft. Entweder gegen Viren oder wie in deinem Fall damit, die Wunde zu heilen.

Ich hoffe du lässt es nun etwas ruhiger angehen und wünsche dir eine gute Genesung. ️

16.07.2023 23:17 • x 1 #3


N
Danke für eure beruhigenden Antworten, ich habe es so verstanden das ich nur an dem ,,OP Tag kein Sport machen darf....ich habe am selben Tag auch ein Zahn gezogen bekommen auf der anderen Seite, dort war eine Entzündung drunter, trotz regelmäßiger Zahnkontrolle habe ich leider trotzdem erblich bedingt schlechte Zähne (schon einige Wurzelbehandlungen gehabt, Zysten an der Wurzel oder es mussten Zähne wegen Entzündungen raus) ich kann Sie noch soviel pflegen....jedenfalls musste ich nun natürlich auch auf den Wurzelbehandelten Zahn kauen, wieder ein Fehler weil ich paprika, Gurke ect gegessen habe, war wohl zu hart und der zahn wurde wieder empfindlich....alles kacke im moment...ich bin seid längeren auf Diät und die Kilos purzeln so runter aber ohne sport und gesundes Essen wird es nix..ja mal sehen was der Arzt sagt es sind immer noch 37,8 ...dann muss ich nur noch nächste Woche arbeiten dann habe ich meinen 1. Jahresurlaub und ich muss noch soviel vorbereiten, aber mit Temperatur? Ich weiß ja nicht...sorry fürs rumheulen...

17.07.2023 00:23 • x 1 #4


Butterfly-8539
Zitat von Nida91:
Danke für eure beruhigenden Antworten, ich habe es so verstanden das ich nur an dem ,,OP Tag kein Sport machen darf....ich habe am selben Tag auch ein Zahn gezogen bekommen auf der anderen Seite, dort war eine Entzündung drunter, trotz regelmäßiger Zahnkontrolle habe ich leider trotzdem erblich bedingt ...

Ich hatte bisher nur einen Zahn bei dem eine Wurzelbehandlung gemacht wurde.Im Nachhinein hätte es wohl nicht sein müssen, doch irgendwie hatte ich immer das Gefühl er würde ausstrahlen.
Als es nach der Arbeit gemacht wurde, lehnte ich sogar die Spritze ab, aufgrund Allergien. Bis heute habe ich den Zahn noch ohne Schwierigkeiten behalten können. Ich bekam sofort mit, wie die heftigen Schmerzen schlagartig nachließen als die Wurzel aus dem Zahn herausgedreht wurde. Ich merkte alles und hatte danach sowas wie leichte Phantom............
Doch danach konnte ich ihn wieder bestens nutzen, wobei ich sehr empfindliche Zähne habe. Von Geburt an lag das am Kalkmangel der Zähne.

Deine angegebene Temperatur ist völlig normal wenn du zuvor aktiv warst und es auch noch heiß ist. Klar das du mehr Durst als sonst hast.

Die regelmäßige Zahnkontrolle ist wichtig, doch für die gute Reinigung deiner Zähne bist du selber zuständig. Man denkt oft, man hätte gründlich geputzt, doch auch ich wurde überrascht, als ich bei meiner engsten Angehörigen miterlebte, wie ständig Zähne gezogen, überkront, Parodontosebehandlungen durchgeführt wurden und sie sogar durch die Verschleppung sehr krank wurde. Heute hat sie alles bestens im Griff und noch ein paar Restzähne, die frei von Parodontose sind. Sie hat für die entstandenen Lücken Implantate machen lassen und begann eine tägliche, disziplinierte Zahnreinigung. Seit Jahren hat sie keine Zahnbehandlungen mehr gebraucht. War ihr eine Lehre damals. Ich bin heute auch so, mit Zahnseide, Bürstchen, el. Rundzahnbürste usw. sehr gründlich zu putzen.
Brauchte die letzten Jahre, trotz meiner genetisch schlecht veranlagten Gene der Zähne nur noch das Bonusheft nachtragen lassen. Hatte aber schon sehr früh viel mit den Zähnen mitmachen müssen.

17.07.2023 00:48 • x 1 #5


R
@Nida91 37,7 ist doch normale Temperatur!? Bei warmem Wetter und Anstrengung.. oder bin ich da falsch? Bei mir geht die Temperatur als auch auf 37,8 wenn ich nervös bin, bzw wenn ich Panik habe..

17.07.2023 17:07 • x 2 #6


Obstsalat
Naja. Also mir wurde erzählt das die normale Temperatur unter normalen Umständen zwischen 36,5 und 37 Grad liegen soll.

Nun kommt natürlich dazu, dass es draußen heiß ist. Somit erhöht sich auch die Körpertemperatur. Wenn du dich dann noch bewegst, und sei es nur Mal eben fix den Müll runter bringen, erhöht sich die Temperatur weiter. Ich denke du brauchst da nicht besorgt sein. Oder fühlst du dich schlapp? Siehst du Schimmer vor den Augen? Oder fühlst du dich krank? Wenn du alles verneinen kannst, brauchst du dir keine Sorgen machen. Natürlich kommt Aufregung und co auch noch dazu. Das erhöht ebenfalls die Temperatur.

Zitat von Nida91:
ich habe es so verstanden das ich nur an dem ,,OP Tag kein Sport machen darf.

Hmm. Ich vermute ganz stark das du das falsch verstanden hast. Das sind offene Wunden. Ich durfte damals 2 Wochen keinen Sport machen. Sogar zu schnell spazieren gehen war verboten.

Das nun jetzt auf beiden Seiten ein Zahn gezogen wurde ist äußerst ungünstig.

Gurke! Paprika! Hat dich denn niemand aufgeklärt? Das ist das schlechteste was du nun essen kannst. Brei solltest du essen. Harferbrei. Kartoffelbrei. Aber niemals so frisch hartes Zeugs essen. Oh je. Puh. Du scheinst ja schon öfter Behandlungen gehabt zu haben. Dann solltest du doch eigentlich wissen, dass man harte Sachen niemals so frisch nach dem Eingriff essen darf. Wenn du jetzt auch schreibst du hast danach eine Möhre gegessen...

So. Jetzt Mal im Ernst. Ich würde dir dringend ans Herz legen weiche Sachen zu essen. Dann muss deine Diät ein paar Tage warten. Bzw nicht unbedingt. Koche dir Kartoffeln, Möhren oder was du sonst gerne isst. Und dann kannst du dir das pürieren. Und als Brei essen. Ist vielleicht nicht optimal aber gerade das beste was du machen kannst.

Im schlimmsten Fall geht die Wunde auf. Oder Essensreste rutschen dazwischen. Dann gibt es eine Entzündung und du startest wieder bei Null. Deswegen lieber gleich vorsichtig sein.

Wie lange ist der Eingriff nun her?

Meiner Meinung nach verzichtest du am besten mindestens 1,5 Wochen auf Sport. Und gehst dafür lieber spazieren. Aber das musst du natürlich selbst entscheiden. Und verantworten.

Ich finde es ziemlich bitter, dass dich scheinbar keiner aufgeklärt hat. Oder ich bin etwas zu vorsichtig. Kann auch sein.

17.07.2023 23:55 • #7


NG1966
@Nida91 Auch ein gerade operierter Zahn oder eine leichte Zahnentzündung (umschliessendes Gewebe) sind kein Problem, wenn man Gemüse gegessen hat, welches nicht ganz weich war.
Das heilt trotzdem aus.
Der Körper macht das schon.
Allerdings wäre es von Vorteil, wenn du deine Rohkost oder Gemüsekost durch den Mixer lässt und nicht an die Wunde kommen lässt.

Die leicht erhöhte Temperatur kann mehreres bedeuten...

- Es ist warm und du hast Sport gemacht, die Luft ist vllt. mit OZON belastet gewesen?
- Es ist so, dass der Körper auch Schmerzmittel oder Betäubungsspritzen entgiften muß (über die Leber) und manchmal hat man auch eine Art Unverträglichkeit gegen diese Stoffe und der Körper reagiert kurzfristig drauf.
- Es könnte ein Infekt vorliegen, der noch rauskommt. Nimmst du dich noch vor Covid in acht?
- Du hast dich vllt. übernommen und alles in allem dadurch erhöhte Temperatur.
- Dein Körper wehrt sich vllt. gegen eine Entzündung und dafür wird die Temperatur etwas hochgefahren (was gut ist, dafür gibt es diesen Mechanismus).
Der Zahn wird, denke ich aber ok sein...
Warte noch 2 Tage - dann checke.

Letztlich nix Schlimmes. Warte ab, wie es dir in den nächsten 2-3 Tagen geht.
Und mache vllt. einen Coronatest (denn der Virus grassiert als Endemie weiter).

Gute Besserung!

19.07.2023 19:29 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann