App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1

Paulinchen66

Paulinchen66
Mitglied

2
Danke erhalten:
1
Hallo ich möchte meine 25 mg Sertralin durch Safran Kapseln ersetzen. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kann mir helfen . Möchte die Chemie nicht weiter nehmen und durch etwas natürliches ersetzen. Habe viel Gutes über Safran bei Ängsten gelesen, denn Sertralin hilft auch nicht wirklich. Meine Psychiaterin will immer nur höher dosieren, habe aber jetzt schon genug Nebenwirkungen ohne Wirkung! 😉

10.07.2026 #1

5 Antworten ↓

Sonja77
Ich selber hab an mir keine Erfahrungen damit aber ich kenne einige die es versucht haben

Es ist wohl richtig das man über die Wirkung von Safran sehr viel positives liest,aber das meiste was man kaufen kann hat eher weniger mit echtem Safran zu tun da muss man wirklich extrem gute Produkte wählen und die haben einen verdammt stolzen Preis der nicht von der KK übernommen wird

Ich weis von 2 Bekannten das die das einige Monate versucht haben sich das jedoch dann nicht mehr leisten konnten da mehrere hundert Euro im Monat zusammen gekommen sind
Und sie hatten auch keine wirklich nennenswerte Unterstützung dadurch

Also ich persönlich würde es nicht nehmen
Wenn man keine Chemie möchte dann gibt es Tausende von pflanzlichen natürlichen Mitteln die um Welten günstiger sind als Safran

A

Sertralin durch Safran ersetzen, hat jemand Erfahrung?

x 3

D
Zitat von Paulinchen66:
schon genug Nebenwirkungen

Welche hast du? Mal über einen Wechsel nachgedacht?

x 1 #3

Paulinchen66
@Daniel0306 ich möchte ganz weg von den chemischen Keulen, deshalb möchte ich nicht wechseln.

mkaufmann
Ich würde es dann lieber mit Johanniskraut- oder Canna. aus der Apotheke versuchen. Beides kann dir der Arzt verschreiben.

P
Ich bin auch kein Freund von "chemischen Keulen". Ich habe AD immer nur dann genommen, wenn mein Leben massiv eingeschränkt war.
Wenn du noch git klar kommst, brauchst du solche Mittel wahrscheinlich nicht.
Kommst du nicht gut klar, ist 25mg Sertralin deutlich zu wenig. Es braucht oft 75-100 mg bis die gewünschte Wirkung die Nebenwirkungen überwiegt.

Ansonstrn ist meiner Erfahrung nach das einzig "natürliche" Mittel, das ein bisschen bei Ängsten und Depression helfen kann, Johanniskraut.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore