Hallo ich möchte meine 25 mg Sertralin durch Safran Kapseln ersetzen. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kann mir helfen . Möchte die Chemie nicht weiter nehmen und durch etwas natürliches ersetzen. Habe viel Gutes über Safran bei Ängsten gelesen, denn Sertralin hilft auch nicht wirklich. Meine Psychiaterin will immer nur höher dosieren, habe aber jetzt schon genug Nebenwirkungen ohne Wirkung! 😉
Ich selber hab an mir keine Erfahrungen damit aber ich kenne einige die es versucht haben
Es ist wohl richtig das man über die Wirkung von Safran sehr viel positives liest,aber das meiste was man kaufen kann hat eher weniger mit echtem Safran zu tun da muss man wirklich extrem gute Produkte wählen und die haben einen verdammt stolzen Preis der nicht von der KK übernommen wird
Ich weis von 2 Bekannten das die das einige Monate versucht haben sich das jedoch dann nicht mehr leisten konnten da mehrere hundert Euro im Monat zusammen gekommen sind Und sie hatten auch keine wirklich nennenswerte Unterstützung dadurch
Also ich persönlich würde es nicht nehmen Wenn man keine Chemie möchte dann gibt es Tausende von pflanzlichen natürlichen Mitteln die um Welten günstiger sind als Safran
•
x 1#2
A
Sertralin durch Safran ersetzen, hat jemand Erfahrung?
x 3
D
Daniel0306 Mitglied
3
Danke erhalten:
440
schon genug Nebenwirkungen
Welche hast du? Mal über einen Wechsel nachgedacht?
•
x 1#3
Paulinchen66 Mitglied
2
Danke erhalten:
2
@Daniel0306 ich möchte ganz weg von den chemischen Keulen, deshalb möchte ich nicht wechseln.
•
mkaufmann Mitglied
9
Danke erhalten:
401
Ich würde es dann lieber mit Johanniskraut- oder Canna. aus der Apotheke versuchen. Beides kann dir der Arzt verschreiben.
•
x 1#5
P
Pauline333 Mitglied
18
Danke erhalten:
6498
Ich bin auch kein Freund von "chemischen Keulen". Ich habe AD immer nur dann genommen, wenn mein Leben massiv eingeschränkt war. Wenn du noch git klar kommst, brauchst du solche Mittel wahrscheinlich nicht. Kommst du nicht gut klar, ist 25mg Sertralin deutlich zu wenig. Es braucht oft 75-100 mg bis die gewünschte Wirkung die Nebenwirkungen überwiegt.
Ansonstrn ist meiner Erfahrung nach das einzig "natürliche" Mittel, das ein bisschen bei Ängsten und Depression helfen kann, Johanniskraut.
•
Elly79 Mitglied
3
Danke erhalten:
6785
Ich nehme selbst 50 mg Sertralin und habe keine nennenswerten Nebenwirkungen, 25 mg ist eine Einschleichdosis und noch nicht im therapeutischen Bereich. Aber da du es ja generell nicht möchtest steht es ja nicht zur Debatte.
Ich kann nur von mir sprechen und da hat wirklich nichts "natürliches" geholfen, Johanniskraut ganz minimal, aber nicht ausreichend. Ich habe wirklich fast alles probiert: - Lasea - Johanniskraut - Baldrian - Passionsblume - Ashwaghanda - Vitamine und Mineralien - CBD - usw.
Es kann evtl leicht unterstützen aber nicht so dass es auch nur im Ansatz das Geld wert ist.
•
kadisha Mitglied
25
Danke erhalten:
139
@Sonja77 welche natürlichen Mittel meinst du ?
•
kadisha Mitglied
25
Danke erhalten:
139
Hallo ich möchte meine 25 mg Sertralin durch Safran Kapseln ersetzen. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kann mir helfen . Möchte die Chemie ...
Welche Symptome hast du denn? Und wie lange nimmst du das sertralin? Welche Nebenwirkungen?
@Paulinchen66 1. wie hier schon gesagt wurde, 25mg Sertralin als Enddosierung kann auch nicht zum gewünschten Erfolg führen, da laut Medizin die therapeutische Mindestdosis von Sertralin bei 50mg liegt 2. Würde ich die Nebenwirkungen von frei verkäuflichen Antidepressiva auf Naturbasis niemals unterschätzen, nur weil es natürlich ist, heißt es nicht gleich, dass es gesünder für den Körper ist Verstehe mich nicht falsch ich bin auch kein Freund davon sinnlos "ungesunde" Chemie in mich rein zu stopfen wenn es auch natürlich "gesünder" gehen würde, aber wie gesagt, nur weil ein Medikament natürlich ist heißt es nicht gleich dass es auch "gesünder" ist bsp. Johanniskraut hilft bei leichten Depressionen, hab ich auch schon nach einer ausschleichphase von sertralin genommen um mich ein wenig zu stabilisieren, einfach um mich ohne Sertralin sicherer zu fühlen, würde es aber bei einer akuten mehr als leichten oder mittelschweren Depressions,-Angst-,Zwangs -Episode niemals einem Chemischen Antidepressiva Vorziehen, aber da habe in der Lebensphase nach dem ausschleichen von Sertralin habe ich mich sicher gefühlt und da ging das gut Naja sopry kurz bisschen vom Thema abgewichen, wollte eigentlich auf was anderes hinaus Auch bei Johanniskraut muss z.b. sehr aufpassen Bzg. Leberwerte und das viel genauer als z.b. bei so manchen anderen chemischen Antidepressiva Heißt für Leute die generell schon keine so guten Leberwerte haben sollte man sich 2 mal überlegen Johanniskraut als alternative zu nehmen, klar bei chemischen Antidepressiva muss wieder auf anderes genau geguckt werden Stichwort "qt wert" z.b. Was ich damit sagen will auch natürliche frei verkäufliche Antidepressiva können genauso Nebenwirkungen haben wie chemische rezeptpflichtige Antidepressiva Wie bei allem gilt hier die Dosis des Wirkstoffs macht das Gift nicht die Art des Wirkstoffs Und als kleiner Therapie-Tipp bzgl deiner Einahme von Sertralin Du musst dem Medikament auch eine Chance geben und daran glauben, dass es dir helfen wird, wenn du die ganze Zeit an dem Medikament und dessen Wirkung anzweifelst wird es dir niemals helfen