App im Playstore
Pfeil rechts

F

Flappih
Mitglied

4
2
Hallo Zusammen,

Habe eine Panikstörung. Dass mit den Extrasystolen wurde nach einigen Jahren wieder schlimmer.
Anfang 2020 ging es wieder los. Aufgewacht mit einem Puls von 166. Krankenwagen. Alles OK soweit, Sinustachykardie.

Bin dann mehrmals zum Kardiologen, LZ-EKG. Ergebnis: Neigung zu Extrasystolie und Sinustachykardien.

Ich nehme seit einigen Jahren Metoprolol, Morgens und Abends, sowie Lisinopril ein, wegen Bluthochdruck.
Ich bin Raucher, trinke keinen Alk und fahre viel mit dem Fahrrad. In den letzen 2 Jahren ist es mit den Extrasystolen wieder schlimmer geworden. Im Juni letzten Jahres war ich im KH wegen einer Sinustachykardie. Es wurde dortauch ein LZ-EKG gemacht und Herzultraschall. OHNE Befund, Organisch.
Was festgestellt wurde, waren 175 polymorphe VES und ein mitunter zu schneller Puls, Zeitweise. Früher, vor ca. 1 Jahr beim Kardiologen wurden rund 500 VES im LZ-EKG festgestellt.

Ich komme einfach, trotz allem, nach so vielen Jahren mit diesen sch. Extrasystolen nicht zurecht. Angst hat es mir gemacht, als ich geguhgelt habe nach polymorphen VES. hätte ich lieber nicht machen sollen.

Die VES fühlen sich manchmal oft irgendwie unterschiedlich an. Manchmal als Aussetzer, manchmal als 3-4 Schläge, die schneller als im Sekundentakt sind, an. Also ganz komisch. Gestern war wieder Paniktag. Habe mich zu sehr rein gesteigert. Gerumpel in der Brust. Herzrasen. Bin dann in die Notfallsprechstunde. Das komische ist,musstezum Bahnhof laufen, dass die ES dann weg waren, aber Puls gut um die 120 war. In der Notfall-Sprechstunde musste ich über 2 Stunden warten, kein einziger Stolperer, wie immer eigentlich, wenn man beim Arzt ist. Aber Puls 140. Der Arzt meinte, er mache kein EKG, da er keine ES wahr nimmt. Ich solle noch einen Beta-Blocker einnehmen. Bin dann etwas Enttäuscht nach Hause mit dem Zug. Auch während der Fahrt bis ich Zuhause war, keine Stolperer. Der Puls war Zuhause ANfangs um die 116. Nach ein paar Stunden wieder so um die 90. Seit gestern keinen Stolperer mehr wahr genommen. Zum Glück.
Ich habe halt ziemlich Angst, wenn es stolpert bzw. so komisch schlägt, kann mich nicht ablenken. Bei Körperlicher Bewegung, also schnelles laufen oder Fahrrad merke ich meistens keine Stolperer. Was ich noch festgestellt habe ist, dass im Bett, wenn ich auf der linken Seite liege oder mich mit dem Brustkorb an den Fensterrahmen lehne, diese Stolperer kommen. Manchmal auch mit 3-4 komischen Schlägen hintereinander, ziemlich schnell, wie eine Art zucken, dann Pause. härterer Schlag. Ich denke oft, dass dieÄrzte sich evtl. doch geirrt haben könnten, dass da nicht doch was ist am Herz. Ich habe michletztes Jahr auf die Warteliste setzen lassen bei einer Psychosomatischen Klinik. Alles in Allem, ist dies doch ein ziemlicher Mist. Was mir sonst noch aufgefallen ist, dass nach Sportlicher Betätigung, also wenn ich mich schon gut angestrengt habe, der Puls noch lange Zeit ziemlich hoch ist, es kann mitunter 4-5 Stunen dauern, bis er von 110 wieder auf 90 rum ist. Der Ruhepuls ist bei mir generellimmer etwas höher, so 88-90 im Durchschnitt. LG Flappih

05.01.2026 #1


1 Antwort ↓

Daniel1988
Zitat von Flappih:
Nach ein paar Stunden wieder so um die 90.

Ist wie bei mir es dauert auch ewig. Habe die ES jetzt seit 2013 und komme damit auch nicht immer klar.
Zitat von Flappih:
Ich habe halt ziemlich Angst, wenn es stolpert bzw. so komisch schlägt, kann mich nicht ablenken.

Bei mir ist es ähnlich. Ich höre dann eine Beruhigende Musik auf YouTube. Ich habe für solche Tage eine eignene Playliste erstellt. Damit fahre ich etwas runter. Die Stolper verschwinden nicht aber es wird eindeutig weniger.
Zitat von Flappih:
Was ich noch festgestellt habe ist, dass im Bett, wenn ich auf der linken Seite liege oder mich mit dem Brustkorb an den Fensterrahmen lehne, diese Stolperer kommen.

Bei mir auch das haben aber hier im Forum viele. Eine Medizinische Erklärung habe ich nicht. Außer das es auf der Linken Seite ständig kommt und wenn ich gegessen habe und dann in die Hocke gehe kommen auch viele ES.
Zitat von Flappih:
Manchmal auch mit 3-4 komischen Schlägen hintereinander, ziemlich schnell, wie eine Art zucken, dann Pause. härterer Schlag.

Könnte auch ich geschrieben haben. Die komischen Schläge wurden bei mir aufgezeichnet aber dieser starke schlag in den 1000EKG nicht. Genau wenn ich am EKG gewesen bin, blieben die wirklich schlimmen ES aus.
Zitat von Flappih:
Ich denke oft, dass dieÄrzte sich evtl. doch geirrt haben könnten, dass da nicht doch was ist am Herz.

Das glaube ich nicht. Es gibt so viele die das haben.
Zitat von Flappih:
Ich habe michletztes Jahr auf die Warteliste setzen lassen bei einer Psychosomatischen Klinik.

Das ist gut. Man muss irgendwie lernen damit klar zu kommen. Aber ich sitze mit dir im Boot.
Zitat von Flappih:
also wenn ich mich schon gut angestrengt habe, der Puls noch lange Zeit ziemlich hoch ist, es kann mitunter 4-5 Stunen dauern, bis er von 110 wieder auf 90 rum ist.


War bei mir am Samstag so. 5KM spazieren im Schnee. Auf der Heimfahrt ES gehabt. Zuhause angekommen hat es 3 Stunden gedauert bis mein Puls von 100-115 in Ruhe wieder zurück auf 85-95 gewesen ist.

Ich leide auch regelmäßig unter Tachykardien nehme keine Betablocker. Bei mir halten diese Tachykardien manchmal 8 Stunden an. Also morgens um 10 bis 18/19 Uhr.
Dann wieder Wochenlang nichts und dann kommt wieder so ein Tag.

#2





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore