App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,
Ich bin 49 Jahre alt w und habe seit ca einen Jahr mit der Panik zu kämpfen. Ich bin in einer 12 jährigen relativ intakten Beziehung und habe zwei Söhne (22 u.20). Beide leben noch zu Hause.
Ich bin ein Mensch der mi. seinem Job zufrieden ist, bin sehr kontaktfreudig,habe einen super Freundeskreis(zwei beste Freundinnen). Eigentlich alles Bestes. Wenn nicht der Stress mit meinen Sonden wäre. Der Älteste hat schon drei Ausbildungen abgebrochen, hat gerade wieder ein Praktikum in Aussicht, der Jüngere hat einen Ausbildung abgebrochen, ist dann zur Bundeswehr, hat aufgehört und will jetzt wieder dort zurückkehren.Dazu kommt noch dass mein Partner nicht der Vater ist und es immer wieder zum Stress kommt. Meine erste Panikattacke bekam ich als ich Mitte mir meinen Freund einen Film im Wohnzimmer angesehen habe. Ich dachte Weitblick ich bekomme einen Herzinfarkt(mein Vater ist mit 53 Jahren an einen verstorben), Ich hätte Sehstörungen, taube Beine. Wir sind dann ins Khs. gefahren, die haben mich zwei Nächte da behalten, es wurde nichts festgestellt. Mein Hausarzt hat mir Opipramol 50mg verschrieben , die ich nur sporadisch nehme. Letzte Woche war ich im Urlaub, hatte telefonisch wieder Stress mit meinem Ältesten und natürlich im Ausland eine Panikattacke, da hat das Medikament auch irgendwie nicht so toll geholfen. Hab es dann aber auch wieder in den Griff bekommen. Zum Glück muss ich sagen, hab ich bei Gesprächen mit meiner besten Freundin erfahren, dass sie mal ganz doll unter Panikattacke gelitten hatten und es hilft mir das ich sehe das sie die Attacken besiegt hat.Es hilft mir aber auch unheimlich hier bei Euch alles durchzulesen, ich finde mich in vielem wieder und es schenkt mir Kraft. Zu einer Therapie bin ich irgendwie nicht bereit, weil es mich zum Glück noch nicht ganz so doll im Griff hat. Ich fahre jetzt in zwei Wochen mit meiner Freundin für 14 Tage in die Türkei, vorher möchte ich meinen Hausarzt nach einem ich sage malabsoluten Notfallmittel fragen, das ich sozusagen alsKrücke bei habe. Schön das es Euch gibt
Liebe Grüße Verenice

05.10.2013 12:05 • 07.10.2013 #1

1 Antwort ↓

Verenice, also ich finde es immer sehr hilfreich eine Liste zu machen, konkret mit ein paar Sätzen, wovor habe ich Angst und woran möchte ich arbeiten?

Was sind denn deine konkreten Ängste, die dir psychisch so zu schaffen machen?

Ich habe jetzt etwas über deinen Partner und deine Söhne gelesen, aber warum ausgerechnet so richtige Panikattacken?

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore