Pfeil rechts
2

R
Hallo,

ich habe vermehrt bei z.B eigentlich als entspannend sehende Spaziergänge oder beim Einkaufen oder Autofahren starke Probleme mit plötzlich von jetzt auf gleich einsetzendem Schwindel/Benommenheit, so dass es mich richtig gefühlt nach vorne oder hinten zieht im Kopf, ich bekomme durch diese Symptomatik dann auch vermehrt Panik und Angstgefühle, gerade wenn ich alleine unterwegs bin oder mich nirgends hinsetzen kann, und habe dann auch das Gefühl, dass ich unschärfer als sonst sehe, wenn ich die Brille abnehme - so als wäre ich komplett wie dumpf benommen in Watte oder einer Blase, ich gehe dann meist wieder sofort zurück nach Hause (z.B bei Spaziergang)
Manchmal steigert sich das ganze währenddessen weiter, dann wird es wieder weniger, wieder mehr, wellenartig, zuhause angekommen fühle ich mich auch noch eine ganze Zeit lang unruhig und angespannt.

Was kann das sein? Umgekippt bzgl Kreislauf bin ich noch nicht, aber es fühlt sich immer so an als wäre es dann gleich soweit.
Auch nehme ich keine Psychopharmaka.
Können das irgendwelche bestimmten Vitamin- oder Nährstoffmängel sein? Habe die Standarduntersuchungen (Hausarzt, HNO, Augenarzt, Kardiologie) bereits alle gemacht.
Es ist so weit, dass ich schon Dinge wie zB Autofahren meide.
Zuhause geht es mir dann nach einer Zeit wieder relativ gut.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen und es war am Ende z.B nur ein einfacher Mangel an was.

Danke.
gruß

25.10.2021 00:08 • 25.10.2021 #1


3 Antworten ↓


Vendetta1981
Du könntest dir das Video mal anschauen:

25.10.2021 01:56 • x 2 #2


A


Schwindel/unscharf sehen etc bei Spaziergängen & Co

x 3


-IchBins-
@rat123
Das kommt mir sehr bekannt vor, trotz neuer Brille damals.
Könnte an einem Vitamin D3 Mangel liegen, könnte aber auch mit der HWS zusammenhängen, mit falscher Atmung, Angst (Panik)...vielleicht ein Kreislauf, indem du bereits Angst hast und weißt, wenn du los gehst, es wieder kommt.

Bei mir war es so, dass ich, wenn ich leicht bergauf ging, sich angefühlt hat, als ob mich jemand nach hinten ziehen würde. Bei geradem Weg war es oft so, als ob das Gehirn bei jedem Schritt mitwippte (das war damals aber in meiner Angstphase).

Habe Vitamin D3 erhöht und keine Probleme mehr. Aber ich will nicht damit sagen, dass bei dir auch nur ein Mangel vorliegt, vielleicht musst du da noch genauer in dich hinein hören...

25.10.2021 08:37 • #3


I
Angst beim Einkaufen / Supermarkt
Angst auf weiten Plätzen / Wald
Angst beim Autofahren...
für mich klingt das nach Agoraphobie, deine beschriebenen Symptome passen.
Helfen kann da eine Verhaltenstherapie.
Ich wüsche dir, dass du da bald wieder rauskommst.

25.10.2021 12:37 • #4





Dr. Christina Wiesemann