App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

8

L

Lui0107
Mitglied

1

Hey ihr Lieben, ich weiss Schwindel ist ein grosses Thema, ich wollte euch aber etwas wichtiges fragen.

Habe eine Gas seit 14 Monaten.
Schwindel war das erste Symptom.
Habe jeden Tag starken Schwindel und starke benommenheit !

MRT, EEG, etliche Ärzte usw konnten nix finden.
Eeeeventuell die HWS aber da gibt es soviele Meinungenbei Schwindel, mein Physio meinte ein Dauerschwindel kommt nicht vom Nacken. sondern eher dir Nackenschmerzen vom Schwindel. hm. ?!

Bei mir ist es aber dauerhaft ABER bei Kopfbewegungen ( nach unten, rechts, links, oben ) ist es GANZ extrem also sehr ekelhaft.
Meine Frage . kann das trozdem von der Angststörung dann kommen ?

Man zweifelt halt immer so. ich versuch seit Monaten ewig zu akzeptieren & Dinge trozdem zu tun aber es wird irgendwie nicht besser & das macht mich so unsicher, dass es doch nur an der Angststörung liegt, da man soviel probiert und keine Besserung in Sicht ist? Versteht ihr ?

Schwindel,Benommenheit & starke HWS Verspannungen sind mein täglicher Begleiter seit 1 Jahr .

Bitte eure Erfahrungen 🥰

11.03.2026 #1

12 Antworten ↓

weyoun
@Lui0107
Warst Du mal beim HNO? Evtl. stimmt ja auch was mit dem Gleichgewichtssinn nicht.

Während meiner GAS hatte ich auch viel mit Schwindel zu tun, aber eher fallweise und nicht durchgehend. Das war so ein "erhöhte Alarmbereitschaft -> Daueranspannung -> Starke Verspannungen -> Schwindel" - Ding.

x 1 #2

A

Schwindel Benommenheit

x 3

L
@weyoun

Ja beim HNO war ich 2x bereits da ist alles ok, er meinte so dauert schwankschwindel ist nicht vom OHR.
Ja das Fall gegühl wie Ohnmacht hab ich auch oft noch dazu.

weyoun
@Lui0107
Okay, HNO war einen Versuch wert. lachen

Zitat von Lui0107:
da man soviel probiert und keine Besserung in Sicht ist?

Was hast Du denn bisher alles probiert, außer medizinischer Abklärung?

x 1 #4

Kruemel_68
Zitat von Lui0107:
Meine Frage . kann das trozdem von der Angststörung dann kommen ?

Schwindel ist eines DER klassischen Symptome bei einer Angststörung.

x 2 #5

L
@Kruemel_68 ja ich weiß, aber weil ich es bei Kopfbewegung noch extremer habe, war meine Frage ob das trozdem sein kann? Denke dann immer, dass muss doch was von den Muskeln etc sein.

L
@weyoun alles mögliche.
Meditation, PmR, Therapie....Wärme usw... was man halt so macht. Bin sber trozdem unter Dauer Anspannung & der Schwindel macht es mir auch schwer zu entspannen. Hab auch so ne Unsicherheit beim laufen, die Beine sind wie Pudding.

S
Bin ansonsten hier eher der stille Mitleser. Das hat mir in schweren Zeiten auch sehr geholfen. Aber das ist eine andere Geschichte...

Zum Thema Schwindel und Benommenheit kann ich beitragen, dass ich auch das auch kenne/kannte. Dabei ist es mir relativ egal, welchen Stempel ich der Sache rückblickend aufdrücke. Depression, Angststörung, Burnout, ...

Ich hatte auch mit extremen Schwindel und Benommenheit zu kämpfen. Ging bei mir fast ein Jahr. Davon war ich ca. 9 Monate krankgeschrieben. Die gesamte medizinischen Untersuchungen habe ich natürlich auch durch. HWS MRT, Kopf MRT, Bluttests, ... Zum Teil sogar mehrfach.

Ich musste teilweise am Zaun langhangeln wenn ich mal quer übers Grundstück in die Sitzecke im Garten wollte.

Ich habe definitiv nicht glauben können, dass es "nur" die Psyche sein kann und dass es jemals wieder besser wird.

Aber doch. Am Ende hat mir mein Körper signalisiert, dass jetzt "me-time" und ich einige Sachen anders machen muss. Mein Weg da raus war eine Mischung aus Therapie, Medikamenten und ganz viel Zeit (für mich selbst).

x 4 #8

L
@snail danke dir sehr lachen

Ja man kann es echt schwer glauben, wie gesagt mein Grund das ich zweifle ist der, dass ich es bei Bewegung Kopfbewegung oder bücken oder z.b schnell um die Ecke laufen etc da hab ich es so krass dann das ich denke ich flieg hin...deswegen meine Frage war es bei dir dann auch verstärkt?

Und dieses benommene, also ich schau raus und sehe alles so unfokussiert, als wör was mit den Augen nicht okay.

weyoun
Zitat von Lui0107:
Meditation, PmR, Therapie....Wärme usw... was man halt so macht. Bin sber trozdem unter Dauer Anspannung & der Schwindel macht es mir auch schwer zu entspannen. Hab auch so ne Unsicherheit beim laufen, die Beine sind wie Pudding.

hmm okay. Ich gehe davon aus, Du hast diese Dinge alle jeweils einige Zeit lang probiert und nicht nur einmal? 😉

Erzähl doch mal ein bisschen mehr von Dir... was machst Du so, was war in der letzten Zeit los bei Dir... was läuft gut, was nicht so...

L
@weyoun also es fing an nach dem Tot meines Papas mit Schwindel, dann ging es fix Panikattacken usw...aber Schwindel war irgendwie dann weg & kam dann nach 3 Monaten wieder...und seit er wiederkam.wird er immer schlimmer und ist mittlerweile 24/7 konstant da plus anspannung und hws schmerzen des Todes....ich probiere echt viel und konstant aber es tut sich nichts & das macht etwas hoffnungslos... das es sich trotz Akzeptanz nicht löst & zumindest ne Verbesserung verspürt.

Gegen die Anspannung hilft ebenso nix weder pmr oder Mass. ( war bestimmt schon 50x da) ...

S
@Lui0107 Bin natürlich auch kein Arzt. Aber ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, dass ich diese Gedanken auch alle kenne und meine Deutung dazu habe.

Ich bewege meinen Kopf schnell oder schaue in eine andere Richtung und alles wird schlimmer? Da muss doch was organisches sein!
Überleg mal selbst, ob Du nicht auch förmlich darauf lauerst, dass jetzt gleich etwas komisch wird. Und wenn diese total übersteigerte Selbstbeobachtung dann auch noch Bestätigung durch völlig normale Körperreaktionen findet, wird es natürlich schlimmer...
Auch dieses komische Gefühl bei veränderten Blickrichtungen (z.B. blick in die Ferne) kenne. Ich vermute, dass sind dann auf ein mal zu viele neue Reize durch das vergrößerte Sichtfeld. Reize die Dein Körper eventuell gerade nicht will und braucht...
Und ja, bei Augenärzten war ich auch mehrfach. Ich habe mir sogar neue Brillen machen lassen. lachen

Wie gesagt, ich will jetzt hier weder altklug noch irgendwie frech oder belehrend wirken. Das sind meine Erfahrung und Erklärungen rückblickend. Mein Körper hat auf allen Kanälen noch Veränderungen geschrien und sich das dann so eingefordert. Er hat mich zur Ruhe und zur Neusortierung gezwungen.

L
@snail du hast schon recht, ich denk auch permanent daran aber es ist ja halt auch permanent da dieses Gefühl...klar man automatisiert bestimmt viel. Aber ignorieren klappt kaum, weil es so ein starkes Gefühl ist und einen schon im Alltag beeinträchtigt.

Ja mein Körper wollte mich evtl auch zum stoppen zwingen, aber jetzt nach 14 Monaten schwindel ist es echt gut lachen

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore