Pfeil rechts

P
Ich fände es ganz falsch sich nochmal mit dem Mann zu treffen und viel zu gefährlich. Wenn der z.B. keine Ruhe geben würde, dann ginge ich zur Polizei um mich da beraten zu lassen.
Seine Ängste kann man in der Therapie z.B. bearbeiten und natürlich auch im Alltag, aber ganz sicher nicht in dem man sich in so eine Situation nochmal begibt. Ich kann überhaupt nicht verstehen wie man auf eine solche Idee kommen kann?

25.02.2013 14:32 • #21


E
Zitat von darkdays:
Was denkst du wie sie die Angst loswerden kann?


In erster Linie ist ja Angst erstmal eine gesunde und sogar lebensnotwendige Sache. Und - wie ich finde - in dieser Situation ja auch voll und ganz angebracht.

Wenn ich es richtig verstehe, ist diese Situation auch nicht der Grund ihrer Angsstörung sondern ev. der Auslöser der die Angst zurückbrachte.

Insofern denke ich auch, ja Therapie - ergründen was der wirkliche Grund ihrer Angst ist. Keinesfalls aber die gesunde und begründete Angst beiseite schieben.

25.02.2013 15:20 • #22


A


Schreckliche Begegnung, nun wieder Panik-Zusammenhang?

x 3


Peppermint
So wie sie schrieb ist sie ja sexuell von ihm belästigt worden in der Wohnung....

Also wäre es doch echt vollkommen daneben sich nochmal mit ihm zu treffen....

25.02.2013 15:23 • #23


E
Zitat von Peppermint:
Also wäre es doch echt vollkommen daneben sich nochmal mit ihm zu treffen....


Eben. Das käme dann rüber wie eine Aufforderung. Zumal es ja doch Männer gibt, die meinen Frau meint eigentlich ja wenn sie nein sagt.

25.02.2013 15:27 • #24


D
Zitat von moony90:
Ich vermisse es so sehr, raus gehen zu können ohne Panik, mich einfach wohl zu fühlen und die frische Luft zu genießen und nicht schon beim bloßen Gedanken daran tausend Tode zu sterben.


Hört sich für mich nicht wirklich nach gesunder Angst an.

Therapie halte ich auch für eine gute Idee, Sich von der Polizei beraten lassen OK, aber verstecken würde ich persönlich mich niemals....

@Coonie

Es gibt auch Hunde die beißen, aber die meisten *beep* dir die Hand, wenn man nichts ausprobiert wird man (Frau) auch nie gute Erfahrungen machen.

25.02.2013 15:48 • #25


E
@darkdays: Ich glaub, wir reden aneinander vorbei... Oder willst du mich absichtlich missverstehen?
Natürlich ist es keine gesunde Angst sich nicht mehr raus zu trauen. Aber nicht jedem x-beliebigen Fremden, der dazu noch sich ordentlich daneben benommen hat, blind zu vertrauen finde ich durchaus gesund.

Auch geht es überhaupt nicht um verstecken, davon hat niemand auch nur ein Wort gesagt. Es geht darum sich nicht unnötig in Gefahr zu begeben. Sie hatte diesem Mann ja sozusagen schon die Chance gegeben und er hat sich als nicht vertrauenswürdig erwiesen. Also wieso bitte soll sie nun von sich aus den Kontakt zu einem Menschen suchen der ihres Vertrauens nicht würdig ist, eben weil dieser Mann ihr Vertrauen bereits mißbraucht hat? Ich versteh dich da nicht. Das hat doch absolut nichts mit neuen und guten Erfahrungen zu tun. Sie hat doch diese schlechte Erfahrung mit diesem Mann bereits gemacht!

Und das wir uns nicht wieder missverstehen: Ich bin absolut nicht männerfeindlich. Ich finde Männer sind das Tollste was es gibt Habe seit 30 Jahren den besten an meiner Seite, war mein ganzes Leben mehr mit Männern befreundet als mit Frauen. Aber trotzdem würde ich speziell solch einem Exemplar von Mann absolut nicht trauen und schon 2 mal nicht mich nochmal mit ihm treffen wenn der Typ mich bereits belästigt hätte.

25.02.2013 16:13 • #26


D
@Coonie

Das gefühl mit dem falsch verstehen habe ich auch ,du redest immer von Treffen und Vertrauen, so wie ein Date und ich meine die ganze Zeit Grenzen setzen
dauert ungefähr 3 Minuten,und kann auch an einer Bushaltestelle geregelt werden....und dann ist der Fall erledigt.

und nein halte hier keinen für Männerfeindlich.

25.02.2013 16:38 • #27


T
selber Schuld

25.02.2013 17:05 • #28


G
Zitat von darkdays:
@Coonie

Das gefühl mit dem falsch verstehen habe ich auch ,du redest immer von Treffen und Vertrauen, so wie ein Date und ich meine die ganze Zeit Grenzen setzen
dauert ungefähr 3 Minuten,und kann auch an einer Bushaltestelle geregelt werden....und dann ist der Fall erledigt.

und nein halte hier keinen für Männerfeindlich.

Du bist ein Mann, darkdays, oder?
Anders kann ich mir dein in diesem Punkt mangelndes Einfühlungsvermögen nicht erklären. Dein Vorgehen würde für einen Mann passen, auf keinen Fall aber für eine Frau, erst recht nicht eine, die offenbar die Gefahr, die von einem Mann ausgehen kann, nicht richtig einschätzen kann.

Moony hat vorher offenbar viel ZU WENIG Angst gehabt!

Und nun holt sie das sozusagen nach.

Deswegen halte ich eine gründliche Selbstreflektion, warum sie zuerst dermaßen aberwitzig vertrauensselig war, für unabdingbar, wenn sie jemals eine normale Einschätzung von Gefahr bekommen will. Die hatte sie ja vorher auch nicht - das war und ist eine illusorische Sicherheit und Unbeschwertheit, die sie wiederhaben möchte. Denselben Zustand wie vor dem Erlebnis zu haben ist NICHT wünschenswert.

Entweder alleine darüber nachdenken oder mit einer Therapeutin.

25.02.2013 23:01 • #29


M
Zitat von GastB:
Zitat von darkdays:
@Coonie

Das gefühl mit dem falsch verstehen habe ich auch ,du redest immer von Treffen und Vertrauen, so wie ein Date und ich meine die ganze Zeit Grenzen setzen
dauert ungefähr 3 Minuten,und kann auch an einer Bushaltestelle geregelt werden....und dann ist der Fall erledigt.

und nein halte hier keinen für Männerfeindlich.

Du bist ein Mann, darkdays, oder?
Anders kann ich mir dein in diesem Punkt mangelndes Einfühlungsvermögen nicht erklären. Dein Vorgehen würde für einen Mann passen, auf keinen Fall aber für eine Frau, erst recht nicht eine, die offenbar die Gefahr, die von einem Mann ausgehen kann, nicht richtig einschätzen kann.

Moony hat vorher offenbar viel ZU WENIG Angst gehabt!

Und nun holt sie das sozusagen nach.

Deswegen halte ich eine gründliche Selbstreflektion, warum sie zuerst dermaßen aberwitzig vertrauensselig war, für unabdingbar, wenn sie jemals eine normale Einschätzung von Gefahr bekommen will. Die hatte sie ja vorher auch nicht - das war und ist eine illusorische Sicherheit und Unbeschwertheit, die sie wiederhaben möchte. Denselben Zustand wie vor dem Erlebnis zu haben ist NICHT wünschenswert.

Entweder alleine darüber nachdenken oder mit einer Therapeutin.



Ich finde es wirklich nett, auf meiner Naivität auch noch rumzuhacken. Also, sonst haste wohl keine Probleme, wa? Ja klar, hab ich nen Fehler gemacht, aber das macht doch wohl jeder mal. Außerdem hatte ich vergessen zu erwähnen, wofür ich mich hier entschuldigen möchte, dass ich nicht freiwillig mitgegangen bin, sondern mich der Typ förmlich mit sich geschliffen hat und als Frau ist es nun nicht so einfach, sich gegen einen Mann zu wehren, wenn der einen im Schlepptau hat...

Und ja, ich habe einen Vater und ein sehr gutes Verhältnis zu ihm. Solche Unterstellungen verbitte ich mir!

26.02.2013 09:37 • #30


M
An alle, die glauben, diese Begegnung hätte meine Angst ausgelöst, ihr habt offenbar nicht mitgekriegt, dass sogar die Überschrift darauf hinweist, dass ich einen Rückfall erlitten habe. Die Agoraphobie bei mir hat ihren Ursprung in jahrelangem, starken Mobbing. Und die Phobie hab ich schon seit Jahren, obwohl sie erst 2010 erstmals zum Problem wurde, konkret nach meinem ersten Aufenthalt in Berlin. Und ich war damals noch nicht einmal allein dort...

Nach meinem Klinikaufenthalt ging es mir so viel besser. Sogar die Kieler Woche konnte ich ohne allzu große Probleme besuchen... Naja und dann war halt dieser dummer Vorfall, bei dem ich förmlich abgeschleppt wurde, ohne mich wirklich wehren zu können. Freiwillig wäre ich nämlich nie mit nem fremden Mann nach Hause gegangen, bestenfalls in ein Cafe oder so. Hätte ich im EP erwähnen sollen...

26.02.2013 09:43 • #31


M
Zitat von moony90:

Nach meinem Klinikaufenthalt ging es mir so viel besser. Sogar die Kieler Woche konnte ich ohne allzu große Probleme besuchen... Naja und dann war halt dieser dummer Vorfall, bei dem ich förmlich abgeschleppt wurde, ohne mich wirklich wehren zu können. Freiwillig wäre ich nämlich nie mit nem fremden Mann nach Hause gegangen, bestenfalls in ein Cafe oder so. Hätte ich im EP erwähnen sollen...


Hallo Moony90,
das klingt aber schon etwas seltsam.dass dich der Typ förmlich zu sich nach Hause abgeschleppt hat....waren da nirgendwo Leute wo du um Hilfe rufen konntest?
Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen,denn wenn ich irgendwo nicht hingehen will und dazu genötigt werde,dann mache ich aber richtig Terz,da hätte der Typ aber Null Chance,
kannst du denn mal erklären,wie das von Statten gegangen ist,damit man es verstehen kann?

26.02.2013 10:21 • #32


E
Schade um die - in diesem Thread - vergeudete Zeit.

Moony, wenn du keine Reaktionen auf deinen Beitrag möchtest, warum schreibst du dann in einem Forum

Beim nächsten Mal vielleicht einfach kennzeichnen und drauf hinweisen: ich will mich hier nur auskotzen und wünsche keine Antworten!

Ich hoffe, du fühlst dich jetzt nicht gemobbt.

26.02.2013 11:18 • #33


Peppermint
Ja sehr seltsam.....man wird doch nicht einfach so abgeschleppt am helligten Tag ....bei vollem Bewusstsein....
Vielleicht bist du durch das mobbing extremst in deinem Selbstbewusstsein eingeschrãnkt....sonst hätte es doch Möglichkeiten gegeben sich zu wehren....

Also mich hätte der Typ keinen Meter weit bekommen

26.02.2013 12:14 • #34


M
Öhm, hatte ich schon erwähnt, dass ich wirklich kaum noch Selbstbewusstsein über hab und man mir eine schizoide Persönlichkeitsstörung diagnostiziert hat? Wer nicht weiß, was das ist: google weiß bescheid...
Und doch, das geht sehr wohl, am hellichten Tag abgeschleppt zu werden und es kommt selbst in einer Großstadt vor, dass in einem bestimmten Umkreis keine Menschen da sind, die einem helfen könnten, zumal euch sicherlich bewusst ist, dass es mit der Zivilcourage vieler Leute nicht besonders weit her ist. Wie oft schauen die Menschen einfach weg. Ja so ist das halt leider...
In der Regel kriegt man mich auch nicht so leicht irgendwo hin, nicht mal in ein Cafe, weiß auch nicht so genau, was los war an dem Tag. Vermutlich hatte mein Gehirn da gerade Freizeit oder so...

26.02.2013 19:13 • #35


Peppermint
Es hat sich ja nicht angehört als wenn du unfreiwillig mit bist ....

Und wenn jemand unter zwang mitgenommen werden würde....würde man danach diesen Typen anzeigen gehen...schliesslich weiß man ja direkt wo er wohnt...

26.02.2013 19:18 • #36


M
@ moony,
erst mal finde ich es super,dass du eine Erklärung dafür gegeben hast,da kann man etwas mehr damit anfangen....
ich hoffe du bist in ärztlicher Behandlung oder hast Medikamente,die dich künftig vor solchen Situationen schützen!

26.02.2013 19:19 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Zitat von Peppermint:
Es hat sich ja nicht angehört als wenn du unfreiwillig mit bist ....

Und wenn jemand unter zwang mitgenommen werden würde....würde man danach diesen Typen anzeigen gehen...schliesslich weiß man ja direkt wo er wohnt...


Naja, also seine direkte Adresse kenn ich nicht, da hab ich nicht wirklich drauf geachtet. Ich weiß nur in etwa, wo der Typ wohnt...

26.02.2013 20:35 • #38


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler