App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

Ich bin 40 Jahre alt und habe schon seit vielen Jahren immer mal wieder diverse nächtliche Probleme (nächtliche panikattacken, einschlafstörungen). Hatte diese Probleme aber seit ca. Einem Jahr absolut im Griff. Ich habe zwar seit ca. 1,5 Jahren nächtliche Schweißausbrüche (muss teilweise mehrmals die Nachtwäsche wechseln), die Ursache ist nicht bekannt, die Ärzte meinen aber, dies sei nicht zwangsläufig abklärungsbedürftig, da ich ansonsten körperlich und blutwertmässig in guter Verfassung bin.

Seit etwa 3 Wochen habe ich aber schreckliche Probleme. Ich schlafe abends schnell ein, schrecke aber kurz später panisch hoch. Habe das Gefühl etwas vergessen zu haben oder mir gehen im einschlafprozess die irrsinnigsten Gedanken durch den Kopf, die mich hochschrecken lassen. Ich weiß nicht, wo diese herkommen, bin oft völlig orientierungslos und kann keinen klaren Gedanken mehr fassen. Mein Hausarzt meint, das hätte etwas mit der Umspeicherung vom Kurz- ins Langzeitgedächtnis zu tun. Dies wäre immer chaotisch, die meisten Menschen würden das nur nicht mitbekommen, da das im Schlaf stattfindet, bei mir aber in der Übergangsphase in den Schlaf. Ich allerdings habe langsam das Gefühl durchzudrehen und wäre deshalb sehr dankbar für Tipps oder Hilfe.

19.08.2013 11:08 • 19.08.2013 #1

1 Antwort ↓

Mit den Schlafproblemen das halte ich für Nervosität und dieses Phänomen. Ich komme grad nicht mehr auf den Namen. Es wurde hier schon mal beschrieben. Ich hatte das früher auch schon ganz oft. Ist auf jeden Fall harmlos.

Und mit dem Schwitzen das sind sicher beginnende Wechseljahre. Kann bei manchen Frauen schon früh los gehen.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore