App im Playstore
Pfeil rechts
2

J

Jinggler
Mitglied

119
23
35
Hallöchen,

seit Tagen begleitet mich ständig dieses Gefühl nicht genug Luft zu bekommen. Ich kann aber normal atmen und es kommt auch genug an. Achte ich darauf wird es logischerweise schlimmer. Meine Sauerstoffsättigung ist bei 97% was mir die Gewissheit gibt das es Psychisch ist. Alles schön und gut. Es kommt und geht. Dieser Drang tief einatmen zu müssen damit es befriedigend ist nervt mich.
Dieses Unwohlsein dabei ist echt nervig.

Gibt es weitere Betroffene?
Wenn ja, wie geht ihr damit um?

Mir ist bewusst das es nicht viele Möglichkeiten gibt außer die Ruhe zu bewahren und vernünftig weiter zu atmen, vielleicht gibt es aber mehr Strategien.

02.03.2026 #1

5 Antworten ↓

Mypat
Habe ich leider auch zwar nicht so oft ,aber wenn ich mich zu sehr auf mich selbst fokussiere und negative Gedanken dazu kommen . Lenke dich ab in den du Gegenstände im Raum fokussierst und total drauf konzentrierst . Muss nicht lange sein. Einfach die Gedanken schweifen lassen und was anderes interessantes anschauen . Hilft mir oft

A

Psychische Atemnot / Zu Wenig Luft

x 3

Windy
Zitat von Jinggler:
Meine Sauerstoffsättigung ist bei 97%

Mit was mißt du die Sauerstoffsättigung?

Burn
RIch kenne es auch inklusive sogar tatsächlich nicht so guter Sauerstoffsättigung. Letztlich hat ich dann Asthmaspray das hat aber nicht geholfen. Ich war mit dem Problem ziemlich alleine. Hab dann irgendwann vom lungenfacharzt endlich so atemtherapie aufgeschrieben bekommen. Das hat inkl. Logopädischer Übungen geholfen.
Also Atemübungen, Summen, singen schütteln usw
Lax Voice und peakflow Übungen.
Dann noch Kissen unter die BW Säule hilft den Rücken und vagusnerv zu entspannen.

Und dann natürlich das was man paradoxerweise immer nicht macht weil man ja eh schon atemprobleme hat: schwimmen ausdauersport

Es ging letztlich darum das Zwerchfell zu entspannen das Atmen zu trainieren und das lungenvolumen zu erweitern.

Bei psychischen Störungen ist es wirklich wichtig das du vermeidest immer so tief einzuatmen. Damit verspannt man noch mehr.
Das hyperventilieren ist vorprogrammiert. Also nicht nur ruhig bleiben sondern auch konkret Übungen machen

x 2 #4

Nick21
Zitat von Jinggler:
Hallöchen, seit Tagen begleitet mich ständig dieses Gefühl nicht genug Luft zu bekommen. Ich kann aber normal atmen und es kommt auch genug an. Achte ich darauf wird es logischerweise schlimmer. Meine Sauerstoffsättigung ist bei 97% was mir die Gewissheit gibt das es Psychisch ist. Alles schön und gut. Es kommt ...

Ich hatte das ganz massiv beim Einschleichen meines AD's.
Meine Brust und Halsmuskeln waren so verspannt das ich das Gefühl hatte ich bekomme kaum Luft und ich hatte massive Probleme beim schlucken.

Geholfen hat dann Entspannung, Summen (das war echt gut) und Ablenkung.

J
Vielen Dank für eure Antworten. Es geht seit Stunden wieder zum Glück.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore