Ich habe keine Ahnung, ob das hier überhaupt passt. Ich habe schon seit Ewigkeiten keine richtige Panikattacke mehr. Manchmal stand ich kurz davor, aber ich kann mich noch so zusammenreißen. Eigentlich ist das kein Thema mehr in meinem Leben. Ich denke auch nicht wirklich darüber mehr nach. Es ist schon vier Jahre her, als ich regelmäßig Panikattacken hatte. Daher bin ich glücklich, wie es jetzt ist. Das letzte Mal hatte ich fast eine Panikattacke, als mir schlecht war und ich offenbar eine Phobie habe mich zu Übergeben. Das ist schon ein halbes Jahr her. Einmal auch als ich mir beim Lernen zu viel aufgehalst habe. Das ist seit Wochen her, aber ich konnte mich zusammenreißen und das war damals undenkbar. Aber seit es Sommer ist und diese unerträgliche Hitze, habe ich manchmal dieses Gefühl, dass ich kurz vor der Ohnmacht stehe. Und dass bereit in mir Panik. Das kam schon bei mir fast jeden Tag vor und es beängstigt mich jedes Mal. Ich habe keine Ahnung, ob das Körperlich ist oder mit meinen Panikattacken zusammensteht. Denn ich oute mich hier mal als messy eater und manchmal vergesse ich auch genügend zu trinken. Aber ich achte eigentlich immer darauf, dass ich eine Wasserflasche bei mir trage, weil das auch letztes Jahr ab und an vorgekommen ist. Es war auch im Winter, daher verstehe ich das nicht so ganz. Es war auch nie so schlimm wie diesen Sommer. Ich bin noch nie in meinem Leben ohnmächtig gewesen, warum habe ich dermaßen Angst davor? Ich meine, gestern bin ich bei Hitze draußen gelaufen und ich musste sogar zweimal stehen bleiben, weil ich dachte, ich würde jetzt umkippen. Das ist doch nicht normal! Auch heute, als ich länger gestanden bin. Ich weiß wirklich nicht, was ich tun kann. Das klingt ja wirklich nicht normal. Ich habe eigentlich nie ein Problem mit meinen Kreislauf gehabt und ich bin erst 20. Das klingt wirklich nicht normal und das macht mir Angst.
•
L
Lina123 Gast
Hallo Marryyou96!
Zunächst ist es nicht ungewöhnlich, dass der Kreislauf bei den derzeitigen Temperaturen viel leisten und an seine Grenzen gehen muss, vor allem, wenn man nicht gut trainiert ist und sich nicht viel bewegt. Ausreichend zu essen und vor allem viel zu trinken, ist an solchen Tagen besonders wichtig. Also auf jeden Fall darauf achten, dass du dich mit genügend Energie und Flüssigkeit (min. 2 Liter) versorgst, und zwar nicht nur am Abend eine Flasche Wasser exen, sondern über den Tag verteilt. Ansonsten kann es gut sein, dass du durch deine Erfahrungen mit Panikattacken ein wenig das Vertrauen in deinen Körper verloren hast und deshalb in Panik gerätst bei solchen anstrengenden Umständen wie Hitze. Ist zumindest bei mir so. Ein Ohnmachtsgefühl, wenn du sonst körperlich okay bist, kann auf jeden Fall ein Zeichen für Panik sein. Hast du vielleicht zur Zeit wieder Stress oder hast Probleme einfach heruntergeschluckt und verdrängt, anstatt dich damit auseinanderzusetzen und nach Lösungen zu suchen? Wenn sich so etwas staut, kann es schnell zu Schwindel und Co. kommen. Ich behaupte mal, aus eigener Erfahrung, dass extremes Wetter (ob Hitze oder Kälte) diesen noch zusätzlich verstärken. Wahrscheinlich hast du Angst vor der Ohnmacht, eben weil du noch nie in Ohnmacht gefallen bist. Mir geht es genauso. Freunde haben mir zwar schon gesagt, dass sie schon mal zusammengeklappt sind und nach kurzer Zeit völlig entspannt und okay wieder zu sich gekommen sind. Je nach Situation ist das aber vielleicht nicht ganz ungefährlich. Und es könnte sein, dass du auch ein bisschen Angst vor Kontrollverlust hast. Weil man in einer solchen Situation ja schon kurzzeitig die Kontrolle über den Körper verliert.
Also ich würde an deiner Stelle erst mal auf Ernährung, Trinken und Bewegung achten und dann auf jeden Fall schauen, ob es bestimmte Stressfaktoren gibt. Ansonsten ist es nicht ungewöhnlich, dass Panikattacken zwar weniger werden und irgendwann gar nicht mehr auftreten, aber in Stresssituationen wiederkommen.
Alles Gute! Lina
•
x 1#22
A
Plötzliches Ohnmachtsgefühl
x 3
K
kannnichtmehr Mitglied
48
7
3
Verwandtes Thema
Plötzliches Ohnmachtsgefühl vom Kiefer?
Hallo, ich kämpfe schon seit einiger Zeit mit einer Angststörung, die ich aber fast überwunden zu glauben dachte bis natürlich wieder irgendwelche nicht erklärbaren Symptome auftauchen mussten :-/ Und zwar ist mir wegen der ganzen Angst immernoch der Kiefer ziemlich verspannt und deswegen frage ich mich ob dieses plötzliche Ohnmachtsgefühl daher kommen kann? Es kam als ich meinen Unterkiefer leicht seitlich und nach hinten verschoben habe. Hatte das auch mal jemand? Ich weiß es hört sich idiotisch an aber ich muss jetzt wieder daran denken und fragen was das wieder zu bedeuten hat ).
Bitte geh mal zum Kieferorthopäden oder zu einem Spezialisten, der auf dieser Seite aufgeführt ist und lasse Dich auf CMD untersuchen. https://www.cmd-arztsuche.de/cmd-symptome/