App im Playstore
Pfeil rechts

Hey ihrs,

Entschuldigt die etwas merkwürdige Überschrift, allerdings fiel mir da keine bessere ein, weil es das eigentlich auch ganz gut widerspiegelt was los ist. Und zwar habe ich in letzter Zeit Ängste die ich vorher nicht hatte. Und ich habe keine Ahnung was da los ist.

Das ganz Begann vor 2 Wochen in der Klinik wo ich eine Stationäre Therapie machen wollte. Dort habe ich einen neuen Zimmergenossen aufs Zimmer bekommen (habe eine DBT gemacht, da ich die Diagnose Borderline habe) und hatte aus irgendeinem Grund panische Angst vor ihm. Alles an ihm, selbst sein Geruch hat bei mir einen Fluchtinstinkt ausgelöst. Nachdem ich 2 Nächte mit ihm auf dem selben Zimmer verbracht habe und währenddessen insgesamt 2 Panikattacken hatte (eine davon mit Flashbacks, welche ich definitiv noch nie hatte, ich hatte plötzlich Bilder vor Augen aus meiner Schulzeit wo ich oft von den Mitschülern geschlagen wurde) habe ich darum gebeten, das Zimmer zu wechseln. Dies wurde mir verwehrt (ich dürfte höchstens das Zimmer mit jemand anderem tauschen und da es nur ein einziges anderes Männerzimmer gab und die nicht tauschen wollten, war auch das nicht möglich). Diese Situation führte dazu, dass ich die Therapie abgebrochen habe und schweren Herzens wieder nach Hause gefahren bin.

Doch irgendwas muss das ganze noch weiter bewirkt haben. Ich fühle mich seitdem irgendwie merkwürdig. Ich erschrecke mich vor meinem eigenen Schatten, wenn er sich durch speziellen Lichteinfall teilt und einer davon mir näher kommt und heute auf dem Weg nach Hause hatte ich plötzlich ein ganz unangenehmes Gefühl, als jemand hinter mir lief, das so stark war, dass ich zur Seite gehen musste und langsamer wurde, damit der mich überholen kann. Danach verschwand das Gefühl auch wieder.

Was zum Teufel ist mit mir los? Alleine schon dass ich schon seit Jahren keine Panikattacke mehr hatte (und diese waren immer ohne Flashbacks und kamen meist auch aus dem nichts) beunruhigt mich etwas, aber diese Schreckhaftigkeit und diese Angst wenn jemand hinter mir läuft macht mir echt sorgen.

Hat von euch vielleicht irgendjemand eine Ahnung was da gerade mit mir passiert? Ich weiß nur eines, es gefällt mir überhaupt nicht.

Viele Grüße
Tjorg

03.12.2020 00:17 • 02.12.2020 #1

2 Antworten ↓

Moin!

Hört sich an, als wenn der Geruch o. ä. von ihm dich triggert und deine Schulzeit hochkam. Die Flashbacks rühren ja meist von einer PBS, bei mir kam sie ähnlich aus heiterem Himmel in gewissen Triggersituationen. Hast du da mal mit jemanden drüber geredet?

Nur mit meiner Mutter und die konnte damit nichts anfangen. In der Klinik haben die es gar nicht erst zugelassen, darüber zu reden, die haben darauf bestanden, dass ich versuche meine Probleme ohne jegliche Bewertung zu schildern.

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore