App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3

Jenamel

Jenamel
Mitglied

70
Danke erhalten:
53

Ich leide seit ca 25 Jahren an Panikattacken mit den klassischen Symptomen.
Seit 14 Jahren nehme ich Sertralin und habe nur noch sehr selten Panikattacken, vielleicht 2 mal im Jahr.
Jetzt seit ein paar Monaten zeigt sich ein neues Symptom, welches ich bis dato nie hatte.
Von jetzt auf gleich verliere ich die Kraft in meinen Oberarmen, sie sacken quasi runter, so als ob sie sich entladen. In den Händen habe ich noch Kraft. Nach 2-3min ist dann alles wieder okay.
Kennt das jemand von euch?
Ich bin generell ziemlich angespannt, vielleicht daher?

Liebe grüsse

16.07.2026 #1

7 Antworten ↓

User_0815_4711
Schwierig.
Der Computer hätte da noch ein paar Fragen 😉 :
"-Sind beide Oberarme gleichzeitig betroffen oder nur einer?
- Passiert es eher in Ruhe oder bei Belastung?
- Fühlt es sich an wie „keine Kraft“ (du kannst nicht heben) oder eher wie ein komisches Entspannungs-/Leergefühl?
- Gibt es dabei Herzrasen, Atemnot, Kribbeln, Schwindel oder Angstgefühl?
- Ist deine Sertralin-Dosis seit 14 Jahren unverändert?
- Gibt es Nacken-, Schulter- oder Rückenschmerzen?"

A

Plötzlich auftretende Schwäche in den Oberarmen für min

x 3

Jenamel
Beide Arme, ich kann sie dann kaum hoch heben. Sie gehen runter.
Ich hatte mein baby z.b auf dem Arm und ich hatte kaum Kraft, habe sie dann vor der Hüfte mit den Händen gehalten, da meine Oberarme so schwer und kraftlos waren. Mach paar Minuten alles vorbei. Kein Herzrasen oder so. Aber natürlich gehen direkt die Alarmglocken an

x 1 #3

Jenamel
Mein Nacken ist schon angespannt denke ich, aber keine schmerzen.
Stehe aber generell unter Strom

x 1 #4

User_0815_4711
Danke vielmals!
Eine Frage noch: Tritt es eher auf, wenn du die Arme benutzt oder länger hältst (z. B. Baby tragen, Haare föhnen, etwas hochheben), oder auch im Sitzen/liegen?

Jenamel
Im Liegen nie. Meist beim Stehen, öfter auch wenn ich das Kind auf dem Arm trage. Es kommt einfach so, aber meist wenn ich einen Stress Tag habe

x 1 #6

User_0815_4711
Danke.
Bleibt ein bisschen knifflig.

Aber es ist nichts akutes oder kritisches. Wenn es wieder auftritt, schildere es mal deinem Hausarzt. Könnte schon ein Zusammenspiel von Ängsten / Medikamenten / Überbeanspruchung sein.

E
Sacken die Arme langsam ein, oder sehr schnell als ob du es nicht mehr kontrollieren könntest? Also einfach Zack und sie sind unten?

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore