Pfeil rechts

M
Hallo,

ich wende mich an euch weil mir seit einiger Zeit etwas recht schwer auf dem Herzen liegt.
Vorweg: Es kann gut sein, dass einige meiner Fragen, ein wenig blöd, vll sogar Betroffenen gegenüber ein wenig beleidigend wirkt, aber ich habe keine große Ahnung von dem Thema Agoraphobie und wäre sehr dankbar auf meine direkten und naiven Fragen und Befürchtungen Antwort zu bekommen.

Mein neuer Partner (erst seit einer Woche) hat mir gestern eröffnet, dass er ein wenig phobisch sei. Er beschrieb es damit, dass er sich zuhause und vorallem mit der Familie wohlfühle, dann, wenn er nachdraußen ging, aber schon die Angst käme, wenn neue Situationen anstehen; besonders, wenn es wenig Fluchtmöglichkeiten gäbe...
nur hat mich das ziemlich geschockt, vorallem, da ich nie damit gerechnet hätte: man merkt es ihm wirklich nicht an. Er wirkt nicht ängstlich, wenn er draußen ist, er hat mich Problemlos zu unserem ersten Treffen auf dem großen Stadtplatz getroffen, fährt U-Bahn, joggt alleine durch Parks etc. etc.
Also eigentlich nix was daraufhin deuten würde. (er meinte auch, dass er sich sehr wohl bei mir fühlen würde etc.)
Aber dennoch habe ich Angst, mich zu sehr an diese Person zu binden. Naja... seine Angst macht mir eben Angst, ist mir unangenehm.
Früher war es wohl weitausschlimmer, so dass er zB nicht allzuoft aus dem Haus gegangen ist (PFlichten wie Schule, Studium hat er aber immer erledigt)
Meine Sorge ist nun, wenn es wieder so wird und ich dann emotional an ihn gebunden bin... wenn er mal wegen der Phobie arbeitsunfähigbin und ich ihm helfen muss (vorallem Psychisch; das würde ich mir nicht zutrauen; ich bräuchte selber ab und an einen Helfer; ein ängstlicher Partner passt objektiv gesehen irgendwie nicht zu mir...)

Ich weiss nicht, ob ich mein Problem so recht rüberbringen konnte...
aber wie stark schätzt ihr die Phobie meines Partners grob ein, und vorallem, was wird das wohl für mich und unsere Beziehung bedeuten, wenn ich mich entscheide, dennoch mit ihm zusammenzubleiben.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruss, GastMarl

04.11.2007 19:48 • 05.11.2007 #1


3 Antworten ↓


ZZerRburRuSs
hi

die angst deines partners einzuschätzen ist natürlich schwer .
im moment scheint es ihm ja gut zu gehen .ihr solltet in jedem falle offen miteinander über dieses thema reden und schauen ob ihr nicht doch zusammen einen weg findet.
es ist ihm bestimmt super schwer gefallen dir das zu erzählen ,aber er hat es getan ! ich finde das schon mal sehr positiv und auch ehrlich von ihm.

schau dir die sache doch mal an wie es für dich ist und endscheide dann .
die flinte sofort ins korn werfen kann ja auch nich richtig sein ! wer weiss ob der nächste es dir überhaupt erzählen würde ?!

alles gute ZZ

04.11.2007 22:59 • #2


A


Partner mit leicher Phobie

x 3


M
Hallo,

danke für deinen Beitrag.

Er hatte es von alleine angesprochen, als ich mit dem Thema Angst angefangen hätte wegen Bammel, den ich vor einer Klausur hat... hab nicht das Gefühl gehabt, dass es ihm sehr unangenehm war, darüber zu sprechen, eher das er offen damit umgeht.
Seine Freunde wissen auch alle davon, meinte zu mir aber auch, dass sie sonst nix gemerkt hätten.

Also vom Ist-Zustand scheint es wirklich kein großes Problem zu sein, vorallem, da er auch meinte, ich hätte ihm bereits indirekt sehr geholfen (also eben, weil wir zusammen sind; er war recht lang solo zuvor) und hätte kein Problem damit, mit mir zusammenzusein, quer durch die Stadt zu fahren, um mich zu sehen.
Habe eben nur Sorge, dass es schlimmer wird und noch was kommt und es dann auch zu einer Belastung für mich wird...

04.11.2007 23:30 • #3


ZZerRburRuSs
du hast natürlich recht ,es kann wieder schlimmer werden !

aber er kann nächste woche auch im rollstuhl sitzen ,oder vielleicht auch du !
oder es fällt ihm ein flugzeug auf den kopf ?!? wer weis das schon?
ist sowas ein grund von vorneherein zu sagen : ne lieber nicht wer weis was passiert?
finde ich nicht.
einerseits kann ich verstehen das du darüber nachdenkst und ein bischen bammel hast vor dem was kommen könnte
andererseits finde ich dass, wenn du jetzt schon einen rückzieher machst ohne es versucht zu haben ,du es dir wirklich leicht machst !

finde halt raus wieviel es dir wert ist mit ihm zusammen zu sein .

LG ZZ

05.11.2007 04:43 • #4





Dr. Hans Morschitzky