Hallo Marina,
vielen Dank für Deine Antwort.
Zitat von Marina_: Die kleinste Veränderung kann dann schon Panik auslösen.
ich denke ich weiß, wie es Dir dann geht.
Zitat von Marina_: Meistens passiert das sehr unterbewusst allerdings reagiere ich dadurch natürlich auch sehr empfindlich auf alles was mein Körper macht.
Klar, nur weil das alles überwiegend unterbewusst abläuft, macht es Dir heute noch Probleme.
Obwohl die Situationen heute deutlich anders sind und auch vermutlich gar nicht mehr ähnlich
bedrohlich sind, wie sie es früher waren.
Unterbewusste Reaktionen lassen sich
anfangs selten gut kontrollieren.Du kannst Dir aber, wenn Du das möchtest, diese unterbewusst ablaufenden Gefühle und
Reaktionen nach und nach langsam in Dein bewusstes Denken rüberziehen.
Langsam erscheint mir dabei sehr, sehr wichtig zu sein, damit Du nicht erneut erschrickst.Zitat von Marina_: Was bei mir auch stark ausgeprägt ist das ich immer unabhängig sein will und von niemanden abhängig.
Das scheint mir eher normal zu sein. Auch ich bin bestrebt, wenig von anderen Menschen
abhängig zu sein.
Zitat von Marina_: ich wieder einer Situation ausgesetzt bin in der fremde auf mich zukommen könnten und ich das nicht kontrollieren kann
Ich verstehe das.
Zitat von Marina_: Vieles kommt da aus der Kindheit und meinen Trauma das weiß ich nur ist es echt schwer da raus zu kommen.
Da kannst Du schon mit der Zeit herauskommen. Das funktioniert deswegen, weil Du jetzt
erwachsen bist. Und für erwachsene Personen gelten andere Kommunikationsregeln als
sie für Kinder und Heranwachsende gelten.
Ich denke, dafür solltest Du unbedingt zunächst erst einmal etwas darüber lernen, wie unser Gehirn
grob funktioniert.
Wenn Du ungefähr weißt, warum unser Gehirn, was macht, wie es in bestimmten Situationen
reagiert, dann kannst Du bestimmt sehr vieles besser verstehen und Dich danach auch
deutlich leichter selbst beruhigen und entspannen.
Zitat von Marina_: Auch dadurch das ich immer versuche alles im Blick zu haben, habe ich eine sehr hohe Anspannung und bekomme daher schnell Panikattacken da ich eigentlich nie so richtig zur Ruhe komme.
Das weiß ich. Immer alles versuchen zu kontrollieren und im Blick zu haben ergibt wenig Sinn.
Nicht für mich und für Dich auch nicht.
Falls Du mehr dazu erfahren möchtest, frage mich bitte.
Viele Grüße
Bernhard